Glanz und Schatten - Susanna Kearsley

  • Autor: Susanna Kearsley
    Titel: Glanz und Schatten
    Titel der Originalausgabe: The Splendour Falls
    Verlag: Piper
    Erschienen: 02/2002
    Seitenzahl: 395


    Autorenporträt:
    Susanna Kearsley, geboren 1966 in Kanada, lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Ontario. Sie arbeitete als Museumskuratorin, bevor sie sich ganz aufs Schreiben verlegte und mit »Mariana« ihren literarischen Durchbruch schaffte. Nach »Damals in Lissabon« schließt »Das schottische Vermächtnis« an ihre großen Erfolgsromane »Rosehill« oder »Mariana« an.


    Klappentext/Kurzbeschreibung des Buches:
    Eigentlich sollten es nur zwei erholsame Ferienwochen in dem malerischen Städtchen Chinon im Loire-Tal werden. Als die attraktive Emily aus London dort ankommt, ist ihr Vetter Harry jedoch verschwunden - auf der Suche nach dem Juwelenschatz Königin Isabelles auf Schloß Chinon. Emily macht sich nun ihrerseits auf die Suche nach Harry und gerät in einen Strudel von mysteriösen Ereignissen, die nicht nur ihr Liebesleben gehörig durcheinanderwirbeln, sondern sie auch in einen Kriminalfall verwickeln.


    Eigene Meinung:
    Da "Glanz und Schatten" als Einzelband nicht mehr lieferbar ist, stelle ich die ISBN-Nummer des Doppelbandes mit "Mariana" zusammen rein.
    Ich habe bewusst aus diesem Doppelroman zuerst "Glanz und Schatten" gelesen, da es mein erster Roman von Susanna Kearsley werden sollte und ich oft gelesen haben, dass "Mariana" ihr bestes Buch sein sollte.


    "Glanz und Schatten" zog mich von der ersten Seite an in den Bann und das vor allem wegen den herrlichen Beschreibungen von Kearsley von der Ortschaft Chinon, dem Schloss, dem Weingut Clos des Closes und dem Hotel du France, die wunderbar waren. Als Leserin fühlte ich mich mitten in der Geschichte drin und das Buch weckte das Verlangen in mir, selber mal Chinon zu besuchen und all die schön beschriebenen Plätze in diesem Roman zu besuchen.