Zwänge/Phobien

  • also das mit dem "ichmuss immer ein buch dabei haben" kenn ich auch.
    bei ir würd ich das chon unter zwang stellen, da ich die kriese bekomme wenn ich aus dem haus gehe und dann merke das ich das buch in der küche liegen gelassen habe.
    da geh ich dann wieder in haus und hol das egal ob der bus in 2 minuten kommt oder nicht.dann bin ich halt zu spät, is mir dann auch egal.


    ausserdem hab ich auch panische angst vor spritzen,nadeln etc. gehabt.nach dem blutspenden ging das dann wieder und mittlerweile möcht ich mir sogar n tattoo stechen lassen also muss ich mich sowieso damit abfinden^^

    Auf das die Tage für unsere Liebsten dunkel bleiben!!!


    "Verharrt in Stille und Dunkelheit, Schwestern. Unsere Zeit ist fast gekommen."

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Zwangsphobien?
    den Drang ins Internet zu gehen und zu schauen, was es neues bei der Büchereule.de gibt :lesend


    :lache Genauso bin ich auch. Kaum die Augen auf oder kaum zur Tür, da müßen Laptop und Fernseher an.


    Ich weiss nicht ob das eine Phopie ist, aber ich mag nicht extrem viele Menschen auf einen Haufen. Ich bekomm zwar keine Schweissausbrüche oder so, aber sobald ich in Gegenden komme wo lauter Menschen sind (überlaufene Kaufhäuser, Stations, Einkaufsmeilen, usw), dann wirds mir recht komisch. Darum vermeide ich sowas so gut es geht, aber manchmal muss ich da durch :-(

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Bellamissimo


    :lache Genauso bin ich auch. Kaum die Augen auf oder kaum zur Tür, da müßen Laptop und Fernseher an.


    Das ist kein Zwang oder ne Phobie, das heißt schlicht und einfach Sucht :lache

  • Zitat

    Original von Selket


    Wieso? Ich find's ganz knuddelig. Und schließlich gibt's da immer noch den rumreichen Nikolaus! :rolleyes


    Tut das Not, dass der Kerl auch noch betrunken ist? :grin

  • hallöchen..bin leider auch nicht unversehrt geblieben was phobien und ängste angeht..hab schon immer höhenangst, die von jahr zu jahr schlimmer wird. ich kann zwar noch auf hohe gebäude gehen (irgendwie schaff ich das) aber ich schiebe dann immer schreckliche panik und red mir ein, ich fall gleich runter bzw ich muss da jetzt runterspringen, weil ich eh runterfallen werde (bisher konnt ichs mir aber noch verkneifen das in die tat umzusetzen) und ich hab auch immer so komische träume, bevor ich in meinen tiefschlaf falle. ich träume immer, dass ich von irgendwo runterschau in die tiefe, und das ist sooooo hoch immer..schrecklich.


    meine wirklich schlimme phobie ist aber, meine angst vorm kotzen auch "emetophobie" genannt..hab ich seit 10 oder 11 jahren mittlerweile. hab das letzte mal gekotzt als ich 7 oder 8 war und dann später immer wieder schreckliche erfahrungen mit den kotzen gemacht (leute neben mir und und und) und das wurde dann immer schlimmer..wenn ich auf einer party war, und es hieß jemand hat gekotzt, bin ich mit herzrasen weg und wollte auch nicht wieder dahin, oder ich hab mir schon vorher fluchtmöglichkeiten gesucht, gab noch so viele andere sachen, die mir angst gemacht haben..letztes jahr hatte ich dann diese magen-darm grippe und kam nicht drumherum das das schreckliche passieren musste. und zu meiner überraschung war es nicht so schrecklich, wie ich es in erinnerung hatte. naja, ich dachte nun gehts bergauf mit mir, aber es wurde alles viel viel schlimmer. bei jedem magenzwicken was ich dann hatte, hab ich mir eingeredet, dass ich wieder einen magen-darm grippe hätte und mir das so lange eingeredet, dass mir wirklich schlecht war (und ich dann auch eine nacht durchgekotzt habe, obwohl mir nichts gefehlt hat..). war echt eine schlimme zeit, weil mir eigentlich jeden tag schlecht war. hab dann auch nochn reizmagen bekommen und mein arzt wollte mich schon zum seelenklempner überweißen. habs dann aber selbst in den griff gekriegt, irgendwie. ging bis november oder so gut, bis es dann wieder hieß: magen-darm grippe geht um!..im moment gehts, aber ist schon scheiße sowas..


    sorry, ekliges thema..ich weiß.. ;)

  • Ich hab ziemlich Angst vor unterirdischen, engen dunklen Räumen oder so. Auch Aufzüge, Tiefgaragen, Keller, und alles was eng ist. Von sowas hab ich auch ständig Albträume, dass ich irgendwo drin bin, wo ich gar nciht durchpassen kann :cry Mir macht sowas echt Angst! Was auch ganz schlimm war, war als ich in den Kathakomben in Paris war!Da geh ich nie wieder hin! Ich hab echt gedacht, dass ich da nicht mehr rauskomm! Letztens waren wir auch mit der Schule in der Moschee, und irgendwie bekam ich da voll die Panik, dassich da nicht mehr rauskomm! Oder bei Menschenansammlungen auf engem Raum z.B im Bus, das macht mir auch Angst z.B weil ich denke, wir bauen einen Unfall und weil da so viele Menschen drin sind komm ich nicht raus. genau wie bei der Moschee, ich dachte da schon an Bombenanschläge, und dass ich da nicht mehr rauskann! Das hört sich jetzt alles so .... an, aber in dem Moment ist es unglaublich real!

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Das mit den Knöpfen hab ich auch. Das ist keine Angst vor Knöpfen, die tun ja nichts. Aber irgendwie finde ich sie eklig. Ich kann es nicht beschreiben. Dabei ist es so, daß die zum Zuknöpfen an einer Bluse o.ä. noch ganz in Ordnung sind. Aber ich hatte mal eine Trachtenbluse, da waren Knöpfe zur Zierde angebracht, die mußte ich alle wegmachen, mir wurde richtig übel davon. Ich kann aber nicht erklären, warum.


    Den Zwang mit Haushaltsgeräten ausschalten, Haustür zusperren, Dachfenster schließen,...kenne ich auch. Es gab Zeiten, da bin ich 2-3x wieder zurück ins Haus und hab alles nochmal überprüft. Ich hab die Haustür wieder aufgesperrt, wieder zugesperrt, mitgezählt, wie oft ich den Schlüssel herumgedreht hab...richtig balla. Davon hab ich mich ein bißchen selbst geheilt. Ich hab mich einfach gezwungen, diesem Drang nicht mehr nachzugeben, das waren dann oft schlimme Tage, weil ich immer darüber nachgedacht hab, ob das Bügeleisen aus ist, ob meine Dachfenster zu sind,... aber mittlerweile geht es besser und ich muß nicht mehr alles kontrollieren, wenn ich das Haus verlasse.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich habe festgestellt, daß ich nur dann zu Panik à la "Ist der Herd auch aus?" neige, wenn ich mal wieder alles huschhusch erledige, gleichzeitig Haare föne, telefoniere, mich anziehe und die Handtasche umräume... dann kommt es vor, daß ich im Auto sitze und mir denke: Shit! Habe ich die Kerze ausgeblasen, den Herd abgedreht, das Fenster zugemacht?


    Wenn ich aber "solche" Sachen bewußt mache, dann WEISS ich auch im Auto: "Jau! Hast Du gemacht!"

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)