Gutes Buch zum Thema Einkochen gesucht

• Ich kriege nächste Woche ein paar Weckgläser - vorwiegend kleinere und bin auf der Suche nach einem guten Buch zum Thema.

Es sollten nicht nur Marmeladen und Gelees abgehandelt werden, sondern auch fruchtig/pikante Saucen und Relishes.

Beim amazoniern bin ich jetzt unter anderem auf dieses hier gestoßen. Kennt das jemand?

Falls jemand noch gute Tipps hat, immer her damit. :-)

• Das von dir genannte kenn ich leider nicht, aber meine Chefin hat dieses Buch: Wiener Einkochbuch

Sie ist sehr begeistert davon und macht oft etwas. Da es ja ein Almbetrieb ist, bekommen auch die Gäste davon und die sind auch reihenweise begeistert ;-)
    Ich habs bis jetzt nur durchgeblättert und war auch sehr angetan. :-)

• Meine Chefin macht vorwiegend die Marmeladen und ich selbst hab es nur kurz durchgeblättert, drum weiß ich es nicht, sorry.
    Sie hat aber auch mal ein Zwetschkenröster gemacht gehabt, was ja nun nicht mehr ganz süß ist, weiß aber nicht, ob du so was meinst?

edit:
    Diese Beschreibung hab ich im Internet gefunden:

Zitat

Der perfekte Ideenbringer mit Rezepten für feine Marmeladen, Sirupe, außergewöhnliche Gelees,
    süß-sauer Eingelegtes bis hin zu Früchten in Alkohol mit duftenden Gewürzen.

Allerdings kann man das Buch nur im Inland (also Österreich) bestellen :-(

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Das gehört glaub ich auch noch zu den süßen Sachen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich suche eigentlich etwas Umfassendes, ein Buch, das auch die würzige Seite mit abdeckt.

• Ich habe so eine ähnliche ältere Ausgabe bei booklooker gerade eingestellt.

Allerdings wenn das für dich interessant wäre, könnte ich es ja raus nehmen.

• Das habe ich bei meiner Suche auch schon gefunden. Ich mache mich in den nächsten Tagen mal auf den Weg in die Buchhandlung und blättere mich durch. Das Weckbuch klang in der Beschreibung etwas konservativ. Allerdings scheint es auch ein paar grundlegende Dinge zum Einkochen sehr gut zu erklären. Ich sag dir in den nächsten Tagen Bescheid, falls ich interessiert bin. :-)

• Das meine ich allerdings auch :lache
    Aber im Ernst:
    Das Buch ist wirklich hübsch aufgemacht und sehr schön bebildert.
    Die einzelnen Marmeladen, Gelees, Cutneys, Pesto ... sind zwar auch ausgefallen, man findet die Zutaten dafür aber in jedem Supermarkt.
    Und es sind wirklich auch leckere würzige Varianten dabei.
    Veronique ist übrigens die Tochter von Eckart Witzigmann, der in Kochsendungsliebhaberkreisen nicht unbekannt sein dürfte.

• So, ich habe eine sehr informative Mittagspause im Buchladen verbracht und beinahe das Lesesofa vollgesabbert. :grin

Gut, dass ich mir zwei Exemplare zur Ansicht bestellt hatte. Das Witzigmannbuch hat mich sofort überzeugt.

Es hat mehrere übersichtlich anglegte Kapitel. Eins mit grundlegenden Informationen, vielen Tipps und Tricks und Pannenhilfe, Materialinfos und dann halt sehr kreative und teils ausgefallene Rezepte für Marmeladen, Gelees, Chutneys, Kompotte Sirup und Säfte. Es gibt viele Bilder, Schritt für Schritt Anleitungen und zu jedem Rezept einen extra Tipp.

Das Einzige, was ein wenig kurz kommt, sind die süß-sauren Leckereien. Ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse. :-) Leider sind die Gläser noch nicht da.

edit hat die ISBN verbessert

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Vom Grabbeltisch habe ich noch das hier mitgenommen. Das gab es für 4,99 €.

Es enthält 115 Rezepte aus den Bereichen: Süßes für die Seele, Pikante Genüsse im Glas, Würzige Saucen und Beilagen, und das Konservieren von Fleisch und Fisch. Dazu allerlei nützliche Hinweise und alles sehr schön bebildert und gut und ausführlich erklärt. Eine prima Ergänzung zum oben genannten Buch. :-)

• Jetzt muss es nur noch meine Familie überzeugen. :-) Übrigens hatte ich auch das Buch Ab ins Glas aus dem Eröffnungsthread zum Ansehen. Nicht schlecht, aber die Kombination aus meiner Beute gefiel mir besser.

• Die ersten Gläser Marmelade sind fertig. Ich habe einmal Erdbeermarmelade mit Orangen, Vanille und einem Schuss Cointreau produziert und dann noch eine kleine Portion einer etwas unüblichen Erdbeervariante mit etwas schwarzem Pfeffer und Balsamico. Schmeckt beides! :-)

• Ja, in dem Einmachbuch von GU sind zwei Rezepte drin. Einmal saure Gurken und einmal Essiggurken mit Meerrettich.

Bei Amazon ist das nicht mehr vorrätig, ich habe es von Thalia.