Stadt, Land, Liebe - Thomas Brinx u. Anja Kömmerling [12- 13 Jahre]

  • Zusammenfassung: Annika liebt den tollsten Jungen der Welt. Und der tollste Junge der Welt liebt Annika. Er heißt Alex und wohnt – natürlich – in der Stadt. Nicht bei den Landeiern, wo Annika jetzt mit ihren Eltern hinzieht. Ihren Alex muss sie in München zurücklassen. Zum Abschied schwören sie sich ewige Liebe. Doch irgendwie ist Annika klar, dass es nicht lange gut gehen kann.


    Kritik: Meiner Meinung nach einer der besten Romane aus der FMFB-Reihe! Mit viel Humor erzählt das Autorenduo von einer Großstadtgöre, die es umständehalber aufs Land verschlägt. Dort findet sie jedoch schnell Anschluss und natürlich auch die große Liebe lässt nicht lange auf sich warten. Dass solche Dreiecksbeziehungen und 'Jeder mit jedem' mit dem echten Leben wohl nicht viel gemeinsam haben, versteht sich von sebst. Doch gerade diese Unbeschwertheit macht diese Art von Büchern zu dem Erfolg, den sie zurecht tragen

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.