Zwänge/Phobien

  • Im Freitag den 13.Fred wird ja über die wunderbare Paraskavedekatriaphobie erzählt, die nächste hat Angst vor Knöpfen.


    Welche Zwänge/Phobien habt ihr oder eure Familienmitglieder, finde ich megainteressant


    Ich hab Angst vor Vögeln...ja ohne M :grin
    genannt: Ornithophobie

  • Keine Ahnung, wie man das nennt, aber obwohl ich noch nie eine zu versperrende Tür unversperrt gelassen habe, lebe ich in der ständigen Angst, das mal zu tun.
    Ich war mal schon zuhause und bin, weil es mir keine Ruhe gelassen hat, noch mal ins Büro zurückgegangen um mich zu vergewissern, daß ich wirklich zugesperrt hatte.
    Muß aber dazusagen, ich wohne 5 Min. von meinem Büro. Trotzdem, krank, einfach krank. Natürlich war zugesperrt! Aber, ist halt so, wenn man was aus Routine ganz automatisch macht, registriert man das irgendwie nicht.
    Also sage ich mir jetzt beim Zusperren selber immer laut vor "Zu! Zu!"
    Wenn mich da mal einer beobachten sollte ... :pille

  • Zitat

    Original von Idgie


    Es gibt Bügeleisen, die stellen sich automatisch aus, wenn man sie eine Weile nicht bewegt hat. Wär das was für dich?


    Na, das hilft ja nicht, dann würde sie nachschauen ob es sich tatsächlich alleine ausgestellt hat :grin

  • Ich habe ne ziemlich ausgeprägte Schlangenphobie.
    Ich werd schon fertig, wenn ich ein Bild einer Schlange sehe :wow


    Und dass ich immer schauen muss, ob die Tür versperrt ist/das Licht aus/etc. kenn ich auch. :help


  • Hm, naja, 'ne Phobie ist sicherlich ausgeprägter,...
    aber ich hab enorme Angst vor allem, das Gelb-schwarz gestreift
    ist und potenziell sticht.
    Bei Hummeln kann ich mich noch einigermaßen beherschen.
    Aber bei Bienen und Wespen (und ähnlich aussehendem Geviechs)
    kann ich für nix garantieren.... da sind auch schon Tische umgekippt,
    weil ich so schnell das Weite suchen wollte.
    Mittlerweile hab ich es etwas besser im Griff...
    Aber mehr als eine (Biene) darf nicht zu permanent um mich rum sein.

  • Prombär da ist es ja gut das du weit genug von uns entfernt wohnst.


    Ich habe wahnsinnige Angst vor Spinnen die kleinen gehen ja noch aber alles grösssere treibt mich in die Flucht.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Ich habe Platzangst. Angst vor Fahrstühle, die sich nicht sofort öffnen. Angst vor eine Badewanne, weil es da so eng ist. Angst vor ein Solarium. Auch echt krank und das alles seit der Geburt unserer TOchter, ich denke mal, weil man mich mit Wehen in die Badewanne gesteckt hat und dort die Geburt so prompt fortschritt, dass unsere Tochter fast auf dem Weg von der Badewann in den Gebärstuhl zur Welt gekommen ist.

  • Hm...Phobien habe ich glaube ich nicht. Zwänge...weiß nicht, ob das schon so schlimm ist, aber bevor ich irgendwo hingehe, schaue ich ganz genau, ob alle elektrischen Geräte in der Wohnung aus sind. Soweit möglich natürlich, den Stecker vom Kühlschrank ziehe ich noch nicht raus. :grin


    Und ich habe Höhenangst.

  • Ich habe vor Reisen die ständige Angst davor, irgendetwas zu vergessen. Das nimmt solche Ausmaße an, dass ich mir stundenlang den Kopf zerbreche, Listen schreibe -- und dann die Listen liegenlasse, sodass bei der Rückreise das Theater von neuem beginnt und ich hektisch die Zimmer durchsuche :bonk

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Grisel, genau so geht es mir mit meinem Bügeleisen. :lache
    Ich bin auch schon so weit, dass ich laut zu mir sage: "Ich stecke jetzt das Bügeleisen aus!". :grin
    Irgendwie ist es auch ätzend.


    Oi, erinnere mich doch nicht an meine letzte morgendliche Bügelaktion! Ich habe den ganzen Tag im Büro in Angst und Terror gelebt, ob ich wirklich ausgesteckt habe ... :yikes


    Ich kann das mit allem, das mit dem Zusperren ist nur am nervigsten. Aber, Herd abgedreht haben oder nicht ist auch so ein Klassiker.

  • Zitat

    Original von bartimaeus
    Ich habe vor Reisen die ständige Angst davor, irgendetwas zu vergessen.


    Die wirklich wichtigen Dinge sind doch


    • Handy
    • Kreditkarte
    • Ausweis


    Alles andere, was man dann vergißt, kann man kaufen


    Edit meinte, daß der Ausweis doch auch wichtig sei.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()