• Ich habe mir heute mal den Directors Cut auf DVD angeguckt, 20 Minuten länger als die Kinofassung von 1984.


    Einige "neue" Szenen fand ich sinnvoll, andere hätten man auch weiterhin weglassen können.
    Nichtsdestotrotz: ich liebe diesen Film !!! Großes Kino !!!


    Inhalt:
    Anno 1781 staunt ganz Wien über einen bizarren jungen Kerl namens Wolfgang Amadeus Mozart (Tom Hulce). Er ist grauenhaft kindisch, liebt das süße Leben und delektiert sich an infantilen Späßen. Und er komponiert mit verblüffender Leichtigkeit eine Musik, die bald für Furore in der Kaiserstadt sorgt.
    Der erste, der Mozarts Genie erkennt, ist der Hofkomponist Salieri (Oscar-Preisträger F. Murray Abraham), und die Erkenntnis seiner eigenen Mittelmäßigkeit bereitet ihm Magenschmerzen. Er beginnt Mozart zu hassen, angestachelt durch die ignorante Selbstgefälligkeit, mit welcher der flegelhafte Göttersohn seine Triumphe feiert. Bald schwärzt Salieri Mozart bei Kaiser und Klerus an und sehnt am Ende sogar den Tod des verhaßten Konkurrenten herbei.
    Der Exil-Tscheche Milos Forman ("Einer flog übers Kuckucksnest") kehrte für seinen glanzvollen OpernKrimi, zu dem er sich von einem Theaterstück Peter Shaffers inspirieren ließ, nach Prag zurück. Dem Kolorit der Stadt verdankt der Film ebensoviel wie seinem furiosen Hauptdarsteller Tom Hulce. In der Rolle des Mozart zeigt er, daß Genie auch in einem Schafskopf stecken kann. Forman gelang zudem, was auch ein Karajan nicht schaffte: Die Musik Mozarts fand ihren Weg in die Walkmans der Kids, weil er dem Klassiker die deftig-erotischen Züge eines infantilen Popstars verlieh.


    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ist ja witzig, mein Mann hat gestern die DVD mitgebracht und wir haben sie uns gleich angesehen. Hab Amadeus auch im Thread nebenan als einen der Filme genannt, den man einfach gesehen haben muss.


    Der Film haelt auch bei wiederholten Anschauen viele Jahre nach dem ersten Mal allen Erwartungen stand. Nicht zuletzt, weil man mit Mozarts Musik natuerlich nicht viel falsch machen kann, wenn man wie hier die richtigen Stuecke in seiner Dramatik auswaehlt. Die Rolle des Salieri hat mich aber etwas gespalten. Einerseit fand ich es gut wie er benutzt wurde um Kommentare zu Mozarts Kompositionen an den Zuschauer zu bekommen, der sonst evtl. nicht viel Ahnung von Musik hat. Aber teilweise fand ich es doch zuviel, dass Salieri in fast jeder Szene war.


    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich