Naja, um ehrlich zu sein ist dies mein erster Text und ich erwarte mir auch keine Begeisterung. Eine ehrliche Meinung genügt.
Es geht um kreatives Schreiben und wir können den Text so präsentieren wie wir wollen. z. B. Groß und klein Schreibung weglassen, und und und ... Ich wäre froh wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet. Ich weiß nämlich gar nicht wie ich etwas Interessantes daraus machen kann. Ich verlange nicht , dass ihr meine Hausaufgaben macht, würde mich aber über ein paar Tipps freuen.
(Also wenn mein Deutsch nicht korrekt ist oder Ausdrücke falsch oder komisch klingen, liegt es daran, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist.)
Traumfänger
Der Mond wirft sein sanftes Licht in mein Zimmer. Das leise, unverständliche Dröhnen des Fernsehers gibt mir die Gewissheit, dass meine Eltern noch immer nicht von den monotonen Kriminalfällen gelangweilt sind.
Über mir baumelt stumm mein Lieblingstraumfänger. Ich erinnere mich an den Tag, als Mutter ihn mir zu Liebe bei einem der diversen Peruaner auf dem Jahrmarkt erstanden hat. Sie selbst mochte ihn nie, jedenfalls nicht richtig. Für sie war es einfach nur ein kitschiges Hippie-Accessoire, das überhaupt nicht in mein ordentliches Mädchenzimmer passt.
Mir persönlich entging seine Magie nie. Obwohl er wahrscheinlich nichts weiter als ein Massenprodukt war, kam es mir so vor als stecke er voller Kraft. So wachte der Traumfänger lange Zeit über meinen Schlaf. Schlechte Träume drangen nur äußerst selten durch sein feines Netz und waren schon über alle Berge als die ersten Sonnenstrahlen mich wach kitzelten.
Ein paar Jahre vergingen und die schönen Träume verschwanden. An ihre Stelle rückte zielstrebiges Denken, Angst vor dem Versagen und Druck von allen Seiten. Anfangs hielt mein Schutzschild aus Träumen noch stand. Es kämpfte tapfer mit hocherhobenem Haupt gegen die unbarmherzigen Waffen die es endgültig niederstreckten. Nun liege ich hier ausgelaugt und von wirren Träumen geplagt. Der Traumfänger hängt kalt und ausgepowert in meinem Zimmer. Genau wie ich selbst, hat er all seine Magie verloren. Aber wer träumt schon gerne von Indianern wenn er weiß, dass am Ende alles von der Kavallerie zerstört wird?
LG, Ileanna