BSE - BuchSuchtErkennungstest

• Hallo, Baumbart.

Bin kein Anwalt. Würde in solche einem Fall einen fragen. :-)

Wenn man in einem Fachbuch/einer wissenschaftlichen Arbeit zitiert und brav alle Quellen angibt (Autor, Verlag, Seite, Erscheinungsjahr usw.), ist es unproblematisch, das betrifft auch Statistiken usw. Ein Zitat ist aber kein Auszug, will sagen, man darf nicht einfach ein Kapitel einkopieren. Wenn man etwas wiedergibt, was sich ein anderer ausgedacht hat, sollte man denjenigen immer um Erlaubnis angehen.

• Zitat

Original von Tom
    Wenn man verlinkte Bilder/Texte benutzt, muß man auch bedenken, daß derjenige, von dessen Site man verlinkt, in seinen Weblogs sehen kann, von wo aus auf bestimmte Elemente auf dem eigenen Server zugegriffen wird. Ein kopiertes Bild ist wesentlich schwerer zu finden. Das ist kein Aufruf zum Rechtsbruch, sondern eine ganz allgemeine technische Anmerkung. :-)

Stimmt, kaum einer klaut wohl noch so stümperhaft und hinterläßt quasi seine Visitenkarte. Wer seine eigene private hp ansatzweise schützen möchte, packt ein Kopierschutzprogramm drauf, allerdings hält das ja auch nur die Laien etwas ab. Profis lachen ja über solche Schutzattrapen.

• Hallo Tom!

Zitat

Original von Tom
    Rezensionen bei Amazon etwa gehen - siehe Einverständniserklärung beim Posten einer Rezension - urheberrechtlich an Amazon über, was bedeutet, daß die Wiedergabe einer Rezension gegen das Urheberrecht verstößt.

Stimmt, das "unterschreibt" man. Dennoch verstößt diese Vereinbarung gegen das deutsche Urheberrecht und ist damit hinfällig. Amazon hat noch nie einen derartigen Prozeß geführt und wird sich hüten, das zu tun, solange sich das total besch###### US-Copyright nicht international restlos durchgesetzt hat. WAS JENES HÖHERE WESEN, DAS WIR VEREHREN, VERHÜTEN MÖGE!

Die "Einwilligung" hat einen anderen Grund: Amazon will sich selbst davor schützen, urheberrechtlich belangt zu werden. Sie betreiben mehrere Server an verschiedenen Standorten auch außerhalb Deutschlands, und da die "Mutterfirma" ihren Sitz in den USA hat, fummeln sie mit US-Richtlinien herum. Dort gibt man bei Abgabe einer Rezi das komplette Copyright ab -- und zwar nur aus dem Grund, damit Amazon die Rezi beliebig von Server zu Server schaufeln kann, ohne sämtliche Rezensenten immer wieder um Erlaubnis fragen zu müssen.

BTW: Indem Amazon ermöglicht, abgegebene Rezensionen nachträglich zu bearbeiten, haben sie die Urheberrechtsabtretung selbst ad absurdum geführt und ausgehebelt.

Zitat

Es hängt auch ein bißchen davon ab, ob man das gewerblich macht -

Bei gewerblicher Nutzung besteht in der Tat ein Risiko, bei nicht-gewerblicher ist das anders. Im Schnitt platzen die gelegentlich angezettelten Prozesse aufgrund der geringen Höhe des Streitwerts schon im Ansatz. Zum Glück! :grin

Liebe Grüße,

Iris :wave

• Zitat

Original von Idgie
    Wer seine eigene private hp ansatzweise schützen möchte, packt ein Kopierschutzprogramm drauf, allerdings hält das ja auch nur die Laien etwas ab. Profis lachen ja über solche Schutzattrapen.

Wollte ich grad sagen -- an sowas verdienen nur die Füchse, die 's verkaufen.

Liebe Grüße,

Iris :wave

• Zitat

Original von Idgie

Na hoffen wir mal, dass du da nicht zuviel Hoffnung hattest. ;-)

Idgie die nicht ganz so an den Vorbeistreifenden glauben kann

....Na, ich mag da auch nicht so recht an den "zufälligen Gast" glauben. Ich frage mich nur warum die betreffende Eule das nicht unter dem eigenen Usernamen gemacht hat ?!

Ansonsten gilt: Etwas peinlich die Sache, aber dramatisieren sollten wir das auch nicht...

• Hallo, Idgie.

Zitat

Na hoffen wir mal, dass du da nicht zuviel Hoffnung hattest.

Die Admins dürften doch prüfen können - über irgendwelche Logfiles -, ob ID/IP des "Forenbesuchers" (Posting) mit irgendwem übereinstimmen. Und dann schreiben wir alle gemeinsam einen Detektivroman.

• Schöner Traum, Tom...geht aber leider nur bei sogenannten Standleitungen....Tztztztz, als ob Du das als Computer-Profi nicht wüßtest...;-)

Aber einen Detektivroman gemeinsam mit allen Büchereulen zu schreiben hätte was...wie die schonmal begonnene "unendliche Geschichte".

Wie wär`s, fang doch mal an...:-)

• Zitat

Schöner Traum, Tom...geht aber leider nur bei sogenannten Standleitungen....Tztztztz, als ob Du das als Computer-Profi nicht wüßtest...

Nur die IP selbst hilft nicht weiter, das ist richtig, aber in den Logs wird noch einiges mehr hinterlassen. :)

• Zitat

Original von Tom

Nur die IP selbst hilft nicht weiter, das ist richtig, aber in den Logs wird noch einiges mehr hinterlassen. :)

Na, Du hast da wohl doch mehr Ahnung als ich...:anbet

Ich hatte nur mal gelesen, daß die IP sich mit jedem Einloggen neu erstellt. Bei uns ist das nicht so...unsere IP wird nur ca. einmal im Monat geändert.
    Mir soll es recht sein, weil ich nichts Sicherheitsrelevantes oder Geheimes auf dem PC hab...aber bei Firmen sieht das gewiß anders aus...:-)

• baumbart : Stimmt schon, die IP ist dynamisch und wird bei jedem Einwahlvorgang neu vergeben, aber sie weist auf den Provider hin. Außerdem wird sie um eine Kennung ergänzt. Darüberhinaus kann man Browsertyp und -version erkennen. Und noch ein paar weitere Kleinigkeiten.

Vielleicht aber gibt sich "Forenbesucher" zu erkennen und lüftet das Rätsel selbst. <hinthinthint> :grin

• Zitat

Original von Tom
    baumbart : Stimmt schon, die IP ist dynamisch und wird bei jedem Einwahlvorgang neu vergeben, aber sie weist auf den Provider hin. Außerdem wird sie um eine Kennung ergänzt. Darüberhinaus kann man Browsertyp und -version erkennen. Und noch ein paar weitere Kleinigkeiten.

Vielleicht aber gibt sich "Forenbesucher" zu erkennen und lüftet das Rätsel selbst. <hinthinthint> :grin

Oki...na, dann: Ich tippe mal schlankweg auf...laß mal überlegen...:gruebel....T-Online, Internet-Explorer...Kennung: irgendwas mit einer 2 am Anfang...grin

• Zitat

Original von Tom

Tom, Du Optimist.

Wer andere anonym anpfeift, hat ganz sicher nicht den Mumm auch noch hinterher Selbstbefleckung :grin zu betreiben und mit dem Finger auf sich selbst zu zeigen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von GastRedner
    Ich frage mich nur warum die betreffende Eule das nicht unter dem eigenen Usernamen gemacht hat ?!

Na weil die betreffende Eule (wenn es denn eine war) feige ist und nicht mit dem öffentlich praktizierten Denunziantentum in Verbindung gebracht werden möchte. *pfui* Das ist viel peinlicher, als sich mit fremden Federn zu schmücken.

Gruss,

Doc