'Das Lächeln der Fortuna' - Seiten 457 - 535

• Zitat

Original von Saiya
    Auch eine Möglichkeit die vielen Henrys zu unterscheiden. :lache

Also das finde ich ja manchmal schon etwas schwierig: die vielen gleichen Namen. Und als würde es nicht reichen, dass es einige Henrys und Edwards gibt, benennen die anderen ihre Kinder noch nach ihren Verwandten und Freunden. :rofl

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Jessamy

Also das finde ich ja manchmal schon etwas schwierig: die vielen gleichen Namen. Und als würde es nicht reichen, dass es einige Henrys und Edwards gibt, benennen die anderen ihre Kinder noch nach ihren Verwandten und Freunden. :rofl

:write und dazu kommt es das sie ja durch den Titel dann wieder anders heissen, der eine ist jetzt Earl von sowiso und der andere Lord von wie auch immer..... :chen

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von WaterPixie

:write und dazu kommt es das sie ja durch den Titel dann wieder anders heissen, der eine ist jetzt Earl von sowiso und der andere Lord von wie auch immer..... :chen

Genau. Ich musste manche Absätze schon doppelt lesen um da noch mit zu kommen, muss ich gestehen. :lache

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Jessamy
    Es geht also noch schlimmer mit den Namen?? :yikes

Naja, wenn halt ständig die Könige wechseln, die alle immer bei jedem Wechsel ihre eigenen Sympathisanten als Lords einsetzen, und alle Henry, Edward, Edmund oder Richard heißen - ja, dann wirds noch schlimmer :chen
    aber Rebecca Gablé hat auch hier ne gute Lösung gefunden das man trotzdem noch ganz gut durchsieht....

• Zitat

Original von Maharet

Naja, wenn halt ständig die Könige wechseln, die alle immer bei jedem Wechsel ihre eigenen Sympathisanten als Lords einsetzen, und alle Henry, Edward, Edmund oder Richard heißen - ja, dann wirds noch schlimmer :chen
    aber Rebecca Gablé hat auch hier ne gute Lösung gefunden das man trotzdem noch ganz gut durchsieht....

Na ja zur Not lese ich manche Absätze eben wieder zweimal. :chen Aber sie bringt es eigentlich ganz gut rüber, dass ich es sogar kapiere, obwohl ich selten historische Romane lese. :-)

• Zitat

Original von Maharet

Das läuft schon :-]

Dein Wort in Gottes Ohr *soifz

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Zitat

Original von Saiya
    Ist Lady Katherine Swynford nicht toll?!!! Ich bin ja ein großer Fan von ihr. :-]

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Katherine hat irgendwie etwas an sich, dass sie sehr sympathisch macht. Sie lässt sich auch von Lancaster, der ja für die anderen ehrfurchtgebietend ist nicht unterbuttern sondern sagt ihm klipp und klar ihre Meinung. Wahrscheinlich ist sie auch gerade deshalb die "Dame seines Herzens". Das erinnert irgendwie ein wenig an die Szene, in der Lancaster Agnes kennen lernt. Auch diese sagt ihm unverblümt ihre Meinung, was Lancaster auf eine unbestimmte Art anziehend findet. Er braucht wohl Frauen, die ihren eigenen Kopf haben und diesen auch einzusetzen wissen.

Joanna ist auch so eine Sache für sich. Auf der einen Seite hat sie sich anscheinend gut auf Fernbrook eingelebt und weiß auch ihren Haushalt zu führen, auf der anderen Seite schafft sie es nicht mit ihrerer eigenen Tochter ein vernünftiges Verhältnis aufzubauen. Ich kann schon irgendwie verstehen, dass sie aus ihrer Tochter eine Dame machen will, doch sind die Mittel und Wege nicht immer die richtigen. Man müsste hier einen Kompromiss finden, aber dazu ist Joanna absolut nicht bereit.

Schön finde ich, dass Leofric in diesem Abschnitt anscheinend auch eine Frau gefunden hat, die ihm gefällt. Sonst hat man ja über sein Liebesleben eher wenig gehört. Elinor ist mittlerweile auch unter der Haube, nur Isaac bleibt weiterhin allein. Ich hoffe doch, dass es sich für ihn auch noch zum Guten wendet.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Zitat

Original von Chroi
    Das erinnert irgendwie ein wenig an die Szene, in der Lancaster Agnes kennen lernt. Auch diese sagt ihm unverblümt ihre Meinung, was Lancaster auf eine unbestimmte Art anziehend findet. Er braucht wohl Frauen, die ihren eigenen Kopf haben und diesen auch einzusetzen wissen.

Nicht nur Frauen ... ich glaube, daß er Robin so gerne mag, liegt auch daran, daß der ihm immer seine ehrliche Meinung sagt, auch wenn die manchmal unangenehm ist. Speichellecker hat er genug um sich herum.

Zitat

Original von Chroi
    Schön finde ich, dass Leofric in diesem Abschnitt anscheinend auch eine Frau gefunden hat, die ihm gefällt. Sonst hat man ja über sein Liebesleben eher wenig gehört. Elinor ist mittlerweile auch unter der Haube, nur Isaac bleibt weiterhin allein. Ich hoffe doch, dass es sich für ihn auch noch zum Guten wendet.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob Isaac noch nicht geheiratet hat, weil er insgeheim nie über Agnes hinweggekommen ist ...

• Zitat

Original von Maharet
    Joanna ist eine sehr schwierige Person, mit der werd ich nie warm, und wie sie Anne behandelt ist einfach das Letzte.

:write Ich kann diese Art von ihr einfach nicht verstehen. Sie behandelt Anne so kaltherzig.... Aber die beiden sind zu unterschiedlich - und verletzten sich so gegenseitig... :gruebel

Zitat

Original von Saiya
    Leider gibt es über Katherine Swynford und ihre Beziehung zu John of Gaunt kaum historische Romane.
    Ich besitze das Buch von Anya Seton in einer uralten deutschen Übersetzung (ich glaube aus den 1960er Jahren). Das werde ich mir auf Englisch für meinen Kindle gönnen und im Original nochmal lesen. Das Buch ist auch eine Empfehlung von Rebecca Gablé zu Katherine Swynford.

Und wieder ein guter Tipp für meine Wunschliste, danke! :kiss

Zitat

Original von Jessamy

Und nach ihren Paten usw... gar nicht so einfach, da alle auseinander zuhalten! Ich bin schon neugierig auf den nächsten Band!:wave

• Ich fand es in diesem Abschnitt wirklich schön, dass es Leofric jetzt so gut geht! Er wird zum Ritter geschlagen, bekommt ein eigenes Lehen und kann die Frau heiraten die er liebt! Ich mag ihn wirklich gerne und es es toll, dass er aus Robins Schatten heraustreten kann.

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die Joanna nicht leiden mag. Wie sie ihre Tochter Anne behandelt gefällt mir gar nicht. Dabei ist Anne so ein aufgewecktes,intelligentes und nettes Mädchen. Und sie scheint sehr nach Robin zu kommen, die Gabe mit den Pferden zu sprechen hat sie auch geerbt. Ich kann Joanna schon verstehen, dass sie Wert darauf legt ihre Tochter gut zu erziehen. Aber sie könnte trotzdem netter zu ihr sein und mehr Verständnis für sie aufbringen.

Katherine Swynford hat in diesem Abschnitt ja nur einen kleine Auftritt, aber sie ist mir trotzdem auf Anhieb sympahtisch.
    Saiya : vielen Dank für den Buchtipp, den werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen! :-)

Alice scheint sich sehr verändert zu haben. Sie ist bitter und zynisch geworden. Ich hatte schon kurz Angst, sie bekommt Robin dazu eine Nacht mit ihr zu verbringen. Aber zum Glück besinnt er sich noch rechtzeitig.

• Zitat

Original von -Christine-

Ich habe mich auch schon gefragt, ob Isaac noch nicht geheiratet hat, weil er insgeheim nie über Agnes hinweggekommen ist ...

Isaac ist neben Lancaster meine Lieblingsfigur in dem Buch. Ich mag ihn einfach. Ich denke auch, dass er noch immer an Agnes hängt. Er macht sich ja auch immer unsichtbar, als sie im Haus ist. Ich würde ihm sehr wünschen, dass er auch noch sein Glück findet.

Mit den vielen Namen und dann auch noch verschiedenen Namen für dieselbe Person tue ich mich auch schwer und habe schon häufig nach vorne ins Personenverzeichnis geblättert. Ich habe sogar, was ich sonst nie mache, die Personen abgehakt, wenn sie zum ersten Mal aufgetreten sind, damit ich in etwa den Überblick behalte. Gar nicht so einfach.

Mit Elinors extremer Reaktion hatte ich nicht gerechnet. Ich kann schon nachvollziehen, dass sie keine Gebärmaschine sein will wie ihre Mutter, aber ich hätte eher damit gerechnet, dass sie sich Robin fügt.

Zitat

Original von Rouge
    Ich fand es in diesem Abschnitt wirklich schön, dass es Leofric jetzt so gut geht! Er wird zum Ritter geschlagen, bekommt ein eigenes Lehen und kann die Frau heiraten die er liebt! Ich mag ihn wirklich gerne und es es toll, dass er aus Robins Schatten heraustreten kann.

Das hat mir auch gut gefallen. Leofric hat es verdient.

Zitat

Original von Rouge
    Ich gehöre auch zu der Fraktion, die Joanna nicht leiden mag. Wie sie ihre Tochter Anne behandelt gefällt mir gar nicht. Dabei ist Anne so ein aufgewecktes,intelligentes und nettes Mädchen. Und sie scheint sehr nach Robin zu kommen, die Gabe mit den Pferden zu sprechen hat sie auch geerbt. Ich kann Joanna schon verstehen, dass sie Wert darauf legt ihre Tochter gut zu erziehen. Aber sie könnte trotzdem netter zu ihr sein und mehr Verständnis für sie aufbringen.

Am Anfang mochte ich Joanna eigentlich, aber ihr Verhalten Anne gegenüber finde ich unverzeihlich. Ja, sie will das Beste für ihre Tochter, lässt aber deren Bedürfnisse völlig außer acht.

Zitat

Original von Rouge
    Alice scheint sich sehr verändert zu haben. Sie ist bitter und zynisch geworden. Ich hatte schon kurz Angst, sie bekommt Robin dazu eine Nacht mit ihr zu verbringen. Aber zum Glück besinnt er sich noch rechtzeitig.

Das fand ich eigentlich schade, dass sie sich so zu ihrem Nachteil verändert hat. Ihre lebenslustige Art mochte ich ganz gern. Gut, dass Robin noch die Kurve gekriegt hat.