'Die Wälder von Albion' - Seiten 001 - 104
-
-
Von wegen "Baby" und so, sowie dem Spoiler von MagnaMater:
Gaius hat seinen Sohn kurz nach der Geburt (als er Eilan in der Hütte besuchte) gesehen, sowie einmal später, als er Eilan besuchte und seinen Sohn durch den Zaun mit anderen Kindern spielen sah. Da war er - sein Sohn - einige Jahre alt). -
Ich hab zwar schon so eine Ahnung, aber ich werde dann mal ausnahmsweise meiner Neugier nicht nachgeben und auf die letzten Abschnitte warten
-
Jetzt hab ich es verstanden! War nur etwas von MagnaMaters Beitrag verwirrt weil ..
Gaius sich ja auch zu Beginn Gawen nannte. Jetzt hab ich im Klapptext gelesen, dass Eilans Sohn auch Gawen heißt und leider der Einzige ist, der die Geschichte auch überleben wird. Finde es seltsam, dass bereits soviel in der Inhaltsangabe vorne verraten wird. -
Zitat
Original von Bibra
Finde es seltsam, dass bereits soviel in der Inhaltsangabe vorne verraten wird.
Das fand ich auch seltsam. -
Finde die Szene in der Hütte mit Eilan und Gawen ganz schön geschrieben. Es fällt mir leicht mich in Gawen mit hineinzuversetzen. Auch die teilweise Klischeehafte Umsetzung von Dieda und Eilean stören mich nciht direkt, kann aber davon kommen, das ich das Buch schon von BEginn an geliebt habe zu lesen. Die Avalon Trilogie war nämlich mein "erstes" "Erwachsenenbuch", das ich mir aus der Bibliothek ausgeliehen habe.
-
Zitat
Original von SiCollier
Das fand ich auch seltsam.
Ja, das fand ich auch. -
haben sich meine Freunde, die sich das Buch angesehen haben, auch drüber beschwert ... finds auch sehr seltsam..
-
Finde es zwar seltsam, aber das, in bezug auf den Spoiler, stört mich komischerweise keineswegs. ich nehme es einfach zur kenntnis und gut ist.
-
Mich stört es auch nicht - im Gegenteil, so achtet man mehr auf die Entwicklung dahin.
-
So, ich fange dann einmal an mit dem ersten Post zur neuen Leserunde.
Ich habe bisher "nur" zwei Bücher der Avalon-Reihe gelesen und bin erstaunt, dass in "Die Wälder von Albion" wirklich am Besten hineingefunden habe. Anfangs hatte ich so meine Bedenken und hatte auch überlegt, ob ich mich nicht doch von der Leserunde wieder abmelden sollte. Aber dann hätte die ursprüngliche Avalon-Tetralogie noch länger auf meinem SuB gelegen. Das wollte ich auch nicht. Zum Glück hat mir der Beginn dieses Buches doch sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie die Geschichte weitergeht.
Auf den Inhalt dieses Abschnittes an sich gehe ich jetzt nicht ein sondern komme direkt zu den Punkten, die mir aufgefallen sind.
Ich fand es interessant, dass die Gastfreundschaft über alles steht und Ardanos nur Lhiannon verrät, dass Gaius ein Römer ist. Wenn ich dann noch bedenke, dass der Römer im Haus von Ardanos Tochter wohnt, finde es sehr gewagt von Ardanos niemanden aus der Familie einzuweihen. Wobei ich mich eh frage, was für ein Spiel Ardanos treibt. Während Lhiannon sich an Beltane zurückgezogen hat, geht er zu ihr und flüstert Lhiannon in ihrem wegtretenen Zustand Dinge ein. Wahrscheinlich hat Ardanos dies schon öfters gemacht und so seine Ansichten in Lhiannons Unterbewusstsein und letztlich unters Volk gebracht.
Außerdem frage ich mich, warum Lhiannon ausgerechnet Dieda ausgewählt hat. Eilean hätte wahrscheinlich die Erwählte sein sollen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie auch die Stimme der Göttin gehört als Lhiannon vor ihr gestanden hat und Dieda hat dies wohl nicht getan, wenn ich das Gespräche zwischen den beiden jungen Frauen richtig interpretiere. Ich frage mich, ob da auch wieder Ardanos hinter steckt, weil er doch von der Liebelei zwischen seiner Tochter und Cynric weiß und eine Ehe verhindern möchte.
Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt.
-
Puh, ich komme zur Zeit nicht so wirklich dazu dieses Buch zu lesen. Ich hatte letzten Samstag mal kurz reingelesen.
Ich lese aber auf jeden Fall weiter. Nur wird es bei mir vermutlich etwas länger dauern, bis ich mit dem Buch durch bin.
-
Ich habe so ungefähr die ersten 70 Seiten geschafft, und fange so langsam an mich an die Geschichte zu errinnern.
Ich habe große Schwierigkeiten mit den Dialogen. Ich weiß oft nicht wer was sagt. Geht es euch auch so?Da ich das Buch nur in Papierform habe lese ich es nur zu Hause und komme daher nicht so schnell voran als wenn ich es auf dem Reader hätte. Früher habe ich immer und überall hin auch die schwersten Bücher mit mir rumgeschleppt, der Reader hat mich ganz schön verwöhnt.
-
Zitat
Original von LauraJane
Ich habe so ungefähr die ersten 70 Seiten geschafft, und fange so langsam an mich an die Geschichte zu errinnern.
Ich habe große Schwierigkeiten mit den Dialogen. Ich weiß oft nicht wer was sagt. Geht es euch auch so?Mit den Dialogen habe ich keine Probleme. Da fange ich immer erst an zu schwimmen, wenn der Autor auf die Anführungszeichen verzichtet.
ZitatOriginal von LauraJane
Da ich das Buch nur in Papierform habe lese ich es nur zu Hause und komme daher nicht so schnell voran als wenn ich es auf dem Reader hätte. Früher habe ich immer und überall hin auch die schwersten Bücher mit mir rumgeschleppt, der Reader hat mich ganz schön verwöhnt.
So sieht es bei mir auch aus. Ich bin zwar durch den ersten Abschnitt durch. Aber da ich abends oft etwas später zu Hause bin, komme ich in der Woche nie viel zum Lesen. Daher werde ich auch noch länger mit dem Buch beschäftigt sein. -
Ich lese das Buch jetzt das dritte mal, das erste Mal auf Deutsch dürfte um die 20 Jahre her sein, das zweite Mal auf Englisch schon mindestens 15 Jahre. Ich kann also nicht wirklich behaupten das ich noch viel von der Story weiß.
Ich war sehr erstaunt wie gut ich reingekommen bin und wieviel aus Ravens of Avalon noch präsent war, außerdem ist das Englisch wirklich gut verständlich und man kann es echt flüssig weglesen (Vor allem wenn man fast 5h in der Notaufnahme sitzt weils den Mann vom Motorrad geschmissen hat :rolleyes).....
Das Gelesene bringt mir sofort rüber was mich an MZB schon immer fasziniert und begeistert hat. Das ist nicht bei all ihren Büchern die ich früher geliebt habe so (Trapez als Stichwort) und ich lese wirklich gern weiter. Caillean verrät ja im Prolog schon das die Geschichte nicht für alle Beteiligten gut ausgehen wird, sie befindet sich im Prolog ja auch im Sommerland/Avalon, während die Geschichte selber noch in Vernemeton spielt. Wie sie dort hin kommt lesen wir dann in der Geschichte. Mit Lhiannon und Ardanos tauchen gleich ein paar alte Bekannte aus dem letzten Buch (das VIEL später erschienen ist) auf, und sowohl der Boudicca Aufstand als auch der Angriff auf Mona wird nochmal intensiv thematisiert. Das wusste ich nicht mehr finde ich aber sehr interessant.... -
Ich habe jetzt auch endlich angefangen!
Der Prolog hat mich erstmal leicht verwirrt, aber danach bin sehr gut in das buch reingekommen, ich finde es liest sich deutlich besser, als die später erschienenen Bände von Paxton, da fand ich, soweit ich mich noch erinnere, die Dialoge auch manchmal recht verwirrend, hier aber gar nicht. -
Ich hatte leider die letzten Tage zu wenig Lesezeit, so dass ich diesen Abschnitt noch nicht beendet habe.
Der Anfang gefällt mir jedoch schon recht gut - und da der Urlaub naht, werde ich wohl wieder mehr Ruhe zum lesen haben...
-
Ich habe den ersten Abschnitt jetzt durch. Ich glaube Ardanos und Lhiannon versuchen einen Krieg zu verhindern. Leider benutzen sie dazu meiner Meinung nach zu viel ihren eigenen Kopf statt auf die Göttin zu hören. Lhiannon wählt Dieda weil Ardanos es ihr sagt, obwohl die Göttin eigentlich Eilan gewählt hat. Ardanos zweifelt sowieso an der Göttin und glaubt nicht das sie zu Lhiannon spricht. Deshalb tut er was er für richtig hält. Wenn die beiden auf die Göttin hören würden wäre die Geschichte wahrscheinlich schon bald zu Ende.
Gaius hat sich sofort in Eilan verliebt. Diese möchte jedoch unbedingt Priesterin werden. Das wird noch eine große Liebesgeschichte.
-
So, den ersten Abschnitt habe ich jetzt gelesen - und das Buch gefällt mir richtig gut.
Ardanos scheint in dem Buch seine eigenen Ziele zu verfolgen und Lhiannon kommt mir vor, als ob sie (wie eine Marionette) von ihm gelenkt wird. Eine unabhängige Priesterin ist sie auf jeden Fall nicht...
Eilan ist für mich auch die erwählte Priesterin, nicht Dieda. Das wird sicher noch einige Konflikte geben.... ganz zu schweigen von dem "Paar" Eilan und Gaius, der als Römer sicher auch noch für Probleme sorgen wird.
ZitatOriginal von Maharet
Ich war sehr erstaunt wie gut ich reingekommen bin und wieviel aus Ravens of Avalon noch präsent war, außerdem ist das Englisch wirklich gut verständlich und man kann es echt flüssig weglesen....Das Buch ist auf englisch wirklich gut zu lesen - ich freue mich schon auf das Wochenende, wenn ich wieder mehr Lesezeit habe (und ich stimme Euch zu - ich lese mittlerweile auch lieber auf dem Reader, selbst zu Hause... :rofl)