Wie finden es eure Eltern , dass ihr so viel lest ?

  • Hallo :wave


    ich habe mal eine frage , wie reagieren eure eltern , darauf , dass ihr so viel lest ? finden sie es eher gut oder schlecht ? lesen sie selber oder gar nicht ?

  • hallo


    ich fang mal an .
    meine mutter regt sich öfter mal darüber auf , dass ich so viel lese , sie meint dann ich könne nichts anderes als mich berieseln zu lassen . ich bin aber nicht der meinung dass lesen einfach nur berieseln ist und lese trotzdem , ich sehe dann eben weniger fernsehen .

  • Hallo :wave
    Also mein Papa grinst nur immer wenn ich zu Besuch bin und mich mit nem Buch aufs Sofa verkrümel, er selbst leist nur höchst selten und wenn dann seine Bilanzen ;-)
    Meine Mama liest selber gerne, so kommt es öfter mal vor das wir uns das Sofa teilen :-) Wir haben eigentlich einen unterschiedlichen Lesegeschmack, aber ab und zu kommt es auch mal vor das wir Bücher von der anderen ausleihen.

  • Mein Vater liest auch gerne und viel. Meine Mutter gar nicht und regt sich regelmäßig darüber auf, dass wir so viel lesen. :grin

    :lesend Darf's ein Küsschen mehr sein? - Rachel Gibson
    /

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jona ()

  • Bei mir zu Hause wurde viel gelesen. Meine Schwester hat meinen Bruder und mich auch immer mit in die Bücherei geschleppt, schon als wir klein waren. (Da bekamen wir Kinderbücher in die Hand gedrückt und sie hatte ihre Ruhe vor uns.) Meine Eltern hatten nie etwas dagegen einzuwenden, denn sie lasen auch sehr gerne.


    Heute hat mir ja keiner mehr reinzureden. :lache

  • Ich les ja auch schon ewig und ich glaub, meine Eltern fanden das immer super! Ich hab als Kind alles verschlungen, was mir in die Finger fiel und war regelmäßiger Gast in der Stadtbücherei. Das einzige, was meine Eltern glaub ich irgendwann genervt hat, war die Tatsache, dass ich anfangs nur laut lesen konnte, wenn ich leise gelesen hab, konnt ich mir nichts behalten. Also hab ich meinen Eltern oder meiner Oma vorgelesen und nicht andersrum. :lache
    Und als ich dann mit 18 gesagt hab, ich möchte mein Hobby zum Beruf machen und nach dem Abi die Ausbildung zur Buchhändlerin anfangen, haben sie sich nicht groß gewundert. :-)

  • Meine Eltern finden es schon gut, besser als die Glotze :lache Aber sie regen sich oft drüber auf, dass ich bei jeder Gelegenheit lesen muss. Also beim Essen, U-bahn fahren etc...

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zum Glück ist es meiner Mutter egal (sie weiß auch nicht, was ich so alles lese :lache ), ab und zu kommt zwar mal eine Bemerkung, dass man mit Geld auch was anderes machen könne, als laufend Bücher zu kaufen, aber ist ja mein Geld.
    Wobei ich wahrscheinlich über die Jahre wirklich zusammengerechnet wohl einen Kleinwagen in den Regalen habe ...


    Begeistert ist sie halt nicht, sie liest ja selbst kaum bis gar nicht, kann das also nicht nachvollziehen, dass ich so in Geschichten versinken kann, bzw. ja sogar selbst welche schreibe.

  • Meine Eltern fanden es immer eigenartig, daß ich soviel lese. Meine Mutter meinte schon öfters, man könne ihr 1000 Euro anbieten, sie könne so ein dickes Buch nie und nimmer lesen. Ich hab dann immer nur gedacht, daß man mir doch mal so ein Angebot unterbreiten könnte :grin Bei uns hat nie jemand gelesen, ich kann mich auch nicht erinnern, daß mir meine Eltern als Kind vorgelesen haben. Sie finden es auch eher seltsam, daß ich meinen Kleinen (4) jetzt schon immer in die Bücherei schleppe. Er liebt Bücher auch über alles. Aber so komisch sie es auch immer fanden, sie haben nie versucht, mir die Bücher auszureden.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Mein Vater fand es zwar immer gut, dass ich lese, nicht aber, dass ich so viel Geld für Bücher ausgegeben habe *g* ... Aber ich wohne ja mittlerweile nicht mehr zu Hause und gebe ja schon lange nicht mehr sein Geld aus *g*

  • Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern, also ist es eh egal, was sie davon halten, aber schlecht fänden sie es sicher nicht :-)
    Früher wurde ich ja auch "unterstützt".

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Meine Eltern staunen immer, wieviel Bücher wir haben und können nicht verstehen, daß man soviele Bücher hat - aber sie fanden das Lesen an sich immer gut und haben das auch gefördert. Ich habe viele Bücher geschenkt bekommen, auch mal "außer" der Reihe für eine gute Note, oder mal eben so beim Stadtbummel.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Meine Eltern lesen selber total viel. Sie profitieren total von meiner Büchersucht. Bei jedem Besuch hagelt es erst mal Bücher :lache Natürlich auf die jeweilige Person abgestimmt - Dad liest gern Fantasy und Krimis - Mutter gerne Krimis, Liebesgeschichten und historisches. Ich lese sozusagen die Bücher vor und wenn sie mir gefallen, gebe ich sie weiter.


    Meine Tante hat immer gesagt, wenn ich gelesen habe, ich soll mal aufhören, ich würde mir die Augen verderben :yikes
    Es hat sie wohl gestört, wenn ich abgetaucht bin und stundenlang nix mitgekriegt habe...

  • Mein Vater lebt nicht mehr, meine Mutter kümmert sich da nicht so drum. Oder welche Mutter mischt sich da bei einem Kind ein, das im 40+ Club ist? ;-) Ganz nebenbei liest meine Mutter auch gerne.