Kurzbeschreibung
Extrem ehrlich und unglaublich lustig: das große WG-Geschenkbuch. Wer in einer WG gewohnt hat, weiß: Mitbewohner, die man als völlig normal eingeschätzt hat, beweisen im Alltag absurde Vorlieben, pflegen kuriose Rituale und entwickeln seltsame Angewohnheiten. Der beste Beweis: Zetteln! Oonagh O'Hagan hat über Jahre Notizen gesammelt, mit denen in WGs der Alltag organisiert wird: Verzweifelte Ausrufe (»Ich braucht den Schinken. Ich brauchte ihn wirklich!«), rätselhafte Hinweise (»Zwiebel im Kühlschrank«), überraschte Fragen (»Warum ist mein Bett feucht?«) oder drastische Drohungen (»Entweder du ziehst aus oder ich!«). Sie sind sarkastisch, herzzerreißend, bitter, liebevoll und sie finden sich überall: auf der Rückseite von Cornflakespackungen, auf Kassenzetteln und Telefonrechnungen. Hinter jeder Notiz verbirgt sich eine Geschichte: Es geht um alles - Käsediebstahl, Freundschaft, Flirten, Kühlschrankabteile, Eifersucht, Alkohol, Sex und natürlich darum, wer dran ist mit Spülen. Ein wunderbar witziger Einblick in das Privatleben von WG-Bewohnen, in denen man sich erschreckend leicht wiedererkennt.
Meine Meinung:
Lustig, amüsant und so wahr.
Dieses Buch ist all jenen gewidmet, die eigene WG-Erfahrungen gemacht haben und denen, die sie noch machen wollen. Alle anderen können auf voyeuristische Art und Weise erleben, wo der Wahnsinn in WGs beginnt und wo er aufhört - meist mit dem Auszug der/des genervten Mitbewohners/Mitbewohnerin.
Zettelwirtschaft wird in WGs groß geschrieben, vor allem, wenn die Wohnung wieder einmal zum Chaos geworden ist und man selbst derjenige ist, der abwäscht, putzt, Futter besorgt - die in Rage geschriebenen Zettelchen laden zum Schmunzeln ein und die dazugehörigen Geschichten gleich mit.
Das Büchlein ist mit seinen 191 Seiten schnell durchgelesen und reicht gerade so für einen ruhigen Rückzug in die Badewanne.
Fazit: LESEN!