Ich habe mir heute mal den Directors Cut auf DVD angeguckt, 20 Minuten länger als die Kinofassung von 1984.
Einige "neue" Szenen fand ich sinnvoll, andere hätten man auch weiterhin weglassen können.
Nichtsdestotrotz: ich liebe diesen Film !!! Großes Kino !!!
Inhalt:
Anno 1781 staunt ganz Wien über einen bizarren jungen Kerl namens Wolfgang Amadeus Mozart (Tom Hulce). Er ist grauenhaft kindisch, liebt das süße Leben und delektiert sich an infantilen Späßen. Und er komponiert mit verblüffender Leichtigkeit eine Musik, die bald für Furore in der Kaiserstadt sorgt.
Der erste, der Mozarts Genie erkennt, ist der Hofkomponist Salieri (Oscar-Preisträger F. Murray Abraham), und die Erkenntnis seiner eigenen Mittelmäßigkeit bereitet ihm Magenschmerzen. Er beginnt Mozart zu hassen, angestachelt durch die ignorante Selbstgefälligkeit, mit welcher der flegelhafte Göttersohn seine Triumphe feiert. Bald schwärzt Salieri Mozart bei Kaiser und Klerus an und sehnt am Ende sogar den Tod des verhaßten Konkurrenten herbei.
Der Exil-Tscheche Milos Forman ("Einer flog übers Kuckucksnest") kehrte für seinen glanzvollen OpernKrimi, zu dem er sich von einem Theaterstück Peter Shaffers inspirieren ließ, nach Prag zurück. Dem Kolorit der Stadt verdankt der Film ebensoviel wie seinem furiosen Hauptdarsteller Tom Hulce. In der Rolle des Mozart zeigt er, daß Genie auch in einem Schafskopf stecken kann. Forman gelang zudem, was auch ein Karajan nicht schaffte: Die Musik Mozarts fand ihren Weg in die Walkmans der Kids, weil er dem Klassiker die deftig-erotischen Züge eines infantilen Popstars verlieh.