'Das Lächeln der Fortuna' - Seiten 001 - 074

• Zitat

Original von Chroi
    eveCO :
    Ich lese auch die "normale" Ausgabe und bei mir kam die Szene auch, gegen Ende des ersten LR-Abschnitts. Vielleicht stimmt die Seitenzahl wirklich nicht mit deiner Weltbild-Ausgabe überein?

Nein, sie stimmt nicht überein. Schade! Ich hatte jetzt auf Seite 77 aufgehört, als sie in der Kirche waren, da ich dachte, ich habe ungefähr den Abschnitt voll. Allerdings kommt das mit der Kolik tatsächlich erst auf Seite 84, und den Satz, mit der die erweiterte Ausgabe aufhört (er sah ihm nach wie er im Regen verschwand, oder so ähnlich) ist auf Seite 87.

Dann schaue ich mal, wie ich mir das aufteile, damit es ungefähr hinhaut.

• Schon das Personenregister macht mich ganz fertig. Worauf habe ich mich da bloss eingelassen :yikes

Ich hatte kein Problem, in die Geschichte hineinzukommen. Und da ich sie zum ersten Mal lese, langt mir auch die normale Ausgabe. Die erweiterte, könnte ich mir vorstellen, wird dann interessant, wenn man das Buch bereits mehrmals gelesen hat.

Offensichtlich gab es damals schon den Mindestlohn :grin

Der erste Abschnitt zeigt einen sehr jungen Robin, ich hätte ihn auf älter als 12 Jahre geschätzt. Auch ist er mir fast schon zu perfekt. Immer die richtige Antwort, alles gelingt ihm. Pferdeflüsterer ist er auch noch ... Er darf gerne ein paar Ecken und Kanten bekommen.

Meine Lieblingsfigur im ersten Abschnitt ist eindeutig Argos. Ich hatte schon feuchte Augen und habe mich gefreut, dass er seine kolik überlebt hat :-)

• Zitat

Original von Saiya
    eveCo, dann entspricht das aber doch der Einteilung der Taschenbuchausgabe. Auch diese Angaben findest du im jeweils ersten Beitrag des jeweiligen Leserundenabschnitts. :-)

Vielen vielen Dank für den Hinweis Saiya, ich habe ehrlich gesagt, die erste Seite immer nur überflogen, weil da noch die 2008 Beiträge waren, und die Taschenbuch Seitenangaben komplett ignoriert. Jetzt weiss ich, woran ich mich orientieren kann. :-)

• Zitat

Original von Nightflower
    Vielen vielen Dank Jessamy für die tolle Zusammenfassung! Jetzt hab ich verstanden was hier passiert! :knuddel1
    Im Moment bin ich mir nicht böse, dass ich die kurze Version lese. Meines Erachtens zeigen diese Szenen nicht so arg viel mehr.
    Trotzdem bin ich natürlich total neugierig, was ich alles verpasse. :lache

Bitte, bitte. :-) Ich glaube, ich würde irgendwie verrückt werden, wenn ich wüßte ich verpasse was. Aber das ist nur so ein Tick von mir ... :grin

@ JaneDoe

Als ich das Personenregister gesehen habe, sind meine Augen auch ganz groß geworden und ich hab schnell weiter geblättert. :lache

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• So ich bin nun auch schon fast durch mit dem ersten Abschnitt. Es ist schon so lange her das ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe (aus der Bücherrei). Obwohl ich es mir ja letzte Woche gekauft habe habe ich gestern nur mal kurz nachgesehen ob ich es bei der Onleihe bekomme so das ich nicht immer das Buch mit schleppen muss. Es war doch tatsächlich vorrätig und schwupps auf meinem Tolino. Nun habe ich gerade beim Lesen, gedacht komisch die Hillocks kamen doch gar nicht vor. Es stellt sich herraus das ich das erweiterte EBook habe. Das ist doch mal was.

Ich glaube schon das Robin genau weiß was er will auch wenn es für ihn noch nicht wirklich greifbar ist. Im Kloster bleiben ist keine Option und das man es ihm Angeoten hat wr wohl nur aus leuter Freundlichkeit nehme ich an. Auch wenn er erst 12 Jahre ist so ist es ein 12jähriger zu seiner Zeit doch anders zu sehen als heute.

Nun mal den Abschnitt zuende lesen.

• Zitat

Original von Manuela2205
    Es ist jetzt ja schon einige Jahr, dass ich das Buch gelesen habe, so dass ich nur mehr ganz grobe Züge in Erinnerung habe, perfekter Zeitpunkt also. :-)

Ich habe das Buch auch vor 5 Jahren gelesen. Vor ein paar Wochen habe ich mir mal das Hörbuch aus der Bücherei geliehen, dann kam aber die Ankündigung der Re-read-LR hier und ich habe gleich wieder aufgehört zu lesen. Ich bin gespannt, an wieviel ich mich letztendlich erinnern werde.

Zitat

Original von Manuela2205
    - Warum wollte ihn der Abt unbedingt im Kloster behalten, wo er doch jetzt kein Geld mehr für ihn bekommt? Robin mag ja ein heller Kopf sein, dass er aber nicht wirklich zum Mönch taugt, im Gegensatz zu z. B. Lionel, sollte ja doch offensichtlich sein.

Ich habe mir das so erklärt, daß der Abt einerseits Mitleid mit Robin hatte, andererseits herrschte Krieg und der Nachwuchs an Mönchen war sicher sehr gering. Die Jungs, die sich derzeit im Kloster befinden, scheinen alle Söhne aus guten Häusern zu sein, die lediglich zu Ausbildungszwecken im Kloster sind.

Zitat

Original von Saiya
    Die Originalfassung ist trotzdem in sich stimmig und großartig. Das kann man gut an ihrem Schluss erkennen.
    Der ursprüngliche Schluss, den man in der erweiterten Fassung zusätzlich bekommt, passt weniger in das Gesamtkonzept. Ich glaube aber, dass sie ihn im Hinterkopf hatte, als sie den Nachfolger "Die Hüter der Rose"geschrieben hat, denn sie erklärt einige Verhaltensweisen einer der Hauptfiguren diese Buches sehr gut.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn diejenigen, die die erweiterte Fassung lesen, uns den anderen Schluss erzählen. :knuddel1

Zitat

Original von Nightflower
    Vielen vielen Dank Jessamy für die tolle Zusammenfassung! Jetzt hab ich verstanden was hier passiert! :knuddel1
    Im Moment bin ich mir nicht böse, dass ich die kurze Version lese. Meines Erachtens zeigen diese Szenen nicht so arg viel mehr.
    Trotzdem bin ich natürlich total neugierig, was ich alles verpasse. :lache

Dem kann ich mich nur anschließen. :knuddel

• Von mir auch noch mal vielen Dank an Saiya für die Erklärung mit der erweiterten Fassung. :knuddel1

Und vielen Dank an Jessamy für die Zusammenfassung. Das ist schon sehr interessant, wie sich die Ausgaben unterscheiden.
    Ich glaube die erweiterte Version steht definitiv auf meinem Weihnachts-Wunschzettel! :-]

• Zitat

Original von Rouge
    Von mir auch noch mal vielen Dank an Saiya für die Erklärung mit der erweiterten Fassung. :knuddel1

Und vielen Dank an Jessamy für die Zusammenfassung. Das ist schon sehr interessant, wie sich die Ausgaben unterscheiden.
    Ich glaube die erweiterte Version steht definitiv auf meinem Weihnachts-Wunschzettel! :-]

Ich denke da kannst du gar nichts falsch machen :knuddel1

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von WaterPixie

Ich denke da kannst du gar nichts falsch machen :knuddel1

Dem kann ich nur zustimmen. Ich weiß jetzt schon, dass ich das Buch sicher später noch einmal lesen werde. :-] Bin begeistert.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• So, endlich ist Zeit, sich an den PC zu setzen.

Diesen Roman von Rebecca Gable hatte ich bisher noch nicht gelesen. Mein Vater hat zwar die Taschenbuchausgabe in seinem Regal - aber als ich von der erweiterten Fassung hörte, wollte ich diese auch lesen. Sie stand schon lange auf meiner Wunschliste, und als ich von dieser LR las, gab es kein Halten mehr. :lache

Und ich wurde nicht enttäuscht! Das Buch liest sich sehr flüssig - und ich fühl' mich richtig wohl in der Geschichte. Einerseits liegt es am Thema (die Rosenkriege und die Tudor-Zeit reizen mich seit Charlies " Die zwölfte Nacht") und andererseits an dem interessanten Schreibstils der Autorin. Da ich zudem noch mit einer Erkältung liegen mußte und mein Mann sich um die Kinder gekümmert hat, bin ich jetzt auch schon etwas weiter..

Zitat

Original von Maharet
    Dann kommt auch meine erste Anmerkung zur erweiterten Ausgabe:

täusche ich mich, oder ist in der normalen Ausgabe auch die Szene am Abend von Robins Abschied nicht mit drin. Wo er sich mit Lionel und Oswin aufm Heuboden trifft? Und dann die Hillocks - die mag ich sehr, und ich empfinde es so auch glaubwürdiger. Ich hab jetzt echt keine Ahnung mehr wie Robin den Strauchdieben in der normalen Version entkommt, aber diese hier gefällt mir glaub ich besser....

Ich bin zwar Erstleser - aber die Geschichte um die Hillocks finde ich auch sehr glaubwürdig.

Zitat

Original von Saiya
    Für Isaac hatte ich schon immer eine heimliche Schwäche. Den Kerl mag ich!

Isaak gefällt mir auch sehr gut. Er steht Robin bei, nachdem sie sich am Anfang "beschnuppert" haben. Er hätte es Robin sehr viel schwerer machen können...

Zitat

Original von Chroi
    Conrad mag ich auch irgendwie. Er ist zwar streng, aber nicht grausam, was man ja auch an der Zuneigung seiner Kinder zu ihm sieht. Kinder merken so etwas ja häufig schneller als Erwachsene.

:write Robin hat wirklich sehr viel Glück, daß er bei Conrad landet. Was sonst wohl aus ihm geworden wäre.... :gruebel

• Zitat

Original von bibliocat

Isaak gefällt mir auch sehr gut. Er steht Robin bei, nachdem sie sich am Anfang "beschnuppert" haben. Er hätte es Robin sehr viel schwerer machen können...

An Isaac gefällt mir besonders, das er so gutmütig ist. Er braucht nicht viel um glücklich zu sein. Und, er kann vergeben. Ich denke im Mittelalter wo das Leben viele viel rauer zuging, war dies eine seltene Gabe.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von WaterPixie

An Isaac gefällt mir besonders, das er so gutmütig ist. Er braucht nicht viel um glücklich zu sein. Und, er kann vergeben. Ich denke im Mittelalter wo das Leben viele viel rauer zuging, war dies eine seltene Gabe.

Ja - er scheint sein Herz wirkich am rechten Fleck zu haben. :wave

• Ich hinke natürlich mal wieder hinterher...aber egal...

Auch ich habe nun endlich den ersten Abschnitt beendet. Dieser war wirklich gut zu lesen und es lag auch nicht an der Geschichte, dass ich solange gebraucht habe...
    Robin kommt mir auch sehr viel erwachsener und weltklüger vor, als ich bei einem Jungen von 12 Jahren vermuten würde - auch für die damalige Zeit...
    Trotzdem mag ich ihn und freue mich, ihn weiter durch sein Leben begleiten zu dürfen. Seine große "Liebe" zu Argos wird wohl zu seinem Verhängnis werden, tippe ich zumindest, und da habe ich jetzt schon Angst vor...
    Ich bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht und stürze mich jetzt schnell auf den nächsten Abschnitt..

:wave

• kein Problem, wir rennen schon nicht weg, :grin und einige haben auch erst jetzt angefangen. :wave Willkommen :-)

• Mein Gott, was für eine Zeit.... Finde es immer wieder erschreckend, unter welchen Bedingungen Menschen leben können. Damit meine ich nicht nur die Lebensumstände sondern auch Politik u Gesetze.

Robin ist eine tolle Figur. Auch ich finde es schön, ihn auf seinem Lebensweg begleiten zu können. Ich mag seine Intelligenz und seine Gutherzigkeit. In Conrad findet er einen guten u besonnenen Lehrer. Conrad mag ich auch, er bildet (Gott sei Dank) einen gerechten Gegenpart zu Stephen.

• Zitat

Original von christabel
    In Conrad findet er einen guten u besonnenen Lehrer. Conrad mag ich auch, er bildet (Gott sei Dank) einen gerechten Gegenpart zu Stephen.

Manchmal habe ich das Gefühl, das in dem Buch sehr oft dieses Gegensätze (Gut-Böse) vorkommen. Je weiter man liest, desto offensichtlicher wird es. :-)

• Zitat

Original von WaterPixie

Manchmal habe ich das Gefühl, das in dem Buch sehr oft dieses Gegensätze (Gut-Böse) vorkommen. Je weiter man liest, desto offensichtlicher wird es. :-)

Wahrscheinlich, damit man keinen Herzklabaster erleidet, ob der vielen Ungerechtigkeiten. Allein Mortimer... :fetch :schlaeger

• Kurze Zwischenmeldung - ich habe fast alle Bücher weg gelesen und kann mich jetzt dem Lächeln der Fortuna widmen. Und... ich bin unfassbar verliebt. Das ist ja sooo toll geschrieben - ich will gar nicht aufhören zu lesen. Vielleicht schaffe ich den ersten Abschnitt heute noch und kann dann was dazu schreiben.