'Das Lächeln der Fortuna' - Seiten 615 - 695

  • Ich habe mir gerade ein paar Ausschnitte auf Youtube angeschaut. Hammer. Ich habe jetzt immer noch Gänsehaut. :anbet

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Ha Christine :knuddel1 die Frage wollte ich gerade stellen, da ich die nicht gefunden haben (war gestern extra noch bei Saturn um die zu holen). :grin


    Saiya .
    Soweit ich das verstanden habe wird hier alt-englisch gesprochen, ist das richtig?

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()


  • Stimmt, das habe ich übersehen. Das ist durchaus ein grund, den ich nachvollziehen kann.

  • WaterPixie : Naja Shakespeare Englisch halt. Aber wenn man sich die Untertitel zuschaltet versteht mans eigentlich recht gut! Mir persönlich hat danach der Kopf mehr von den ganzen fantastischen Schauspielern geschwirrt als von der Sprache. Hast du s denn bekommen? Ich hab damals bei Amazon bestellt das ging relativ schnell!

  • Zitat

    Original von Maharet
    WaterPixie : Naja Shakespeare Englisch halt. Aber wenn man sich die Untertitel zuschaltet versteht mans eigentlich recht gut! Mir persönlich hat danach der Kopf mehr von den ganzen fantastischen Schauspielern geschwirrt als von der Sprache. Hast du s denn bekommen? Ich hab damals bei Amazon bestellt das ging relativ schnell!


    :write
    WaterPixie, ich habe gestern Richard II. und Henry IV. angeschaut und bin erstaunlich gut zurecht gekommen. Ich habe auch nicht alles mit eingeschalteten Untertiteln wortwörtlich verstanden, aber dadurch, dass ich genau wusste worum es geht, kam ich prima damit klar. Ich bin heute noch ganz gefangen davon.
    Das hat mich so berührt, dass ich mir Henry IV. von Shakespeare heute im Original auf den Kindle geladen habe. Vor allem Tom Hiddleston als Harry of Monmouth ist unbeschreiblich gut.


    Ich habe mir die DVD-Box auch über Amazon.de aus England kommen lassen.

  • Hallo ihr beiden :wave


    bei Saturn habe ich es nicht erhalten. Werde die Tage es über amazon versuchen. Mal sehn wann ich dazu Zeit habe. :-)

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Zwar spreche und lese ich sehr gut englisch ... aber Shakespeare englisch ? :yikes Ich verstehe nicht mal Shakespeare deutsch. :lache


    :write :rofl

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Der nächste Abschnitt ist geschafft :-)
    Schön finde ich in diesem Teil immer wieder,dass Robin und Joanna versöhnen. Zwar bezweifle ich, dass der Friede lange gehalten hätte, wenn Joanna nicht gestorben wäre, doch hat Robin so mit ihr seinen Frieden gefunden und muss sich keine Sorgen machen, dass er es versäumt hat. Den angesprochenen Psalm 21 finde ich auch immer wieder sehr berührend. Er passt für mich auch sehr gut zu der Situation und erinnert an den Glauben.
    Obwohl Robin Burton eigentlich nicht annehmen will,geht er schließlich doch, denn Lancasters Angebot ist einfach zu gut. Lancaster weiß halt ziemlich gut wie er seine Schäfchen dazu bringt zu tun, was er will. Wie er schon sagt: Manche kann man erpressen, andere muss man locken.
    Positiv aufgefallen ist auch, dass Robin sich immer noch um Isabella kümmert und ihr eine beachtliche Mitgift zur Verfügung stellt. Sie gehört für ihn immer noch zur Familie,auch wenn viele Menschen damals wohl froh gewesen sich von einer ledigen Frau lossagen zu können.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Dass sich Robin auch nach Joannas Tod noch um Isabella gekümmert hat, hat mir auch sehr gut gefallen. Da hat sie wirklich Glück gehabt so einen Schwager bekommen zu haben. :-] Das hätte wirklich nicht jeder gemacht, zu der damaligen Zeit sicher erst recht nicht.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Schön, daß sich Robin hier noch mit seiner Frau versöhnt - auch wenn er sie (dank ihrem Bruder :fetch :schlaeger) direkt wieder verliert! Die Geburt unter freiem Himmel war sicher sehr beängstigend für seine Frau - immerhin hatte sie ihren Mann bei sich.


    Zitat

    Original von WaterPixie
    gleich am Anfang des Abschnittes wo Robin zurück nach London (über Canterbury) reist und Chaucer begegnet, die dann beide wiederum eine Gruppe von Pilgern antreffen. :-]


    Die Szene war wirklich klasse. Solche Augenblicke finde ich in Büchern immer wieder toll! (Ich muß irgendwann mal Chaucer lesen... :gruebel)


    Zitat

    Original von WaterPixie


    Doch im Grunde ist das wieder mal typisch für ihn, nach dem schweren Schicksalsschlag, will Robin im Grunde nur in Ruhe gelassen werden und das tun was er am liebsten tut: Stallbusche sein und Pferde trainieren.


    Ja- hier macht er wieder, was ihm am meisten liegt, die Arbeit mit den Pferden...(und weit weg von der Politik zu sein....)


    Zitat

    Original von -Christine-
    Zwar spreche und lese ich sehr gut englisch ... aber Shakespeare englisch ? :yikes Ich verstehe nicht mal Shakespeare deutsch. :lache


    Da bist Du nicht die Einzigste... :rofl :chen

  • Ich bin auch gerade mit dem Abschnitt fertig geworden.
    Robin trifft es ja ganz schön hart in diesem Abschnitt. Er hat mir so leid getan, als nicht nur sein Haus angezündet wird, sondern das auch noch seine Frau sterben muss. Zum Glück überlebt zumindest sein Sohn diese schwere Geburt unter freiem Himmel und es findet sich auch gleich eine Amme für ihn, die sich um ihn kümmert.
    Als Robin zum Leichnam von Joanna kommt und er zusammen mit Oswin an ihrem Sarg betet hatte ich Tränen in den Augen. Das hat mich wirklich berührt, auch wenn ich Joanna vorher nie besonders mochte.
    Robin findet zum Glück Trost in seiner Arbeit mit den Pferden und auch in seinem Sohn Edward. Ich finde es total schön wie er sich jetzt um den kleinen Jungen kümmert, der nach dem Überall so verstört war.
    Mit Burton bekommt er nun auch eine neue Aufgabe, auch wenn er sich verständlicherweise zuerst nicht darüber freut.
    Das er sich weiterhin um Isabella kümmert finde ich auch sehr gut von ihm!


    Und Danke für den Tipp mit "Holly Crowns". Ich denke die DVDs muss ich mir auch unbedingt besorgen, wenn ihr so begeistert davon seid. Aber verstehen werde ich wahrscheinlich nicht viel davon. Shakespeare Englisch :yikes