Ja, Anne ist als charakter sympathischer als Lizzie... aber ganz ehrlich... ich hätt nicht nur Wentworth sondern auch Darcy stehen gelassen
Jane Austen - Verführung (Überredung)
-
-
Zitat
Original von Grisel
Das könnte dann wohl erklären, warum ich ganz umgekehrt Wentworth besser fand und ums Verrecken nicht verstehen kann, warum die halbe weltweite weibliche Leserschaft in Mr. Darcy verliebt ist. Meinen Anteil an ihm könnt ihr haben!
Das lass ich mir doch nicht zweimal sagen. *Grisels Anteil wegschanpp*
Jane Austen hat wirklich Talent interessante Männer darzustellen. Mr. Darcy ist mein Favorite. Ich mochte aber auch Mr. Knightley und natürlich Wentworth. Nicht zu vergessen den guten Colonel Brandon (besonders im Alan Rickman Anzug ). -
Naja... im Alan Rickman-anzug nähme man ihn sogar mit schlapphut und roter uniformjacke
-
Ich würde ihn sogar mit samt dem Pferd und seinem Anwesen nehmen, wenn er das unbedingt mit in die Beziehung bringen will.
-
Was für ein heroisches selbstopfer...
ich demk mir beim wort anwesen immer: :yikesWaas, das soll ich alles putzen? Um einen schwanz an dienstboten zu halten, wär ich viel zu geizig...
-
Zitat
Original von MagnaMater
Was für ein heroisches selbstopfer...ich demk mir beim wort anwesen immer: :yikesWaas, das soll ich alles putzen? Um einen schwanz an dienstboten zu halten, wär ich viel zu geizig...
Er bezahlt doch bestimmt.
-
Mensch, ihr's !!
Ich würde beide nehmen, ganz ehrlich. (aber dafür müsste ich ja beide erst vor den Kopf stoßen - also noch ein kleines Stück Arbeit)
Habt ihr den Film 'Das Haus am See' gesehen - da wird auf diese Warten, Geduld schiene von Austen in Überredung angespielt.
Manchmal brauch man den zweiten Blick und eine zweite Chance um das Glück in seinen unscheinbaren Mantel willkommen zu heißen.
-
Ja, den habe ich gesehen, war aber nicht so begeistert, weil die Auflösung etwas hahnebüchen war.
Das mit dem zweiten Blick bestätige ich, bin selbst ein Mensch, der sich erfahrungsgemäß auf seine erste Einschätzung tunlichst nicht verlassen sollte.
Liest du gerade alle Austen-Romane durch?
Habe deine Rezi von Sinn und Sinnlichkeit gelesen, puzzle aber noch am eigenen Beitrag. -
Ich hab' letztes Jahr alle Austen Romane gelesen, und rezitiere aus dem Gedächtnis. Jane Austen ist halt meine Lieblingsautorin und ihre Lebensgeschichte fasziniert mich.
-
Zitat
Original von Aconite
Er bezahlt doch bestimmt.
mir wär um sein geld zu schaad
-
Ich konnte nicht anders, ich musste das Buch heut durchlesen nachdem ich es angefangen hatte. Nachdem ich von Jane Austen nur "Stolz und Vorurteil" als Verfilmung kannte, habe ich mir gedacht es wird mal Zeit das ich ein Buch von ihr lese. Es war sicher nicht mein letztes! Werde mich gleich auf "Verstand und Gefühl" stürzen, welches ich sicherheitshalber gleich mitgekauft hab..
-
Zitat
Original von nofret78
Werde mich gleich auf "Verstand und Gefühl" stürzen, welches ich sicherheitshalber gleich mitgekauft hab..Viel Spaß dabei, ist wirklich ein super Buch! Wie jedes von JA eigentlich!
-
'Überredung' war nach 'Emma' mein zweites Buch von Jane Austen.
Rezension
Vom Standesdenken gedrängt hat sich Anne Elliot vor vielen Jahren gegen ihre große Liebe entschieden. Mittlerweile ist sie bereits Ende 20, immer noch unverheiratet und lebt mit ihrem eitlen Vater und der älteren Schwester in Kellynch Hall. Aus finanziellen Gründen müssen sie das große Herrenhaus jedoch vermieten und ziehen nach Bath.
Wie das Schicksal so will, stellt sich heraus, dass die Frau des Mieters die Schwester von Frederick Wentworth ist - der Mann, dem Anne vor Jahren den Laufpass gab. Damals noch mittellos, kehrt er nun als ruhmreicher Kapitän zurück. Zunächst will er von Anne, die ihn damals sehr verletzt hat, natürlich nichts wissen. Aber nach etlichen Irrungen und Wirrungen scheint es für die Beiden vielleicht doch noch eine zweite Chance zu geben…Jane Austen schafft es einfach vorzüglich, auf ihrer bekannt scharfzüngige Art und Weise ein treffendes Bild der Gesellschaft des Londons im 19. Jahrhundert zu zeichnen. Mit spitzer Feder stellt sie in nur wenigen Worten Beziehungen, Verhältnisse und Charaktere dar und lässt den Leser dabei nicht selten über ihre ironischen Bemerkungen schmunzeln.
Bleibt Anne zu Beginn des Romans ein wenig blass und auch sehr passiv, erkennt man im Laufe der Geschichte doch eine positive Entwicklung.
Wie gewöhnlich stürzt gleich eine Flut von Informationen auf den Leser ein, so dass es einige Konzentration erfordert, um einen Überblick über alle Personen und deren Verhältnis untereinander zu erlangen. Danach liest sich das Buch zwar ruhig, aber flüssig und unterhaltsam - bis es zu einem Ende kommt, das mich sehr berührt hat.FAZIT: Ein vergnüglicher, gefühlvoller Roman, der mal wieder zeigt, dass es manchmal besser ist, einfach auf sein Herz zu hören.
Bewertung: 4/5
-
Ich fand das war ein merkwürdiger Austen Roman. Er las sich für mich wie eine noch nicht vollständig fertiggestellte Version. Normalerweise schreibt sie viel gründlicher. Hier blieb die Hauptfigur bis zum Ende des Buchs blass und nebulös. Ich hatte bis zum Schluss keine rechte Vorstellung von ihr. Auch fehlte - irgendwie - der Plot. Irgendein Höhepunkt, das fand ich ziemlich seltsam. Wie die Geschichte endet, durfte man als Leser in einer Art "Abspann" lesen, nach dem Motto: Und wenn sie nicht gestorben sind ...
Und gerade auf das Ende lief alles hinaus. Als Leserin wollte ich wissen, wie sich Anne und Captain Wentworth aussprechen. Ich wollte erfahren, wie Mr Elliot die Nachricht über ihre Verlobung aufnimmt. Was hat er gedacht, was gefühlt, wie hat er darauf reagiert? Eben diese Dinge hätten mich interessiert, immerhin hat die Autorin den Leser bis an diesen Punkt geführt. Und dann: Abspann, Erklärungen Erläuterungen. Hm.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das die Endfassung ihres Romans gewesen sein soll. Wenn ich bedenke, dass dies einer ihrer letzten sog. "vollendeten" Romane war, habe ich ehrlicherweise so meine Zweifel wie vollendet er wirklich war. Jane Austen habe ich hier nur in Teilen finden können.
Nichtsdestotrotz eine schöne Geschichte - mit einem etwas schwachem Ende und einer eher blassen Protagonistin. -
Überredung ist einer meiner Lieblingsromane von Jane Austen und am aller liebesten mag ich die Szene als der Kapitan den Brief auf dem Tisch für Anne liegen lässt, sooowas von Romantisch. Auch die alte BBC Verfilmung liebe ich diese kleinen Gesten die doch mehr sagen als man sieht so etwas mag ich einfach. Es muss ebend nicht immer gleich alles ganz Eindeutig sein. Ach jaaa, bin ganz Entzückt
-
Zitat
Original von Natalia
... und am aller liebesten mag ich die Szene als der Kapitan den Brief auf dem Tisch für Anne liegen lässt, ...
Das war auch meine Lieblingsszene, und - wenn man so will - die einzige Szene, wo sich einmal offen starke Gefühle gezeigt haben.Und: Als Leserin wollte ich wissen, wie sich Anne und Captain Wentworth aussprechen. Ich wollte erfahren, wie Mr Elliot die Nachricht über ihre Verlobung aufnimmt. Was hat er gedacht, was gefühlt, wie hat er darauf reagiert? Eben diese Dinge hätten mich interessiert, immerhin hat die Autorin den Leser bis an diesen Punkt geführt. Aber das alles fehlte - und gerade hier hätten ebenso starke Gefühle aufkommen können. Ich finde es schade, das das versäumt wurde. Mir zumindest hat das gefehlt. -
Zitat
Original von kamelin
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das die Endfassung ihres Romans gewesen sein soll. Wenn ich bedenke, dass dies einer ihrer letzten sog. "vollendeten" Romane war, habe ich ehrlicherweise so meine Zweifel wie vollendet er wirklich war. Jane Austen habe ich hier nur in Teilen finden können.
Nichtsdestotrotz eine schöne Geschichte - mit einem etwas schwachem Ende und einer eher blassen Protagonistin.In meinem Buch (Reclam) gibt es am Ende noch einen Anhang mit einem Ende das sie zuerst für das Buch vorgesehen hat, und dann wurde es zu diesem umgeschrieben. Und mir persönlich hat das aktuelle mehr gefallen, denn beim alten gab es keine Stelle mit dem Brief, und das wäre natürlich schade gewesen, denn für mich war das der Höhepunkt des Buches und auch noch die schönste Szene! Außerdem ist das aktuelle Ende viel länger, denn im alten wird nich so sehr das Geschehen und die Gefühle der Beiden beschrieben wie in dem neuen Ende. (So ich hoffe das haben jetz auch alle verstanden)
-
@ Mary26_87
Diese Ausgabe muss ich mir auch mal besorgen.
Ich kenne von Persuasion bisher nur die Englische Version und hatte eh vor es mir mal in Deutsch zu kaufen. -
Zitat
Original von Kytha
Habt ihr den Film 'Das Haus am See' gesehen - da wird auf diese Warten, Geduld schiene von Austen in Überredung angespielt.Den Film habe ich vor ein paar Monaten von meiner Schwester geschenkt bekommen; großartig gespielt ... aber wer wartet heutzutage noch 8 Jahre?
Aber was ich überhaupt sagen wollte; dieser Spielfilm basiert auf den Originalfilm aus Korea: Il Mare; Das Haus Am Meer. Dieser Film hat auch ein anderes Ende... -
Zitat
Original von Lili_Morinstal
@ Mary26_87
Diese Ausgabe muss ich mir auch mal besorgen.
Ich kenne von Persuasion bisher nur die Englische Version und hatte eh vor es mir mal in Deutsch zu kaufen.Diese Ausgabe kann ich nur weiterempfählen! Bei den Reclam Ausgaben gibt es immer, bei allen JA-Romanen, hinten noch einen Anhang vom Übersetzer, wo man so einiges über JA, ihre Zeit und die Geschichte selbst erfährt.