'Das Lächeln der Fortuna' - Seiten 148 - 225

• Bei mir ist es nur eins. Englisch lesen kann ich ehr schlecht. Grad bei historischen Romanen ... :chen Aber danke für die Tipps!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Jessamy
    Bei mir ist es nur eins. Englisch lesen kann ich ehr schlecht. Grad bei historischen Romanen ... :chen Aber danke für die Tipps!

:write
    Meine Liste der historischen Romane wird immer länger :-] Aber es gibt ja schlimmeres als lange Wunschlisten :lache

• Zitat

Original von bauerngarten

:write
    Meine Liste der historischen Romane wird immer länger :-] Aber es gibt ja schlimmeres als lange Wunschlisten :lache

Sehe ich auch so. :chen Und die Rebecca Gablé Romane würde ich auch gern alle noch lesen, wenn sie genauso toll sind wie "Das Lächeln der Fortuna". :-]

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von bibliocat
    Und wieder zwei Bücher für meine Wunschliste... :rofl :chen

ich tu mein bestes :-]

Zitat

Original von Saiya
    Sind sie, Jessamy. :-)

Genau, mit den Büchern kann man gar nichts falsch machen. :wave

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Das ist gut zu wissen, Saiya und WaterPixie. Ich freu mich auch schon auf die nächste Runde mit euch. :-)

• Zitat

Original von -Christine-

Das Thema an sich hatten wir ja schon im vorigen Abschnitt. Während Robin und Mortimer genau in dieses Raster passen, finde ich Agnes erfrischend anders. Auch wenn ich erst mal sauer über ihre "Beziehung" zu Mortimer war und dies als großen Verrat an Robin gesehen habe, gefällt es mir, daß sie nicht in eine Schublade passt. Grundsätzlich gehört sie für mich zu den guten, geht aber dennoch ihren eigenen Weg, auch wenn der manchmal nicht der richtige zu sein scheint.

Die meisten Charaktere haben doch gute und böse Seiten, nur Robin und Mortimer sind eine Ausnahme. Robin ist mir entschieden zu gut und scheinbar hält er das ja auch das ganze Buch durch, wenn ich euch richtig verstanden habe. Mortimer ist für mich ein bösartiger Mensch, der nur durch Agnes eine Zeit lang einigermaßen im zaum gehalten wird.
    Ich war sehr verblüfft, als sie sich auf ihn einließ, aber auch sie hat Bedürfnisse und Mortimer scheint die zu befriedigen. Also haben beide etwas davon.

Zitat

Original von -Christine-

Bei Alice geht es mir ähnlich wie dir. Robin war in Liebesdingen ja eher romantisch veranlagt. Er hat sich vorgestellt, seiner großen Liebe den Hof machen zu können und ihr seine Ritterlichkeit zu beweisen. Alice dagegen zieht sich sofort die Klamotten vom Leib und verführt ihn. :lache Da war mir eigentlich klar, daß sie Robins große Liebe nicht sein wird. Da kommt sicher noch eine andere.

Das Robin Waringham nun verlassen hat, kann ich gut nachvollziehen. Er wurde nun sowohl von Mortimer als auch von Stephen bedrängt und hatte eigentlich gar keine andere Wahl. Auch wenn ich das Buch ja schon einmal geselen habe, kann ich mich kaum noch erinnern, was Robin jetzt alles so auf seiner Abenteuerreise erleben wird. Ich bin gespannt ...

Alice ist eine lebenslustige Frau, die ein Ferienabenteuer gesucht und gefunden hat. Mehr nicht. Wenn eine Beziehung schon so anfängt, kann sie nicht von Dauer sein. Die Traumfrau kommt sicher noch :-)

Irgendwie war es zu erahnen, dass Robin und Stephen mal so richtig aneinander geraten würden. Und de Geschichte muss ja vorangehen. Also ist es nur folgerichtig, dass Robin nun das Gestüt verlassen muss.

Leofriq mag ich auch sehr. Und er ist nicht taubstumm, sondern gehörlos, früher sagte man halt taumstumm dazu, was die Betroffenen überhaupt nicht mögen. Die meisten sind nicht stumm. *Klugscheissermodus aus* :-)

• Zitat

Original von JaneDoe
    Mortimer ist für mich ein bösartiger Mensch, der nur durch Agnes eine Zeit lang einigermaßen im zaum gehalten wird.
    Ich war sehr verblüfft, als sie sich auf ihn einließ, aber auch sie hat Bedürfnisse und Mortimer scheint die zu befriedigen. Also haben beide etwas davon.

Etwas merkwürdig fand ich allerdings, daß Alice sich zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse ( das hat sie selbst zugegegeben ) ausgerechnet den Mann aussucht, der sie beim ersten Zusammentreffen vergewaltigt hat. Sie ging damit zwar relativ gut um, ungewöhnlich fand ich es totzdem.

Zitat

Original von JaneDoe
    Leofriq mag ich auch sehr. Und er ist nicht taubstumm, sondern gehörlos, früher sagte man halt taumstumm dazu, was die Betroffenen überhaupt nicht mögen. Die meisten sind nicht stumm. *Klugscheissermodus aus* :-)

Wie kommst du darauf, daß Leofric "nur" taub war ? Ich kann mich gar nicht erinnern, daß je einen Lauf aus seinem Mund gekommen ist.

• Du meinst sicher Agnes :-). Merkwürdig fand ich es auch, dass sie Mortimer überhaupt noch mal begegnen wollte. Aber auch ganz praktisch, so brauchte sie sich keinen anderen auszusuchen. Ich hätte mir nur mehr Sorgen um seine Verschwiegenheit gemacht.

Die meisten "Taubstummen" sind gehörlos, könnten aber eigentlich sprechen. Sie tun es nicht, weil es ihnen niemand beigebracht hat oder auch, weil sie sich nicht verständlich machen können.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Du meinst sicher Agnes :-).

Genau die meine ich. :lache

Das Gehörlose sprechen können, weiß ich. Aber Voraussetzung hierzu ist doch, daß sich erst mal Laute bilden ( wenn du verstehst, was ich meine ). Bei Leofric kann ich mich nicht erinnern, daß er mal gewimmert oder irgendeinen Laut von sich gegeben habt.

• Zitat

Original von -Christine-

Genau die meine ich. :lache

Das Gehörlose sprechen können, weiß ich. Aber Voraussetzung hierzu ist doch, daß sich erst mal Laute bilden ( wenn du verstehst, was ich meine ). Bei Leofric kann ich mich nicht erinnern, daß er mal gewimmert oder irgendeinen Laut von sich gegeben habt.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass das Wort taubstumm oftmals von Gehörlosen als Beleidigung aufgefasst wird. Ob Leofric sich mit Lauten äußern kann, weiß ich nicht, ich bin ja erst mit diesem Abschnitt fertig :-)

• Zitat

Original von JaneDoe

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass das Wort taubstumm oftmals von Gehörlosen als Beleidigung aufgefasst wird. Ob Leofric sich mit Lauten äußern kann, weiß ich nicht, ich bin ja erst mit diesem Abschnitt fertig :-)

Leofric wird das ganze Buch durch keinen Ton von sich geben.
    Nachdem Robin Leofric in das Gestüt gebracht hat, wird er, ebenso wie Robin, von Stephen schikaniert und wo er nur kann gedemütigt. Geschlagen natürlich auch. Und in diesen Szenen wird nie angedeutet, das Leofric Schmerzenslaute von sich gibt. Es gibt noch ein paar mehr Szenen weiter hinten, die im Grunde das gleiche andeuten. :wave

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von bibliocat
    Und wieder zwei Bücher für meine Wunschliste... :rofl :chen

Hach ja....für meine auch! :grin

Alice war wirklich ein ganz schöner Feger. Aber, im Gegensatz zu heutigen Teenagern hatte sie nun nicht wirklich eine Wahl...

Was Agnes an Mortimer findet, hat sich mir allerdings noch nicht erschlossen.... :gruebel Den müsste ich nicht so dicht an mir dran haben. Aber leider hatte auch sie keine wirkliche Wahl u wohl wirklich einfach das Beste daraus gemacht.
    Gott, diese Zeit.... schlimm, das Frauen dem so derart schutzlos ausgeliefert waren.....

Ein Lichtblick ist Leofric.... auch ich finde es bewundernswert, wie er sich in dieser Zeit so durchschlägt. Aber, wenn man darüber nachdenkt, was aus seiner Familie geworden ist :-(

• Anfangs hat mir der Zeitsprung etwas zu schaffen gemacht. Auf einmal ist alles anders, Leute sind gestorben, Robin ist plötzlich ein von vielen geachteter Mann... Aber nach kurzer Zeit hatte ich mich auch dort eingelebt.

Erst dachte ich, als Alice auftauchte, dass das nichts Gutes werden kann. Ich dachte, sie wäre genauso durchtrieben wie Mortimer. Aber sie ist ja "nur" von Rachegefühlen getrieben. Irgendwie bin ich mir gar nicht so sicher, ob sie Robin wirklich liebt oder ob sie nur Ablenkung gesucht hat. Dass sie die Mätresse vom König ist, hat sie ihm lieber mal verschwiegen. Das gibt bestimmt im Laufe des Buches noch Probleme.

Leofric gefällt mir. Obwohl er nicht sprechen kann und nichts hört, ist er mutig. Ich hätte ihn an Robins Stelle auch aufgelesen. Umso schlimmer, dass Stephen sich auch noch an ihm vergehen möchte.

Agnes und Mortimer... Ich kann ihre Beweggründe schon irgendwie verstehen. Immerhin sichert sie damit ihre Existenz. Wenn sie ihm den Rücken kehren würde, wäre sie schneller tot als sie piep sagen kann. Der Mann hat echt nen Schuss. So jemanden braucht man einfach nicht. Gruselig finde ich, dass Mortimer sich manchmal gar nicht mehr erinnern kann, wen wer wie zusammen geschlagen hat. Der muss wirklich im Wahn sein, wenn er so ausflippt.

Als Geoffrey starb, war mir schon klar, dass Robins Leben zur Hölle wird. Er hat das getan, was ihm sein Leben rettet - er ist gegangen. Vor allem, als er sich noch mit Stephen angelegt hat. An seiner Stelle wäre ich auch ausgeflippt als er Leofric angegriffen hat. Ich glaube, Robin und Leofric sind ein gutes Gespann und werden zwar in Probleme geraten, aber diese zusammen bewältigen können.

Conrads Zwiespältigkeit kann ich gut verstehen. Er kennt Stephen schon lange und vertraut auch Robin und will keinem von beiden gegen den Kopf stoßen. Es ist für ihn wirklich aussichtslos. Der Arme.

Ich kann übrigens nicht mehr aufhören zu lesen :yikes

Zitat

Original von WaterPixie

Ich glaube dass gerade die brutale Ehrlichkeit von Agnes Mortimer schwer beindruckt und er immer wieder ihren Rat sucht. Vorallem da alle anderen in seinem Bekanntenkreis Speichellecker sind.

Mortimer ist zwar ein A***, aber kein Dummkopf. Er weiss zumindest, dass Agnes ihn nicht anlügt. Er merkt bestimmt auch, dass die anderen von ihm profitieren wollen.

Zitat

Original von Maharet

Nicht das ich Mortimer Dermond hier großartig in Schutz nehmen möchte, aber ich finde er ist ein ziemlich komplexer Charakter, der gar nicht nur böse ist....

Auch wenn es nichts an seinem Auftreten ändert, er ist einfach verzweifelt. Ich glaube, er fühlt sich von niemandem verstanden. Dass er selber sich vielleicht anders geben sollte, sieht er nicht. Ich mag ihn trotzdem nicht :rolleyes

Zitat

Original von Maharet

Ich bin jedes Mal wieder begeistert, den Platz in meinem Herzen hat Robin sicher, auch wenn mein Lieblingswaringham John ist und bleibt. Ich liebe allgemein den Waringhamschen (Galgen-) Humor, den Robin ja auch so saugut drauf hat...

John kennen wir hier aber noch nicht, oder???

Ach, ich habe übrigens das Gefühl, dass ich mit dem Reader schneller lese als mit einem richtigen Buch. Geht euch das auch so? Zumindest muss ich nicht so nen dicken Wälzer halten :lache