Hallo, ich bin die Neue... und stelle mich - zum Kennenlernen - mal den
10 Fragen für jeden Bücherfan
1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
Der Schwarm von Frank Schätzing
2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.
Hm, Jasper Fforde denke ich und vielleicht noch Martha Grimes.
3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
"Lieblings"-Klassiker habe ich - glaube ich - gar nicht.
4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafon
5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
Wie hieß die Autorin von der Wanderhure noch gleich?
6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?
Comfort & Joy von Jim Grimsley, Das Geisterhaus von Isabel Allende fallen mir spontan ein.
7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
Grad neulich erst: The Tender Bar von J.R. Moehringer
8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
Dann würde ich Lord of the Rings (zählt ja nur als ein Buch, gell? einpacken, die Complete Works of Shakespeare (habe bis jetzt nur vor über 20 Jahren in der Schule Macbeth gelesen) und vielleicht mal was von Jane Austen. Da im Kloster hätte ich ja die Muße...
9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
Oh Gott, dauernd. Das würde hier den Platz sprengen. Grad letzthin wieder bei The Book Thief. Ich muss aber auch bei der Merci-Werbungs im TV heulen
10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
Anscheinend habe ich wohl die zwei Bücher von Andrea Schenkel nicht verstanden. Ich fand Tannöd und Kalteis zum Schnarchen langweilig und verstehe nicht, warum beide Bücher den deutschen Krimipreis bekommen haben.