Die rote Zora und ihre Bande - Kurt Held (ca. 12 J.)

• Ein Roman aus Dalmatien.

Ab 12 Jahren.

Ich habe grade ganz überrascht festgestellt, daß dieser Klassiker der Kinder- und Jugendbuchliteratur hier noch gar nicht vorgestellt wurde...

Inhalt:
    1941 von dem deutschen Emigranten Kurt Kläber in der Schweiz unter dem Pseudonym Kurt Held geschrieben, um die Zensurbehörde des Gastlandes zu umgehen.

In Senj, einer kleinen kroatischen Stadt, leben Zora und ihre Freunde in bitterer Armut und kämpfen um ihre Daseinsberechtigung, wild und einfallsreich.

Eine Burgruine dient als Unterschlupf für Kinder, die kein Zuhause haben. Zora und ihre Bande leben dort. Die Anführerin der Kinder ist Zora mit ihren roten Haaren. Sie befreien den zwölfjährigen Branko aus dem Gefängnis, nachdem er beim Essenstehlen erwischt worden ist. So wird er Mitglied in der Bande. Und dann ist da noch Gorian, der alte Fischer, der sich für die Kinder einsetzt. Zusammen erleben sie einige aufregende Auseinandersetzungen im Dorf.

Fazit:
    Immer wieder spannend zu lesen.
    Ein Paradebeispiel für Solidarität !

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Hallo Zusammen,

Ich habe auch die Fernsehserie geliebt ! Und als ich erfahren hatte dass es dazu auch ein Buch gibt (Ja als Kind geht man noch nicht davon au, dass es zu allem was im Fernsehen läuft auch ein Buch gibt) musste ich das unbedingt lesen. Habs immernoch, aber ohne Schutzumschlag. Es hat mir recht gut gefallen.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich liebe dieses Buch!! :hop

Das hab ich mit zwölf gelesen und ich bin echt begeistert davon!!
    Das war noch die alte Ausgabe von meiner Tante, und weil ich das Buch echt überall mit hatte, schaut die jetzt etwas... na ja, mitgenommen aus :grin

So genial :hop

• Bei meinem Ausflug nach Nürnberg gestern habe ich das Buch gefunden - und mich tierisch gefreut. Die rote Zora hat mich in meiner Jugend lange begleitet - ich glaube, ich habe es damals mindestens 6 oder 7 mal gelesen - ich fand es so schön traurig, lustig, spannend - einfach alles, was ein Buch für mich damals ausmachen musste.

Gruß

Telefonhexe

• "Die rote Zora" habe ich als Kind bestimmt zehnmal gelesen und ich war jedesmal wieder aufs Neue begeistert. Von Kurt Held habe ich dann noch "Die schwarzen Brüder" gelesen. Meines Wissens war er mit Lisa Tetzner, auch eine großartige Kinderbuchautorin, verheiratet.

Eigentlich schade, dass die "Rote Zora" bei den Kindern fast völlig in Vergessenheit geraten ist.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• *stolpert über den Thread*
    Oh, dieses Buch gibt es ja auch noch! :-) Wie schön.
    Ich weiß noch, dass ich es mir im zarten Alter von zwölf Jahren dreimal hintereinander aus der Bücherei ausgeliehen habe und es absolut klasse fand. Ich erinnere mich zwar nicht mehr an alle Teile der Handlung, aber ich weiß noch, dass ich manche Sachen wirklich toll fand. Die alte Burg zum Beispiel, die habe ich immer wieder gezeichnet. Oder den Hund, der mit dem Thunfisch vertauscht wurde.

Eny
    *klickt gleich mal auf ihre Wunschliste*

Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

• hab die serie immer geguckt!ich fand die klasse!wusste gar nicht das es ein buch gibt :wow!

vlg *maike*

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Zitat

Original von *maike*
    hab die serie immer geguckt!ich fand die klasse!wusste gar nicht das es ein buch gibt :wow!

Ich habe die Serie auch immer gesehen, habe das Buch allerdings nicht gelesen. Aber meine Schwester besitzt es wohl! Damals mochte ich es nur nicht lesen. Vielleicht sollte ich es mir mal ausleihen... :gruebel

• Die Serie habe ich noch nie gesehen, aber dfas buch ist klasse ... :-)

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Dies ist ein Kinderbuch, das mir heute noch genauso gut gefällt wie beim ersten Lesen als Kind! Wenn nicht sogar noch besser! Beim Lesen kamen die alten Gefühle und Leseeindrücke wieder und der Gedanke an unsere Bandenspiele im Wald... Es ist ein schönes Stück Erinnerung!

Außerdem ist es sehr gut geschrieben. Einfache Sprache mit hohem Grad an Suchtgefahr. Es ist schnell durchzulesen, weil so viel passiert. Der Kampf gegen Individualinteressen und für mehr Menschlichkeit spricht wohl das Bedürfnis nach Gerechtigkeit in jedem Leser an. Dass die Charaktere große Sympathieträger sind, hilft dabei natürlich auch! Man freut sich einfach mit den Kindern, wenn sie dem Bürgermeister und Polizisten wieder ein Schnippchen schlagen konnten und ungeschoren davon kommen.

Rundherum gelungen! :fingerhoch

Ich habe übrigens eine Seite zu der Stadt Senj gefunden (d.h. die Stadt existiert wirklich - ebenso wie die berüchtigten Uskoken): http://www.senj.info/Templates/stadt.htm. So hatte ich es mir auch vorgestellt!

• Ist auch immer noch eines meiner lieben Kinderbücher..
    In seiner Art absolut einmalig und spannend.
    Ich habe es sehr geliebt. :-]

wolkenbruch Güße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Das Buch habe ich als Kind geliebt (genau wie die Serie) und ich liebe es auch heute noch. Auch meinem Cousin (heute 11) gefällt das Buch sehr.

Ganz besonders gut gefällt mir das die Not der Kinder ebenso hervorgehoben wird, so wie auch die gemeinsamen Abenteuer. Und das klar wird, das den Kindern gar keine Wahl gelassen wurde von den Erwachsenen (der gute alte Fischer Gorian hat es ganz toll ausgedrückt!). Die Freundschaft der Kinder und ihr Zusammenhalt ist ein ganz wunderbares Plädoyer für die Freundschaft. Nie vergessen werde ich wie Duro und Branko, obwohl sie sich nicht so sympathisch waren sich das Leben retteten. Und auch wie Zora vorher ganz fest zum Duro hielt (denn sie alleine kannte ja die Gründe für seine Schwierigkeiten).
    Vergessene Kinder, die sich allein (oder "gemeinsam allein") durchschlagen müssen gibt es auch heute noch - überall auf der Welt. Und deshalb bleibt die Geschichte trotz der Unterschiede der Zeit aktuell. Denn die Hauptprobleme sind dieselben.

"We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

• Dieses Buch war lange mein absolutes Lieblingsbuch als Kind.

Habe es mindestens ein duzent Mal gelesen, erst aus der Bibliothek nd dann mein eigenes, das ich immer noch habe.

Haben die meisten es wirklich erst mit 12 gelesen?

Ich war allerhöchstens 9 als ich damit anfing es immer wieder zu lesen.

Mit 12 war das dann aber schon wieder ziemlich vorbei, da las ich Karl May, Jules Verne und Pferdebücher vor allem Blitz, der schwarze Hengst.... ;)

Die Zora-Serie habe ich auch gesehen, aber irgendwie nie vollständig alle Folgen in einer Ausstrahlung....

Habe auch immer Zora gespielt damals und hab mir einiges an Klamotten rouiniert weil ich über alle Mauern und Zäune klettern musste. ;)

• Ich habe das Buch auch geliebt als Kind, habe es diverse Male gelesen und auch nachgespielt - meine Mutter musste sogar mal Aprikosen kaufen (obwohl ich die gar nicht wirklich mochte :lache), damit ich sie unterm T-Shirt in unser Versteck schmuggeln konnte! Die Serie habe ich auch geguckt, fand sie auch gut, aber an das Buch kam sie doch nicht so ganz ran.

Das Buch ist einfach klasse geschrieben und ich finde, auch Jugendliche im Handy- und Internet-Zeitalter können noch ein paar spannende, unterhaltsame Stunden damit verbringen.

LG, Bella