Mich würde es eigentlich interessieren, ob Ihr Euch euren Ängsten stellt und dagegen ankämpft? Man kann doch solche Verhaltensauffälligkeiten nicht einfach akzeptieren.
Zwänge/Phobien
-
-
Zitat
Original von Oryx
Mich würde es eigentlich interessieren, ob Ihr Euch euren Ängsten stellt und dagegen ankämpft? Man kann doch solche Verhaltensauffälligkeiten nicht einfach akzeptieren.Klappt doch ganz gut
Ach, weil du mich dran erinnerst:
Ich hab auch ne Krampus-Phobie (sofern es so was gibt).
Ich weiß, dass sich darunter Menschen verbergen und dass sie mir an sich nichts tun können (außer mich schlagen), aber sobald ich nur die Glocken läuten höre, bekomme ich Herzrasen und bin damit beschäftigt, den kürzestmöglichen Fluchtweg zu finden.
Selbst wenn da jemand steht, der nur am Körper bepelzt ist und die Larve in den Armen trägt, wede ich schier wahnsinnig.Meine Freundin wollte mir "helfen", indem sie mich dann in so eine Situation lockte (ich wusste nichts von dem Krampuslauf)... tja, daraufhin hätte ich ihr fast die Freundschaft gekündigt
Seitdem halte ich rein gar nichts mehr von dieser "man muss seine Angst überwinden"-Sch**ß* -
So richtige Ängste habe ich nicht, aber ich kontolliere immer zweimal, ob ich auch alle Fenster geschlossen habe und ob alle Elektrogeräte aus sind.
Eddie
Edit: Es gibt auch einiges, was ich ekelig finde; zum Beispiel Spinnen und Stadttauben. Aber Angst habe ich vor denen nicht.
-
Was ist ein Krampus?
-
Angst - und zwar richtige - habe ich vor Hunden ab einer bestimmten Größe und Rasse. Und das schon seit meiner Kindheit, keiner weiss warum oder weshalb. Wenn mir z.B. ein freilaufender Schäferhund oder noch schlimmer irgendein "Kampfhund" entgegen kommt, bekomme ich absolut Panik und echte Angst.
-
Ich frage mich - was ich aber natürlich nicht beurteilen kann und mir auch niemals anmaßen würde, das zu tun - inwieweit einige der hier beschriebenen Verhaltensweisen wirklich "behandlungsbedürftige Ängste bzw. Zwangshandlungen" sind und was man davon eben als "Widerwillen", "starke Abneigung" oder meinetwegen sogar noch als "Spleen" abtun kann.
-
Ich habe erst vor kurzem eine Reportage zum Thema "Zwangserkrankungen" gesehen und habe einige Leute im Bekanntenkreis, die mehr oder weniger ausgeprägt daran leiden, deshalb maße ich mir einfach mal an, zu sagen, dass die meisten hier geäußerten Ängste/Zwänge wohl glücklicherweise nicht in den krankhaften, behandlungsbedürftigen Bereich fallen ...
<--- Hobbypsychologe
-
Glaub mir, die Hobbypüschologen sind die schlimmsten von allen!
[SIZE=7]*Hatte ich je von meinen 15 Punkten - in beiden Semestern!!! - im Püschologiekurs erzählt?*[/SIZE]
-
Zitat
Original von Batcat
[SIZE=7]*Hatte ich je von meinen 15 Punkten - in beiden Semestern!!! - im Püschologiekurs erzählt?*[/SIZE]
Enthüllungen! Skandale! Und das am frühen Morgen!
-
Habe mir den Fred jetzt in einem Zug durchgelesen und komme immer wieder auf diese Aussage zurück:
ZitatOriginal von Babyjane
Ich hab nen Waschzwang, ich dusche mindestens 2 mal am Tag, wasche mir elends oft die Hände und habe erst seit einiger Zeit kein Desinfektionsmittel mehr in meiner Handtasche. Zähneputzen schaffe ich auch bis zu 6-7 Mal täglich.
Nicht, weil ich mich dreckig fühle, sondern weil ich so viel ekligen Kram an allem möglichen Stellen vermute, mit dem ich eventuell in Berührung gekommen bin.Ich bleibe da irgendwie beim Zähneputzen hängen. 6-7mal täglich. Weil du so viel ekligen Kram an allen möglichen Stellen vermutest, mit dem du eventuell in Berührung gekommen bist?
-
*schweigt beredt vor sich hin*
*fällt vor lautlosem Lachen aber fast vom Stuhl*
-
BJ wird sich nicht grade freuen, dass Curchill hier wieder mitmischt ...
-
Hey, den Fred finde ich witzig ....und sehr interessant!
Also meine Angst (keine Phobie) vor Spinnen habe ich mal irgendwann überwunden, als niemand sich traute eine echt kleine Spinne zu entfernen und ich mich dann einfach geopfert habe. Ich finde die Viecher trotzdem noch eklig.
Womit ich Probleme hab ist, wenn jemand einen Klettverschluss aufreißt. Dann gibt es immer dieses ätzende Geräusch und das löst bei mir ein echt fieses Kribbeln hinter der Stirn aus.
-
Spritzen!!!! Ich hasse sie...ich bekomm Panik...aber ich stehs durch:lache . Meine Venen haben sich mir schon total angepasst...sehen die eine Spritze auf sich zukommen..schwupps sind sie weg. Bin schon aus dem KH-Zimmer gerannt, als mein Bruder dort lag vor lauter Angst das er ne Spritze bekommt, dann hat sich heraus gestellt, dass es ein Thermometer war *schäm*
-
Zitat
Original von Babyjane
Was ist ein Krampus?ZitatOriginal von Rosenstolz
Angst - und zwar richtige - habe ich vor Hunden ab einer bestimmten Größe und Rasse. Und das schon seit meiner Kindheit, keiner weiss warum oder weshalb. Wenn mir z.B. ein freilaufender Schäferhund oder noch schlimmer irgendein "Kampfhund" entgegen kommt, bekomme ich absolut Panik und echte Angst.Hatte ich auch als Kind habe dann immer die Straßenseite gewechselt.
Bei mir war der Auslöser, ein kleiner Rehpinscher der hat mir als ich 4 war mit seiner nassen Nase an der Wade geschnuppert. Und da hab ich mich dermaßen erschreckt das mir Hunde gruselig wurden.Heute wird mir nur ganz komisch wenn ich Rottweiler und so Kampfhunde sehe, vor allem wenn ich mich nicht verdünnisieren kann und an denen vorbei muß.
-
-
Jepp kann ich.
-
Ich hatte auch immer Grauen vor Spritzen. Dann hab ich mich tätowieren lassen. Letztens musste ich zum Notdienst, weil ich mir in die Hand geschnitten habe. Hab ne Tätanus bekommen. *räusper* Soooo schlimm war das nicht....
-
Zitat
Original von Seestern
Ich habe erst vor kurzem eine Reportage zum Thema "Zwangserkrankungen" gesehen und habe einige Leute im Bekanntenkreis, die mehr oder weniger ausgeprägt daran leiden, deshalb maße ich mir einfach mal an, zu sagen, dass die meisten hier geäußerten Ängste/Zwänge wohl glücklicherweise nicht in den krankhaften, behandlungsbedürftigen Bereich fallen ...Hab ich auch mal gesehen und die Menschen tun mir so unendlich Leid.
Hab dann allerdings gelesen, dass dieses "ja nachschauen, ob eh alles zugesperrt ist etc" schon eine sehr sehr sehr (...) leichte Form der Zwangserkrankung ist und seitdem hab ich immer Angst, dass es schlimmer wird@Krampus:
Jetzt wisst ihr ja, was das ist.
Sollte man verbieten, diesen dummen Brauch -
Zitat
Original von Prombär
@Krampus:
Jetzt wisst ihr ja, was das ist.
Sollte man verbieten, diesen dummen BrauchWieso? Ich find's ganz knuddelig. Und schließlich gibt's da immer noch den rumreichen Nikolaus!