"Vendetta" von Donna Leon

• Klappentext
    Brunetti, der heimliche Held, liebevolle Familienvater und findige Detektiv kämpft unbeirrt für den Erhalt von Recht und Gerechtigkeit in einer Stadt, deren Moral schneller verfällt als die alten Palazzi.

Wer telefoniert von einer Bar aus in Venedigs Industrievorort Mestre mit Osteuropa, Ecuador und Thailand? Und warum finden sich ein paar der angewählten Nummern ohne Namen in den Adreßbüchern von zwei Männern, die binnen einer Woche sterben? Fragen, die niemand stellen würde, wären nicht acht rumänische Frauen verunglückt, die nach Italien eingeschmuggelt werden sollten. Kurz darauf wird die Leiche eines Anwalts entdeckt, der in Kreisen einflußreicher Banker und Industrieller verkehrte.

Weitverzweigt sind die Unglücksfälle, aber auch die Connections von Commissario Brunetti: Gerne stehen ihm Tochter Chiara, Richter Beniamin und die Sekretärin seines Chefs zur Seite, wenn es darum geht, Machenschaften auf die Schliche zu kommen und Tätern das Handwerk zu legen, die sich an unschuldigen Opfern vergreifen. Vendetta ist ein ebenso eindringliches wie feinfühliges Buch von einer Menschlichkeit und Wärme, die ihresgleichen sucht.

»Guido Brunettil, dem von seiner wachsenden Gemeinde bereits der Rang eines Maigret zugesprochen wird, verkörpert einen neuen, eigenständigen Typus: In ihm sind mediterrane Lebensart, altmodische Moralität und zeitgemäße Political correctness zu einem Charakter verschmolzen, der ungemein vertrauenerweckend wirkt.«

**

Ihr wisst es ja schon längst, ich bin irgendwie Brunetti verfallen.. *g*
    Naja, klar Leons Bücher hauen mich nicht unbedingt um, um ihr fehlt auch manchmal die Raffinesse einer Christie - klar. aber trotzdem schreibt sie gute Bücher, mit durchdachter Handlung und meistens einem überraschendem Ende - bzw. einem überraschendem Täter.. genauso wie in diesem Buch.

Mir gefällt, wie Brunette mit seiner Familie umgeht.. und das Essen natürlich *lol*

lg, Kathrin

• ... und hier noch die ISBN nachgetragen... :grin

Nicht irritieren lassen, das amazon meldet "führen wir nicht mehr"....
    Die liegen ja bekanntlich mit dem Diogenes-Verlag im Clinch... :-(

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Zitat

Original von Kathrin
    Ihr wisst es ja schon längst, ich bin irgendwie Brunetti verfallen.. *g*
    Naja, klar Leons Bücher hauen mich nicht unbedingt um, um ihr fehlt auch manchmal die Raffinesse einer Christie - klar. aber trotzdem schreibt sie gute Bücher, mit durchdachter Handlung und meistens einem überraschendem Ende - bzw. einem überraschendem Täter.. genauso wie in diesem Buch.

Mir gefällt, wie Brunette mit seiner Familie umgeht.. und das Essen natürlich *lol*

lg, Kathrin

Hallo Kathrin,

mir geht es genauso, ich kann auch an keinem Brunetti vorbei. Bis auf Aqua alta, in den ich mich überhaupt nicht einfinden konnte, habe ich bis zu Band 10 alle gelesen.
    Meine Favoriten: Venezianisches Finale und In Sachen Signora Brunetti.

Liebe Grüße, Elke :wave

• Ich lese Donna Leon auch, aber ich muss ihre Bücher nicht unbedingt haben. Mir reicht es, wenn ich sie mir irgendwann einmal aus der Bücherei ausleihe.
    Sind für mich gutes Lesefutter für zwischendurch. - Und machen mir beim Lesen auch immer selber Hunger, weil so oft und gut darin gekocht wird. :-]

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Ja, Elke, dreimal JA.

Vor allem die Sachen, die ihm seine Haushälterin - wie heißt sie doch gleich? - ihm in den Kühlschrank stellt, die Antipasti und so.

Und das, was Brunetti kocht, kann man ja noch nachkochen, die Zutaten gibts auch bei uns.

Aber was in Sizilien alles aus dem Meer gefischt wird ... und dann eingelegt ... und gefüllt ... und gegrillt ....

Jorinde

• Ja Jorinde, da kommen unsere Küchen leider nicht nach! :-(

Immer dieses fette Essen, meistens Fleisch, mir behagt das leider absolut nicht.

Zwar mag ich gerne manchmal Schweinebraten, auch mal "Bladl", Palatschinken und Kaiserschmarrn, aber gegen die italienische Vielfalt im Essen kommt das nicht an.

mfg

• Im Text der Montalbano-Romane sind immer die italienischen bzw. sizilianischen Originalbezeichnungen der einzelnen Speisen angegeben und hinten im Buch befindet sich die "Übersetzung", damit man genau weiss, was Montalbano gerade isst.

Ist also ganz einfach, Montalbano-Kochbuchautor zu werden: Überschriften nehmen, nach Sizilien fahren und fragen, wie es gekocht wird. Für die Rückfahrt schon mal alle Kleider eine Nummer größer besorgen (Problem, das Montalbano auch hat).

Jorinde

• Dieser Brunetti- Krimi ist meiner Meinung nach einer der am besten konstruierten, er ist ziemlich verwickelt und verzwickt.

Im Grunde sind sie nicht so spannend, dass man sich kaum noch halten kann vor Aufregung, aber sie sind leicht und angenehm zu lesen. Brunetti ist mir nach wie vor sympathisch.

Schlimm ist nur: Immer wenn ich diese Bücher lese bekomme ich Lust auf Milchkaffee und Spaghetti...
    Während eines Buches esse ich - kein Witz- mindestens einmal Nudeln!! Aber zum Glück gehts mir wohl nicht allein so...

Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

• Mein Ziel ist es alle Commisario Brunetti Romane gelesen zu haben, nun bin ich beim vierten Fall angelangt....

....und fand dieses Buch bisher das Beste! Es steckt mehr dahinter als nur ein Mord und lange ahnt man nicht welche Richtung das Buch nimmt!
    Extrem spannend sind die Donna Leon Bücher ja nicht, aber dieses konnte ich dann doch nicht aus der Hand legen.
    Ich liebe die Beschreibungen von Venedig, Donna Leon kann das dem Leser sehr bildlich vermitteln. Natürlich kriege ich auch immer Lust auf italienische Speisen :grin ist ja manchmal soo lecker was die da essen...

• Bei mir stehen bisher 12 Brunettis im Regal, die ich auch alle gelesen habe. Da ich Venedig anbete, ist die Reihe einfach ein Muss für mich. Abgesehen davon, dass ich Brunetti einen Klasse Typ finde, mich über Signorina Elettra und ihre unkonventionellen Ermittlungsmethoden kringeln könnte (besonders interessant für mich, denn ich hab den gleichen Job wie sie, nur in Stuttgart) - und von Brunettis Familie ganz zu schweigen, da hat sie super Charaktere kreiert.

Die Mordfälle und Auflösungen - sicher, da hab ich teilweise wirklich schon spannenderes gelesen, aber für mich machen es die Figuren und das Ambiente.
    Brunettis sind für mich unschlagbare Lokalkrimis! :-)

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

• :write Jau, Brunetti ist fein! _ Also auch nicht verpassen: Heute Abend 20:15 ARD "Sanft entschlafen"....die Verfilmungen finde ich auch recht gut gelungen, was ja nicht immer der Fall ist!

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Brunetti ist jede Sünde wert. Ich hab alle Krimis gelesen - ich bin bekennender Brunetti-Fan.

Ich warte immer auf den neuesten und hoffe, das bald wieder einer kommt.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Ein schöner Krimi, wenn auch mit deutlichen Spannungskurven. Aber das Lokalkolorit kommt schön rüber, ebenso wie die ruhige und gelassene Lebensweise. Wirklich Hektik oder Eil ekommt nicht auf. Ein guter Leon.