Autor: Eeva Kaarina Aronen
Titel: Die Lachsfischerin
Titel der Originalausgabe: Maria Renforsin totuus
Verlag: Lübbe
Erschienen: 09/2007
Seitenzahl:393
Autorenporträt:
Eeva Kaarina Aronen, georen 1948, ist Journalistin bei Finnlands grösster Tageszeitung dem "Helsingin Sanomat". Eines ihrer Hobbys ist das Fliegenfischen. "Die Lachsfischerin" ist ihr erster Roman und hat in Finnland begeisterte Jritiken erhalten.
Im Juli 08 erscheint ihr zweiter Roman "Der Sommer vor meinem Fenster" der ebenfalls in Finnland spielt.
Klappentext/Kurzbeschreibung des Buches:
Nahe der Grenze zu Russland lebt die wohlsituierte Familie Renfors. Die selbstbewusste Schwester des Fabrikanten Renfors, Maria, ist der starren Routine des Alltags überdrüssig. Eine Begegnung mit Jaakko Kuisma, einem Händler aus Karelien, verändert jedoch ihr Leben von einem Tag auf den anderen. Maria macht sich alleine auf, um in den unwegsamen Regionen Kareliens nach diesem Mann zu suchen, dessen kalte Augen eine solch merkwürdige Faszination auf sie ausgeübt haben. Mit ihrer Suche nach Jaakko Kuisma löst sie jedoch dramatische Ereignisse aus. In der Abgeschiedenheit Weißmeerkareliens kommen schließlich zwei Männer um, und es ist Maria, die sich für den Tod der beiden schuldig fühlt. Sie kehrt völlig verändert in ihre Heimat zurück ...
Eigene Meinung:
Dieses Buch habe ich aus purer Faszination zu Finnland gekauft, wo ich schon zweimal war. Ich habe für einmal ohne irgendwelche Meinungen oder Rezis zu suchen, auf gut Glück zugeschlagen... Gelesen habe ich das Buch schon vor 3 Monaten, habe mich bisher aber vor einer Rezi hier gedrückt, da ich nicht gerne schlechte Rezensionen schreibe. Nun habe ich das die Geschichte von Maria der Fliegenfischerin etwas setzen lassen und kann sagen, dies ist ein stiller, malerischer Roman der wunderbar die Bräuche, die Landschaft und die lebensweise der Bewohner von Kareliens (eines der schönsten Gebietes Finnlands) beschreibt. Sicher kein Buch das extrem spannend ist oder zu Begeisterungsstürmen hinreissen lässt, aber für Finnlandverrückte wie mich schön zu lesen ist. Ein Buch wie es nur eine Finnin schreiben kann.