Die Teemeisterin - Ellis Avery

• Heute möchte ich Euch dieses Buch vorstellen, welches ich gestern ausgelesen habe:
    Kurzbeschreibung von amazon:
    Mitreißend, berührend und reich an Details aus der spannendsten Epoche der japanischen Geschichte

Die neunjährige Aurelia irrt durch Miyako, auf der Flucht vor ihrem Onkel, einem fanatischen Missionar - bis sie Schutz findet im Teehaus des mächtigsten Teemeisters der Stadt. Er nimmt sie auf, als Dienerin für seine Tochter Yukako. Bald schon unterweist Yukako sie heimlich im Teeweg, ein Schock für ihren Vater, denn diese Kunst ist im Japan der 1870er Jahre Männern vorbehalten. Aurelia wird so zur ersten Frau aus dem Westen, die das alte Ritual zu zelebrieren versteht. Opulent und sinnlich - ein farbenprächtiger historischer Roman.

Niemals hätte Yukako ihren Vater bitten können, die Geheimnisse des Teewegs preiszugeben. Nur Männer durften dieses Ritual zelebrieren. Und so bleibt ihr nur eines: der Unterweisung der Novizen versteckt hinter einer Gitterwand zu lauschen. Als der Teemeister davon erfährt, dass sie ihr Wissen nicht nur an Aurelia, ihre Dienerin, sondern auch an eine Geisha weitergegeben hat, stellt er seine Tochter wutentbrannt zur Rede: Sie stehle ihm die Rolle und der japanischen Kultur eine ihrer bedeutendsten Traditionen. Zur Strafe verheiratet er sie mit einem Mann, der die Familie bald in den Ruin treibt. Bis Yukako sich mutig zur Teemeisterin ernennt und die ersten Handlungsreisenden aus dem fernen Westen für Geld im Teeweg unterrichtet. Ihre Dienerin ist als Übersetzerin und engste Vertraute immer an ihrer Seite. Doch das Glück ist den beiden Frauen nicht lange hold, denn plötzlich verlieben sie sich in denselben Mann ... Die ergreifende Geschichte von zwei tapferen Frauen, einer außergewöhnlichen Freundschaft und einer großen Liebe - bildgewaltig in die dramatischste Phase der japanischen Geschichte versetzt.

Meine Meinung:
    Die Geschichte spielt zwischen 1866 und 1929 in einer Zeit, in der sich Japan zunehmend westlichen Einflüssen ausgesetzt sieht.
    Die uralte Kultur wird mehr und mehr durch die Abschaffung der Macht der Shogune und stärker werdende christlichen Missionierungsversuchen bedroht.

In dieser Phase des Umbruchs erfahren wir die Geschichte von Aurelia, genannt Urako und ihrer Herrin Yukako.
    Gereizt hat mich dieses Buch, da es relativ wenig Romane zur japanischen Geschichte gibt und ich mal etwas anderes, als den "Mittelalter-Einheitsbrei" lesen wollte.
    Ich wurden nicht enttäuscht!
    Nachdem ich mich eingelesen hatte und mit Hilfe des ausführlichen Glossars am Buchende hat es die Autorin bald geschafft, mir die Kultur der Teezubereitung, des sogenannten Teeweges, und auch japanische Traditionen und Ehrbegriffe nahe zu bringen.
    Ich habe mit der Herrin Yukako mitgefiebert, ob sie es schafft, sich über die bestehenden Traditionen hinwegzusetzen und ihren Traum zu verwirklichen: Die Unterrichtung von Mädchen und Jungen (japanischen und ausländischen) in der Zeremonie des Teeweges.
    Mitgelitten habe ich mit Urako, die immer nur ein Zuhause gewollt hat und immer dann, wenn sie gerade glaubte, ihr Glück gefunden zu haben, von neuem enttäuscht wurde.
    Sie bleibt die ganzen Jahre über doch irgendwie immer nur "die Ausländerin", findet aber auch in jungen Jahren ihre (einzige) große Liebe, die jedoch ein wenig anders aussieht, als das was man als Leser so erwartet...
    Die Sprache des Buches ist ruhig und sehr angenehm, nicht aufgesetzt oder falsch und nach dem versönlichen Ende habe ich einen langen Seufzer getan und gedacht: ein ungewöhnliches aber sehr schönes Buch!!!

Ich gebe 10 von 10 Punkten, da es wirklich sehr gut geschrieben ist und für mich eine gute Abwechslung zu den gängigen historischen Büchern darstellt.

Ich wünsche Euch gute Unterhaltung und ein Eintauchen in die interessante japanische Kultur!

:wave

edit: Tippfehler korrigiert

Der frühe Vogel fängt den Wurm!
    Manchmal kann mich der frühe Vogel aber auch mal... :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sebi ()

• Zitat

Original von Richie
    Hiiilfe, ich will die Rezi noch nicht lesen, ich habe es mir vor einer Woche gekauft (zum regulären Preis) und es SUBt.

Wenn ich die Rezi jetzt schon lese, fehlt mir etwas die Spannung, also abwarten :wave

:grin

:wave

• Zitat

Original von chiclana
    Ich habe das Buch heute abgebrochen. Ich bin einfach nicht in die Geschichte reingekommen und hatte dann recht bald keine Lust zum Weiterlesen.

So ging es mir leider auch, ich habe das Buch ebenfalls abgebrochen.
    Aber ich gebe ihm auf alle Fälle noch eine zweite Chance.

LG Märchenfee