"Vendetta" von Donna Leon

• Mal eine Frage an die Donna Leon - Fans, zu denen ich auch zähle: Wie findet ihr denn die Umsetzung der Bücher in die Fernsehfilme? Ich mag z. B. die mit Kockisch als Guido deutlich lieber als die mit Kròl. Ist das Geschmackssache oder bringt Kockisch den Brunetti eher so rüber, wie ich ihn mir aus den Büchern vorstelle?

• Ich habe Vendetta an einem Nachmittag gelesen, ein kleiner feiner Fall, den Donna Leon da entwickelt. Mit einem überraschenden Ende, das die Frage aufwirft, was ist Recht, was Unrecht und was davon ist strafbar....

Mir geht's wie euch beim Lesen, ich hab immer unbändige Lust zu Essen und ein Glas Wein zu trinken, wenn ich einen Brunetti lese :-)

Dieter : Ich mag die Verfilmungen, aber auch nur die mit Kockisch, meiner Meinung nach passt Krol überhaupt nicht in die Rolle.

• Ich lese auch gern die Brunetti Krimis. Unter anderem auch deshalb, weil sie die italienische Lebensart so schön rüberbringen. :-]
    Bei den Verfilmungen bevorzuge ich auch ganz klar Kockisch. Der ist genau so, wie ich mir Brunetti immer vorgestellt habe.(Die ersten Bücher hab ich schon vor den Verfilmungen gelesen ;-) ) Gespielt hat auch Joachim Krol die Rolle gut, nur hat der vom Typ her gar nicht zu dieser Figur gepasst. Finde ich zumindest...

• Auch mit diesem Band legte Donna Leon eine solide Unterhaltungs-Leistung hin. Für mich zumindest.
    Ein wenig ermüdend ist das schon, immer zu lesen vom Staat, der sich selber kaputt macht, und einer Kriminalität, gegen die man keine Chance hat, etwas zu tun.
    Ein Brunetti kann einen also nur mit seiner sympathischen Menschlichkeit, seiner Familie und seiner wunderbaren Stadt bei der Stange halten. Die Fälle stehen da für mich im Einzelnen gar nicht im Vordergrund.

7 Punkte für ein paar schöne Stunden in Venedig (im November, so, wie ich es kenne; mit Sonnenstunden, aber auch Nebel und Nieselregen, schön im Wechsel :-)).

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Zitat

Original von killerbinchen

7 Punkte für ein paar schöne Stunden in Venedig (im November, so, wie ich es kenne; mit Sonnenstunden, aber auch Nebel und Nieselregen, schön im Wechsel :-)).

Ja, so kenne ich Venedig auch :-) Ich war genau 1 mal dort, in der 2. Novemberwoche (vor etlichen Jahren) :grin

Outside our small safe place flies mystery. (A.S.Byatt)
    :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von christabel ()

• Bei mir war es 2008... auch die zweite Novemberwoche, aber dafür auch fast eine ganze Woche. Ich habe dort geheiratet, und es war sooo schön :-) (Ich glaube, wir wurden wohl an die 1000 Mal fotografiert in unseren Hochzeitsklamotten während der Gondelfahrt...)

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Zitat

Original von killerbinchen
    Bei mir war es 2008... auch die zweite Novemberwoche, aber dafür auch fast eine ganze Woche. Ich habe dort geheiratet, und es war sooo schön :-) (Ich glaube, wir wurden wohl an die 1000 Mal fotografiert in unseren Hochzeitsklamotten während der Gondelfahrt...)

:wow Na, das nenn' ich doch mal ein tolles Erlebnis! Is ja kaum zu toppen.... find' ich klasse! Bei mir war's die Abi-Abschlussfahrt (aber auch eine ganze Woche) und is noch ein klein wenig länger her..... November 1990 :lache