Und dann bringen sich vielleicht noch einige Potter--Fans selber um?
Wie bei der Auflösung von Boy Groups ...
mfg
mfg
Hallo His!
ZitatOriginal von Historikus
Harry Potter ist für mich billiger Abklatsch.
Das ist -- mit Verlaub! -- völliger Blödsinn!
Es gibt sowieso nur max. 10 verschiedene Geschichten, die sich durch alle Märchen, Mythen, Sagen und Romane der Menschheitsgeschichte ziehen.
ZitatArmer, schwacher Waisenjunge, wird von seiner Ersatzfamilie gehänselt, von seinem Umfeld gehasst und gemieden. Und dann zeigt er es allen richtig. Das jeder Mensch etwas schaffen kann.
Klar, Charles Dickens setzte zweimal auf dieses Konzept, schlachtete dafür die englische Literatur aus und hatte damit auch einen Bombenerfolg.
ZitatUnd wie viele gibt es denn, wo dieses Prinzip verwendet wird? Und, wo der Hauptdarsteller plötzlich magische Zauberkräfte bekommt, total mächtig ist, Aufgaben zu bewältigen hat, ein Star wird usw. Da gibt es unzählige, surf mal zum Spaß bei Amazon nach.
Da kannste aber bei Gilgamesch, Samson, Herakles, Theseus und Achill anfangen, bei Parzifal weitermachen und findest kein Ende!
ZitatUnd Hogwarts ist auch ihbre Erfindung.
Nee, Hogwarts ist auch nur eine Mischung aus den Enid Blyton Internaten und einer klassischen Gruselburg. Wie überhaupt HP eigentlich ein Amalgam aus Internatromanserie (Enid Blyton) und Gruselroman ist -- hatten wir das nicht schon mit Burg Schreckenstein?
ZitatAber trotzdem, wenn ich an Potter denke, fällt mir nichts anderes ein als "ein stinknormales Kinderbuch wie jedes andere, nicht besser, und nicht schlechter"
Doch, mir schon (auch wenn HP5 nervige Längen hatte, aber ich habe aus eigener Erfahrung eine Vermutung, woher das kommt) -- sehr viel sogar: Ich kenne kaum einen Schriftsteller, der es fertigbringt, dermaßen viel klassisches Bildungsgut so unprätenziös und unauffällig an die Kids und die Erwachsenen zu bringen. Ich kenne Latinisten und Gräzisten, die ihre Bücher genießen -- allein aufgrund der Überfülle an Anspielungen aus der Kultur- und Literaturgeschichte und speziell der antiken und mittelalterlichen Literatur und Mythologie.
Erstaunlich genug, daß die meist geistbefreiten Marketinglaffen darauf geflogen sind -- aber auch erst, nachdem HP der Senkrechtstarter unter den Geheimtips war.
Rowlings zeigt sehr deutlich, wie man Bildung vermitteln muß: spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit einem soliden Fundament. Davon könnte sich so mancher altväterliche oder neumodische Pädagoge mal 'ne Scheibe abschneiden.
Apologetische Grüße,
Iris
ZitatOriginal von Iris
Trekkiegrüße,
Iris
Du auch? *hihi*
ZitatOriginal von Batcat
Du auch? *hihi*
Batty, das Thema hatten wir irgendwo schon mal ... glaube ich ...
Iris
(auf der Suche nach ST-Smilies)
Iris,
das ist gut möglich - aber in meinem Alter vergißt man schon mal was.
Wenn Du ST-Smilies gefunden hast, gib mir bitte den Link. Ich habe nur Star Wars-Smilies gefunden (die ja auch klasse sind, aber nicht hier her passen).
Ich habe nur einen Link mit ST-Gifs gefunden.
Hi Iris,
ZitatDas ist -- mit Verlaub! -- völliger Blödsinn!
Aha, jetzt fängt es schon an! . Meine Rüstung ist schon angezogen, du Kampfamazone du.
ZitatEs gibt sowieso nur max. 10 verschiedene Geschichten, die sich durch alle Märchen, Mythen, Sagen und Romane der Menschheitsgeschichte ziehen.
Das stimmt. Aber warum dann dieser Hype über diese Figur?
ZitatDa kannste aber bei Gilgamesch, Samson, Herakles, Theseus und Achill anfangen, bei Parzifal weitermachen und findest kein Ende!
Na ja, die einzige Ausnahme ist der "Tribun". *schleim*
ZitatNee, Hogwarts ist auch nur eine Mischung aus den Enid Blyton Internaten und einer klassischen Gruselburg. Wie überhaupt HP eigentlich ein Amalgam aus Internatromanserie (Enid Blyton) und Gruselroman ist -- hatten wir das nicht schon mit Burg Schreckenstein?
Ha! Eben! Und warum dann so ein Hype, wenn das Buch eigentlich so gewöhnlich ist. Es ist doch ein typischer Abklatsch, gelle?
ZitatIch kenne kaum einen Schriftsteller, der es fertigbringt, dermaßen viel klassisches Bildungsgut so unprätenziös und unauffällig an die Kids und die Erwachsenen zu bringen. Ich kenne Latinisten und Gräzisten, die ihre Bücher genießen -- allein aufgrund der Überfülle an Anspielungen aus der Kultur- und Literaturgeschichte und speziell der antiken und mittelalterlichen Literatur und Mythologie.
Ach Iris, mal vom gängigen Leser ausgesehen, ist das für diesen absolut kein Qualitätskriterium. Dem gängigen Leser wird diese feinfühlige Wissenvermittlung nicht auffallen.
Deshalb, woher der Hype um dieses Buch?
Oder einmal eine andere Frage: Wie seid ihr auf Harry Potter aufmerksam geworden? Was unterscheidet denn dieses Buch von anderen?
mfg
Hallo His!
Du bringst da was durcheinander ... Was kann die Rowling dafür, daß die Marketinglaffen im Verlag sich auf das Projekt stürzen? Ihre Leistung ist völlig unabhängig von deren. Und HP war schon sehr populär, bevor der eigentliche gesteuerte Hype losging.
Allerdings muß ich zugeben, daß es den Laffen gelungen ist, einen wirklich erstaunlichen Hype aufzubauschen -- und das liegt meiner Ansicht nach daran, daß auch das gehypete Produkt wirklich gut ist.
Aber warum dann dieser Hype über diese Figur?
Weil die Konzernleitungleitung gemerkt hat, daß in dieser Reihe ein hohes Vermarktungspotenzial steckt -- nachdem HP2 bereits gut verkauft und HP3 erfolgreich war. Erst mit HP4 begann der richtige Hype.
ZitatEs ist doch ein typischer Abklatsch, gelle?
Sorry, dann ist mein Roman ein Abklatsch von ... ... z.B. Der Mann, den sie Pferd nannten (auch wenn das ein Flm ist -- was die Sache um so schlimmer macht! :lache). Es steckt auch ein bißchen Robinson drin, ein bißchen Gulliver ...
Jede Geschichte ist letztendlich in irgendeiner Hinsicht ein Abklatsch einer anderen. Das ist auch völlig wurscht, weil es gar nicht so sehr darauf ankommt, was erzählt wird, sondern wie!
ZitatAch Iris, mal vom gängigen Leser ausgesehen, ist das für diesen absolut kein Qualitätskriterium. Dem gängigen Leser wird diese feinfühlige Wissenvermittlung nicht auffallen.
Na und? Es ist ein grundsätzliches Qualitätsmerkmal -- und unterschätze mal "die Leser" nicht so!
Wenn ich so denken würde, würde ich die Schreiberei aufgeben. Man schreibt doch nicht für sich selbst, sondern für Leser!
Falls ich das könnte ... <seufz>
ZitatWie seid ihr auf Harry Potter aufmerksam geworden?
Ich hab 's irgendwann doch probiert, da mit Cornelia Funkes Bücher sehr gefallen und HP-Fans sagten, Rowling schreibe ähnlich. Was sogar stimmt.
Liebe Grüße,
Iris
Hallo His,
ZitatOder einmal eine andere Frage: Wie seid ihr auf Harry Potter aufmerksam geworden? Was unterscheidet denn dieses Buch von anderen?
Reiner Zufall. Meine Mama hat eine zeitschrift abonniert und als geschenk gab es die ersten 4 Harry Potter Bände. Und dann habe ich sie gelesen und sie haben mir gut gefallen, sogar meine Oma hat sie gelesen und sie gefallen ihr. Sie frät dauernd wann ich denn den 5ten endlich auf deutsch kaufe, weil sie hat ihn bei meiner Tante angefangen und will jetzt wissen wie es weitergeht. Tante wohnt aber in Peißenberg, zu weit weg. Und ich hab den 5ten nur auf englisch, ich hoffe er wird auf deutsch nochmal billiger, ich finde 29 Euro viel zu viel.
...mal vom gängigen Leser ausgesehen, ist das für diesen absolut kein Qualitätskriterium. Dem gängigen Leser wird diese feinfühlige Wissenvermittlung nicht auffallen.
His, ich hoffe beim nochmaligen Lesen fällt Dir auf, was Du da für einen Unsinn verzapft hast.
Zitat
Was unterscheidet denn dieses Buch von anderen?
Was unterscheidet denn zig historische/mythologische Geschichten/Romane voneinander?? Iris' Aufzählung ist doch umfassend genug, um diese Frage ad absurdum zu führen.
Gruss,
Doc
Tach, Doc!
ZitatOriginal von Doc Hollywood
Was unterscheidet denn zig historische/mythologische Geschichten/Romane voneinander??
Das Wie?
Liebe Grüße
Iris
ZitatOriginal von Iris
Das Wie?
Aber auf das wollte His ja mit seiner Fragerei gar nicht hinaus, wenn ich mich nicht täusche, oder?
Gruss,
Doc
ZitatOriginal von Doc Hollywood
Aber auf das wollte His ja mit seiner Fragerei gar nicht hinaus, wenn ich mich nicht täusche, oder?
Wenn eine Frage das Ergebnis vorwegnimmt, ist es nur eine rhetorische Frage.
Außerdem ist der Gefragte nicht daran gehalten, das zu antworten, was der Frager hören will!
Fröhliche Grüße an den Pantoffelkinochauvinisten,
Iris
Hi Doc,
ZitatHis, ich hoffe beim nochmaligen Lesen fällt Dir auf, was Du da für einen Unsinn verzapft hast.
Diese Aussage war und ist auch nie ein Unsinn gewesen. Oder ist dir schon mal ein Leser untergekommen,, der so etwas die die Iris a la klassischer Literatur herausliest. Mir nicht.
mfg
Nein, er soll net sterben...
Hat mal jemand was Süßes? (Ich esse, wenn ich traurig bin)
Oder ist dir schon mal ein Leser untergekommen,, der so etwas die die Iris a la klassischer Literatur herausliest. Mir nicht.
Offenbar kennst du meinen RL-Freundeskreis nicht.
Liebe Grüße,
Iris
@ hinterwäldlerin
Hier - ist sogar meine Lieblingsschokolade.
Haach, danke...*knusperknusper*
Scher nött vongir, Bäkää *schluck*
Diese Aussage war und ist auch nie ein Unsinn gewesen. Oder ist dir schon mal ein Leser untergekommen,, der so etwas die die Iris a la klassischer Literatur herausliest. Mir nicht.
Dann hast Du einen anderen Leserkreis in Deinem Umfeld, als ich - und daraufhin pauschaliert. Das ist alles.
Gruss,
Doc
mfg
Ich erinnere mich... war das nicht bei Take That?
und nun ... oh weh... Robbie hat jetzt ne neue Freundin... wie soll ich bloß weiterleben...
ZitatOriginal von Lilli
und nun ... oh weh... Robbie hat jetzt ne neue Freundin... wie soll ich bloß weiterleben...
Lilli halte durch, Du schaffst das! Oder fang' einfach ein Rechtsanwalts-Studium an...
Gruss,
Doc