ZitatOriginal von MagnaMater
Mittagseulentreff? Mahlzeit!
Au ja! Aber bitte mit Musik.
ZitatOriginal von MagnaMater
Mittagseulentreff? Mahlzeit!
Au ja! Aber bitte mit Musik.
ZitatOriginal von Leonae
Vor allen Dingen, wo er jetzt auch noch weiß, dass Eilan schwanger von ihm ist. Da sind doch die meisten Männer erstmal aus dem Häuschen, wenn ihre erste große Liebe in andern Umständen ist, oder? :rolleyes[/FONT]
Wie ich schon mehrfach im Familien- und Bekanntenkreis erleben durfte, gibt es doch so einige Männer, die das recht wenig interessiert
Nach wie vor beeindruckt mich Caillean am meisten... trotz widriger Umstände verliert sie nicht ihren Lebensmut, im Gegenteil: sie scheint mehr und mehr an Kraft dazuzugewinnen.
Bei Eilan habe ich das Gefühl sie zerbricht an ihrem "Schicksal".
Edit: Noch ein zum Mittagstreff gefällig?
Jo, ich hab ziemlich lang gebraucht zum posten, weil ich nochmal in den kaiserviten nachlesen musste, ob ich mit meinem gefühl richtig lieg.
Und das facit meiner recherche war, dass die römer den machtwechsel Domitian-Nerva/Trajan damals fast genauso gelassen betrachtet haben, wie wir die unsrigen nach einer wahl.
ein römisches bade-gespräch im september 96 hat sich vermutlich so angehört: 'Domitian? Endlich ist der spinner weg... Nerva, der alte tattergreis war doch schon mit Vespasian konsul... was will der noch? - Ach, er hat ja den general Trajan... der ist ein provinzler, aber ein guter feldherr...'
schönes mittags-dessert!
ZitatOriginal von _Salome_
Wie ich schon mehrfach im Familien- und Bekanntenkreis erleben durfte, gibt es doch so einige Männer, die das recht wenig interessiert
Also mich hat das damals sehr interessiert. Ich kann mich noch an die völlig überraschten Blicke des Krankenhauspersonals entsinnen, als ich versuchte, unsere 2 Tage alte Tochter zu wickeln. Das sah bei den Schwestern doch so einfach aus. (Na ja, später mit Übung war es auch einfach. Doch am Anfang. *inErinnerungenschwelg*.)
Bei Eilan habe ich das Gefühl sie zerbricht an ihrem "Schicksal".
Unterschätze die mal nicht!
Also in diesem Abschnitt hat sich alles ereignet, auf was ich schon gewartet habe .. Gaius und Eilan hatten endlich ihre gemeinsame Nacht, letztere wurde dabei natürlich schwanger (wie schön, dass es in solchen Geschichten immer so zackig gleich beim ersten Mal geht ist wohl die göttliche Unterstützung), Lhiannon ist auch Geschichte (wurde meiner Meinung nach auch Zeit) und Eilan die neue Hohepriesterin (wollte das Ardanos nicht ursprünglich, schien sich dann nicht so drüber zu freuen) .. alles im Großen und Ganzen keine Überraschungen!
War mir Ardanos am Anfang des Buches noch sympathisch, weil er nicht für alles eine göttliche Erklärung oder Lösung suchte und nicht wie zB. sein Schwiegersohn fanatisch gegen die Römer wetterte, geht er mir nun zunehmend auf die Nerven. Dieda ist mir auch nicht ganz geheuer, die macht sicher noch einige Schwierigkeiten. Bin gespannt, ob sie ihren Platz ganz oben nach der Geburt von Eilans Kind tatsächlich bereitwillig wieder räumt.
Bzgl. Gaius und Eilan .. was soll er denn bitte noch machen? Er hätte Eilan entweder gleich mitnehmen oder nach der Ablehnung einfach vergessen müssen, konnte sich zu keiner der beiden Möglichkeiten entschließen und dann wars zu spät, weil er sie ja für tot hielt bzw. sie hinter den Mauern von Vernemeton verschwunden ist. Während Eilan jedoch die Sache ziemlich schnell abgehackt hatte bzw. nach dem Wiedersehen einfach darauf wartete, dass er was unternimmt, hat Gaius zumindest versucht, sie wiederzusehen. Ich meine, dauernd das Gerede über die starken und unabhängigen Frauen, die ja alles bessser als die Männer können, und dann tut sie nichts anderes als Däumchen drehen und hoffen, dass ihr Prinz schon einen Weg zu ihr finden wird. Sie weiß scheinbar noch weniger als er, was sie will, weil ständig hat sie Zweifel wegen irgendwas Wenn sie sich mit Ardanos anlegen will, dann sollte sie schleunigst etwas härter werden. Naja, und nach allem, was passiert ist, wird man Gaius jetzt wohl kaum erlauben, sich um Eilan und das Baby zu kümmern.
ZitatOriginal von SiCollier
Seite 362. “(...) und ich habe dich mit den Insignien der Hohenpriesterin gesehen ... ein Nebel, nicht von dieser Welt, hat dich umgeben und geschützt ... Ein Leben kann viele überraschende Wendungen nehmen ... Wir kommen nicht immer dorthin, wohin wir wollen ...“ Womit wir einen Hinweis auf das nächste Buch erhalten haben.
Das haben wir ja schon im Prolog von diesem Buch erfahren, dass Caillean in Zukunft eine Hohepriesterin sein wird.
Die Reaktion von Caillean, als sie von Eilans Schwangerschaft erfuhr, hat mich überrascht. Hätte eher erwartet, dass sie einen Vortrag hält und Eilan Vorwürfe macht. Sie hat das aber ziemlich gelassen hingenommen, so hätte ich sie nicht eingeschätzt.
ZitatOriginal von Klusi
Miellyn's Vergleich von Lhiannon mit dem Tanzbären: "Alle starren sie an und sie bietet der Menge ein Schauspiel" fand ich recht zutreffend auf die Situation.
Das kann ich nur den Kommentar fand ich klasse!
ZitatOriginal von Bibra
Also in diesem Abschnitt hat sich alles ereignet, auf was ich schon gewartet habe .. Gaius und Eilan hatten endlich ihre gemeinsame Nacht, letztere wurde dabei natürlich schwanger (wie schön, dass es in solchen Geschichten immer so zackig gleich beim ersten Mal geht ist wohl die göttliche Unterstützung)
Das glaube ich auch!
was denn sonst?
Jetzt wird es richtig spannend. Große Veränderungen stehen an. Eilan und Gaius verbringen eine gemeinsame Nacht, Lhiannon stirbt und ernennt Eilan zu ihrer Nachfolgerin.
Jetzt dürfte es schwieriger werden für Ardanos seine Pläne zu verfolgen.
Gaius geht nach Rom und wird bestimmt heiraten. War ja klar das die beiden nicht zusammenbleiben können, aber das ging dann arg schnell. Da hätte ich mir schon ein bisschen mehr Gegenwehr erhofft.
Dieda hat jetzt die einmalige Chance aus der ganzen Sache rauszukommen und ihr Leben so zu gestalten wie sie es möchte. Ich hoffe es gelingt.
Eilan wird ihr Kind bekommen und dieses wird ganz sicher noch eine große Rolle spielen. Vielleicht in diesem oder in einem anderen Buch.
Die Beschreibung der Rituale erscheint mir zunehmend lang. Da wiederholt sich so einiges.
ZitatOriginal von LauraJane
Gaius geht nach Rom und wird bestimmt heiraten. War ja klar das die beiden nicht zusammenbleiben können, aber das ging dann arg schnell. Da hätte ich mir schon ein bisschen mehr Gegenwehr erhofft.
Gaius schafft es nur bis nach Londinium, nicht bis nach Rom
Und ob er wirklich heiratet, da bin ich mir noch gar nicht so sicher und dafür, dass er in einer Gesellschaft lebt, in der es absolut unüblich ist, sich seinen Ehepartner selbst auszusuchen, wehrt er sich schon ganz ordentlich gegen eine arrangierte Ehe, finde ich.
Sehr gespannt bin ich, wie es mit Eilan und ihrem Kind weiter geht, Ardanos wird es wohl nicht wagen Eilan etwas anzutun, aber was wird aus dem Kind? Sie kann es jetzt als Hohepriesterin schlecht bei sich behalten und die Druiden gehen mit unerwünschten Kindern ja nicht gerade zimperlich um, wenn ich da an diue Töchter der vergewaltigten Priesterinnen denke ...
Dieda traue ich am Ende dieses Abschnitts nicht mehr über den Weg, auch wenn sie Eilan wohl nicht direkt verraten würde, ist sie mir zu sehr auf ihren eigenen Vorteil bedacht, um für so ein riskantes Versteckspiel vertrauenswürdig zu sein.
ZitatOriginal von Zwergin
Gaius schafft es nur bis nach Londinium, nicht bis nach Rom
Und ob er wirklich heiratet, da bin ich mir noch gar nicht so sicher und dafür, dass er in einer Gesellschaft lebt, in der es absolut unüblich ist, sich seinen Ehepartner selbst auszusuchen, wehrt er sich schon ganz ordentlich gegen eine arrangierte Ehe, finde ich.
Dem kann ich nur zustimmen.
Mich hat auch gewundert, dass Julias Vater für seine Zeit sehr fortschrittlich ist und Julia selbst die Wahl treffen lässt. Dass sie nicht Gaius nicht heiraten braucht, wenn er Julia nicht gefällt, ist für eine Frau der damaligen Zeit sehr viel Mitbestimmungsrecht. Ich habe das Gefühl, dass hier doch etwas viel Neuzeit in die Vergangenheit gerutscht ist. Finde ich jetzt nicht schlimm, aber merkwürdig ist es schon.
Sehr gespannt bin ich, wie es mit Eilan und ihrem Kind weiter geht, Ardanos wird es wohl nicht wagen Eilan etwas anzutun, aber was wird aus dem Kind? Sie kann es jetzt als Hohepriesterin schlecht bei sich behalten und die Druiden gehen mit unerwünschten Kindern ja nicht gerade zimperlich um, wenn ich da an diue Töchter der vergewaltigten Priesterinnen denke ...
Da bin ich auch sehr gespannt. Immerhin hat Merlin in diesen Visionen, die Eilan vor dem Sex mit Gaius hatte, angekündigt, dass das Kind etwas Besonderes sein wird. Wahrscheinlich wird mit ihm tatsächlich Merlins Seele wiedergeboren.
Dieda traue ich am Ende dieses Abschnitts nicht mehr über den Weg, auch wenn sie Eilan wohl nicht direkt verraten würde, ist sie mir zu sehr auf ihren eigenen Vorteil bedacht, um für so ein riskantes Versteckspiel vertrauenswürdig zu sein.
Dieda mag ich auch nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie noch viel Schaden anrichten wird, weil Dinge nicht nach ihrem Willen geschehen.
ZitatOriginal von chiara
Dem kann ich nur zustimmen.
Mich hat auch gewundert, dass Julias Vater für seine Zeit sehr fortschrittlich ist und Julia selbst die Wahl treffen lässt. Dass sie nicht Gaius nicht heiraten braucht, wenn er Julia nicht gefällt, ist für eine Frau der damaligen Zeit sehr viel Mitbestimmungsrecht. Ich habe das Gefühl, dass hier doch etwas viel Neuzeit in die Vergangenheit gerutscht ist. Finde ich jetzt nicht schlimm, aber merkwürdig ist es schon.
Julias Vater wirklt hier wirklich sehr fortschrittlich, allerdings wissen wir ja nicht, was er gemacht hätte, wenn seine Tochter die Hochzeit wirklich abgelehnt hätte.
Die weiß ja, dass sie Glück hat, icht mit einem alten Sack verheiratet zu werden wie viele ihrer Freundinnen.
Das Buch nimmt an Fahrt auf.
Nach einer gemeinsamen Nacht wird Eilan schwanger- und später auch noch Nachfolgerin von Lhiannon.
Gaius ist in London - und lernt dort Julia kennen. Ob er mit ihr glücklich wird?
Ich kann Euch nur recht geben - Dieda traue ich auch nicht. Seitdem sie ihren Freund "verloren" hat ist sie anders geworden - sehr viel negativer. Ich bin neugierig, wie sich alles weiterentwickelt...
ZitatOriginal von LauraJane
Die Beschreibung der Rituale erscheint mir zunehmend lang. Da wiederholt sich so einiges.
Ja, auf einige dieser Wiederholungen könnte ich auch verzichten....