Als die Wahrsagerin der jungen Rose, Tochter eines verarmten Plantagenbesitzers auf Martinique, die Zukunft voraussagt, ahnt niemand, dass sie tatsächlich die Wahrheit spricht. Sandra Gullands ergreifender Roman erzählt von Liebe und Verlust, von politischer Intrige und Revolution und vom Wandel eines jungen Mädchens zu einer der beeindruckendsten Frauen der Geschichte - Napoléons Kaiserin Joséphine Bonaparte.
Soweit der Text auf der Rückseite des Buches.
Die Autorin hält sich im ersten Teil ihrer Trilogie weitgehend an Altbekanntes, eingebettet in ein angebliches Tagebuch. Leider trägt dieser Stil nicht sonderlich dazu bei, die Handlung flüssiger und spannender zu gestalten. Im Grunde war ich froh, bei der letzten Seite angelangt zu sein. Hoffentlich sich die beiden Folgebände nicht genau so aufgebaut - das würde eine Qual, sie zu lesen.
Sandra Gulland "Joséphine"
-
-
Hallo Demosthenes,
oh wei, ich habe mir letztens auch alle drei gekauft...
Bye
Pelican -
Naja, sooooo schlecht ist der erste Band nun auch wieder nicht. Ich muß immer wieder betonen, was mir nicht so gut gefällt, kann einem anderen ausgezeichnet gefallen. Es ist eben eine Geschmacksfrage. Laß dir durch mich auf keinen Fall das Lesevergnügen verderben. Lies es und schreibe mir dann deine Meinung dazu.
-
Das mach ich auf jeden Fall. Aber es kriegt hat nach Deiner Kritik keine höhere Priorität als es vorher auch hatte...
Viele Grüße
Pelican -
Sandra Gulland: Joséphine und Napoléon
Der faszinierende Aufstieg einer der beeindruckendsten Frauen der Geschichte, Napoléons Kaiserin Joséphine Bonaparte. Stück für Stück lässt Sandra Gulland das Bild einer klugen und mitfühlenden Frau vor dem Hintergrund einer äußerst turbulenten Epoche entstehen: dem ausgehenden 18. Jahrhundert in Frankreich.
"Mit Bravour krönt Sandra Gulland Joséphine zur Königin der Herzen." Amazon.de
ISBN: 3-596-15168-6
ich habe alle drei teile gelesen.
und ich stimme demosthenes insofern zu, als dass ich mit dem stil auch nicht immer ganz glücklich war. "die rosen von malmaison" von gaby von schönthan waren da irgendwie eingängiger. wenn man die trilogie aber als weiteren puzzleteilchenlieferanten betrachtet, ist sie durchaus lesenswert. -
Sandra Gulland: Kaiserin Joséphine
Welche Liebesgeschichte der Historie kann die von Joséphine und Napoléon übertreffen? Sandra Gulland zieht uns mitten ins Herz dieser leidenschaftlichen Verbindung - bis zum tragischen Ende. Kaiserin Joséphine ist die mitreißende Geschichte einer großen Liebe in einer der aufregendsten Zeiten Europas.
ISBN: 3-596-15298-4
nun haben wir sie alle:-)
-
Den zweiten Teil hab ich gelesen und fand ihn gut.
-
Zitat
Original von Mareike
Den zweiten Teil hab ich gelesen und fand ihn gut.na, DANN würd ich an deiner stelle aber auch die beiden anderen lesen.
oder hast du es inzwischen vielleicht schon?
-
Ich fand die letzten beiden Bände etwas besser zu lesen, als den ersten Band. Aber die Schreibweise ist nunmal so, daß ich keinen richtigen Zugang habe.
-
Zitat
Original von Demosthenes
Ich fand die letzten beiden Bände etwas besser zu lesen, als den ersten Band. Aber die Schreibweise ist nunmal so, daß ich keinen richtigen Zugang habe.Ich habe vor längerer Zeit alle drei Bücher gelesen
und mir hat die Schreibweise keine Schwierigkeiten
bereitet. Ich fand die Bücher interessant und gut/
einfach zu lesen.Viele Grüße
Kalypso -
Mir ging es da ganz anders. Alle drei Bände gefielen mir ausgesprochen gut und ich habe sie verschlungen. Empfohlen wurden sie mir von einer Bekannten (Buchhändlerin), die gerade im Krankenhaus lag, und ebenfalls alle drei Bücher wirklich verschlungen hat.
Ich werde sie bestimmt auch nochmals lesen!
Gruß,
Charlotte53 -
So, jetzt habt ihr es wieder geschafft, nun habe ich mir alle drei bestellt.
-
Wenn Du noch ein bisschen mit dem Lesen wartest....
Büchersally und ich hatten schon mal einen Fred für eine private Leserunde aufgemacht. Leider gab bislang zu wenig Mitleser.
Wir wollten das im Frühjahr nochmal in Angriff nehmen. Vielleicht hast Du ja Lust mitzulesen
-
Klar, warum nicht.
-
Der tagebuchartige Stil hat mir gut gefallen. Durch die kurzen Einträge kam man beim Lesen schnell voran. Gut fand ich auch die Fußnoten, in denen historische Ereignisse erklärt oder Informationen zu Personen gegeben wurden.
In den letzten Abschnitten verlor sich die Autorin meiner Meinung nach in zu vielen Salon-Partys und der Auflistung diverser Namen.
Interessant wurde es dann wieder, als Napoleon auf den letzten 30 Seiten in Spiel kam.Alles in allem ein lesenswertes Buch. Ich bin auf die beiden weiteren Teile gespannt.
-
Dank der Leserunde habe ich das Buch nun auch endlich gelesen. Gerade wegen der kurzen Abschnitte im Tagebuchstil hat es mir sehr gut gefallen. Hilfreich fand ich, dass die Autorin die Erklärungen der historischen Begebenheiten knapp als Fußnote eingefügt hat. Da sich der erste Band ausschließlich mit der jungen Joséphine befasst, war ich auch nicht so erstaunt, dass eigentlich kaum etwas passiert. Verwunderlich fand ich nur, dass der erste Band auch der seitenstärkste ist. Durch den Focus auf die Herkunft und Erziehung konnte ich mir jetzt aber besser erklären, wie es zur Beziehung zum späteren Kaiser kommen konnte
Sandra Gulland hat sich m. E. gut in die Psyche von Rose (Joséphine) eingefunden, was sie in den Tagebucheinträgen umgesetzt hat. Punktabzug habe ich nur vergeben, weil sie gerade zum Schluss kaum noch eigene Gedanken mitteilte, sondern nur noch die Ereignisse der Großen Revolution aufzählte. Ein Tagebuch hätte ich mir etwas persönlicher gewünscht.
-
Mir hat es auch ganz gut gefallen. Dass es in Form eines Tagebuchs geschrieben ist, hat mich auch in keinster Weise gestört. Dadurch waren die Kapitel(chen) kurz gehalten und es ließ sich flott lesen. Ich mußte mich nur ein wenig an den etwas kurz angebundenen Stil gewöhnen.
Den zweiten Teil habe ich mir schon ertauscht. Darauf freue ich mich schon.
-
Mit der Tagebuchform hatte keine Probleme. Zwischendurch fand ich das Buch 2-3 mal bisschen langweilig, aber ansonsten hat es mir sehr gut gefallen.
-
Zitat
Original von Natascha
Mit der Tagebuchform hatte keine Probleme. Zwischendurch fand ich das Buch 2-3 mal bisschen langweilig, aber ansonsten hat es mir sehr gut gefallen.mir auch!