'Das Lächeln der Fortuna' - Seiten 951 - Ende

• In Bezug auf Raymond und sein manchmal seltsames Verhalten, vor allem in Bezug auf Jeanne D'Arc und Frauen allgemein in "Die Hüter der Rose ", finde ich den Schluss der Urfassung mit Leofrics Tochter Godiva sehr aufschlussreich. Ich glaube auch fest daran, dass Rebecca Gablé dies noch im Hinterkopf hatte, als sie die Hüter schrieb. :-)

Für "Das Lächeln der Fortuna" und den hier erzählten Spannungen zwischen dem jungen Mortimer und Robin und auch dem Verhältnis von Agnes und dem fiesen Mortimer, finde ich den Schluss der Originalfassung einfach absolut stimmig.

• Das Nachwort kommt hier leider viel zu kurz, die langen ausführlichen der anderen Bücher lese ich auch immer total gerne.
    Vllt kann einer den Schluß der Urversion kurz zusammenfassen?
    Würde mich wirklich sehr interessieren.
    Über Raymonds Verhalten in Sachen Jeanne D'Arc habe ich mich nämlich auch immer gewundert.

• Dass Mortimer senior und Mortimer junior sich nicht so gut verstehen, war mir schon irgendwie klar. Sie sind ja doch sehr unterschiedlich. Auch wenn Mortimer senior anfangs versucht hat seine Gunst zu gewinnen, schafft er es am Ende nicht. Zum Glück. Ich fand es toll, dass er im Endeffekt zu Robin und den anderen hält, auch wenn er seine Meinung wohl erst kurz vorher geändert hat.

Ich wußte zwar, dass Lancaster im Feburar 1399 sterben wird, aber dennoch hat es mich sehr mit genommen und ich musste mit den Tränen kämpfen. ;-( Es war irgendwie ergreifend, wie Robin an seinem Bett saß und nochmal mit ihm gesprochen hat. Wie damals als Robin so schwer verletzt war und Lancaster für ihn gebetet hat.

Und nun zu dem Schluss der bisher veröffentlichten Fassung. Als Raymond den König beleidigt hat, dachte ich, ja, er ist Robins Sohn. Er kann sein Mundwerk genauso wenig halten. Aber vielleicht lernt er es auch noch. :chen Und dank ihm musste ich wieder bangen und hatte Angst was sie ihm wohl antun würden. Daher war ich sehr überrascht und erleichert, als sich die Männer, die sich ihn vorknöpfen sollten, als seine Freunde entpuppten. Das fand ich irgendwie richtig toll. :anbet

Unheimlich fand ich noch die kurze Szene, als Anne diesen Traum von Raymond hat. Ich dachte wirklich, er muss sterben.

Als Raymond nieder gestochen wurde, war ich froh, als sein Vater ihm zu Hilfe kam. Als auch noch Mortimer junior auftaucht, dachte ich erst, er wird seinen Vater töten. Aber noch besser hat mir gefallen, wie er sich zwischen ihn und Robin gestellt hat. :-]

Und nun hat England einen neuen König: Henry. Ich denke, er wird seine Sache gut machen (nehme ich mal an, ich kenne mich mit Geschichte ja nicht so aus :chen ).
    Auch Mortimer hat nun seine Strafe bekommen: er wurde hingerichtet. Ich muss aber ehrlich sagen, dass sie damals ganz schön grausam zu Verrätern waren. Nach dem Hängen hätte ihm ja noch das "abstechen" und das vierteilen bevor gestanden. Hierbei fand ich es gut, dass Agnes ihm den Dolch ins Herz gestoßen hat, obwohl es schwere Folgen für sie hätte haben können. Ihr Argument, dass sie es seiner Mutter versprochen hat, fand ich hier auch stimmig. Der Schluss passte einfach.

Auch Blanche war derzeit fleißig und hat Robin einen Sohn geschenkt, den sie John getauft haben. Schöner Schluss. :-]

Und hier noch meine Meinung zum Schluss der Urfassung. Die Einführung von Godiva - mir gefällt der Name übrigens sehr gut - fand ich hier etwas sparsam. Vorher hat man ja nur von ihrer Geburt und ihrer Namensgebung gelesen.
    Dafür fand ich es beeindruckend, dass sie dabei war, vor allem als sie Mortimer geköpft hat. Ohne sie wäre Harry wohl gestorben. Das hat mir sehr gut gefallen. Daher muss ich diese Stelle jetzt unbedingt zitieren, weil ich sie irgendwie so beeindruckend fand:

Mortimer blinzelte einen Augenblick verwirrt, und weil er mit dem Rücken zur Tür stand, sah er die schmächtige Gestalt nicht, die schnell wie ein Kugelblitz und mit wehendem, rötlichem Kometenschweif an den kämpfenden Soldaten vorbei über die Schwelle auf ihn zusprang. Mortimer visierte Harrys Kehle an und zog den Dolch ein wenig zurück, um Schwung zu holen. Im selben Moment ertönte der zischende Laut einer durch die Luft schwingenden breiten Klinge, und sein Kopf verließ seine Schultern, flog ein paar Ellen durch die Luft, überschlug sich und landete vor dem Kamin.

Nun macht ihr mich neugierig, wass es mit Jeanne D'Arc in dem Nachfolgeband auf sich hat. :gruebel

Ich bin mir ehrlich auch etwas unschlüssig, welches Ende mir besser gefallen hat. Die haben beide etwas. Der Schluss, der bisher veröffentlicht wurde, ist irgendwie stimmig. Vor allem als Agnes ihm ein qualvolles Ende erspart. Ja, er war ein richtiger Fiesling, aber irgendwie habe ich es ihm gegönnt, dass er noch gemerkt hat, dass Agnes ihn erlöst hat. Er ist ja mit einem Lächeln gestorben.
    Der Schluss der Originalfassung gefällt mir aber wegen Gordiva gut, auch wenn ich nun gern noch mehr von ihr erfahren würde.
    Also kurz gesagt, stimme ich Saiya zu, auch wenn ich den Bezug auf Jeanne D'Arc in dem nächsten Teil noch nicht kenne.

(Huch, jetzt hab ich aber viel geschrieben ... :wow )

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Zwergin
    Das Nachwort kommt hier leider viel zu kurz, die langen ausführlichen der anderen Bücher lese ich auch immer total gerne.

Was mich noch noch ein bisschen stört, ist das gar keine Landkarte von England abgebildet ist. Ich musste mir immer zusammenreimen wo denn nun z.B. Waringham oder Fernbrook liegen mag. Schade eigentlich. Zuest dachte ich, das in der erweitereten Ausgen eventuell eine Landkarte wäre, ist aber nicht. :-(

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Mir ist das Nachwort beim Lächeln auch immer VIEL zu kurz, und ich bin froh das sie das mit der Zeit geändert hat. Die Nachworte der neueren Bücher haben ja alle mehrere Seiten, und sind sehr ausführlich, ich genieße es jedes Mal die dann vorher und nachher durchzulesen... eigentlich hatte ich gehofft das in der erweiterten Ausgabe auch ein erweitertes Nachwort sein würde, aber wenn das nicht so ist kann mans auch nicht ändern....

• Zitat

Original von WaterPixie

Was mich noch noch ein bisschen stört, ist das gar keine Landkarte von England abgebildet ist. Ich musste mir immer zusammenreimen wo denn nun z.B. Waringham oder Fernbrook liegen mag. Schade eigentlich. Zuest dachte ich, das in der erweitereten Ausgen eventuell eine Landkarte wäre, ist aber nicht. :-(

Rebecca Gablé hat noch niemandem verraten, wo Waringham genau liegt. Es gibt aber wohl ein reales Vorbild. Sie interagiert ja sehr engagiert, offen und freundlich mit ihren "Fans" auf ihrer Facebookseite. Dort war das schon ab und an Thema. :-)

• Jetzt hatte ich vorgestern auch das Vergnügen, das Buch auszulesen. Ich konnte mich in den früheren Abschnitten schon gar nicht mehr beteiligen, weil ich einfach immer weiter lesen musste. :-]

Klar, das Buch ist super, keine Frage. Ein bisschen verwirrend (wie auch schon beim letzten Mal) finde ich immer die ganzen Namen. Das Personenverzeichnis am Anfang des Buches hilft ja dann auch irgendwann nicht mehr weiter. Aber es animiert irgendwie doch sich englische Geschichte nochmal genauer anzugucken und nachzulesen, das finde ich immer toll.

Ich musste mich auch zusammenreissen, nicht den nächsten Band anzufangen, aber vielleicht können wir ja wieder eine Leserunde anfangen. Sich vorzustellen, das gleichzeitig mehrere in dem Buch schmökern finde ich immer super.

Und verstehe ich das richtig, in der einen Fassung wird Mortimer gehenkt und in der erweiterten Fassung wird er geköpft? Mmh, vielleicht sollte ich mir doch die erweiterte Fassung mal zulegen. :rofl

Ich freue mich schon auf den nächsten Band. (und werde jetzt nochmal die Beiträge zu den anderen Abschnitten lesen :-]

• Zitat

Original von Saiya

Rebecca Gablé hat noch niemandem verraten, wo Waringham genau liegt. Es gibt aber wohl ein reales Vorbild. Sie interagiert ja sehr engagiert, offen und freundlich mit ihren "Fans" auf ihrer Facebookseite. Dort war das schon ab und an Thema. :-)

Sorry das ich mich jetzt erst melde, lese gerade erst deine Antwort - danke dafür :wave
    Eine kleine Karte mit den wichtigsten Städtenamen habe ich jezt gefunden; in meiner alten (normalen) Ausgabe :-)

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von Jessamy
    Dass Mortimer senior und Mortimer junior sich nicht so gut verstehen, war mir schon irgendwie klar. Sie sind ja doch sehr unterschiedlich. Auch wenn Mortimer senior anfangs versucht hat seine Gunst zu gewinnen, schafft er es am Ende nicht. Zum Glück. Ich fand es toll, dass er im Endeffekt zu Robin und den anderen hält, auch wenn er seine Meinung wohl erst kurz vorher geändert hat.

Das hat mir auch unwahrscheinlich gut gefallen. Mortimer junior hat eine Wandlung vollzogen, die ich ihm gar nicht zugetraut hätte. Ich wurde hier für die vollkommene Güte Robins und die immerwährende Schlechtigkeit Mortimer seniors, die mich im ganzen Buch etwas gestört haben, entschädigt.

Zitat

Original von Saiya
    Lancasters Tod macht mich jedesmal richtig traurig. :-(

Ich auch. :-( Auch wenn ich Henry sehr gerne mag und weiß, daß wir im nächsten Band wieder auf ihn treffen werden, ist sein Vater ein ganz anderes Kaliber. Schade, daß er nicht mehr dabei sein wird. Schön fand ich, als Robin Lancaster am Sterbebett mit John anstatt mit Mylord angesprochen hat. Das hat noch einmal verdeutlicht, wie tief die Bindung zwischen den beiden war und das sie weit über ein reines Dienstverhältnis ging.

Zitat

Original von Saiya
    Aber ich finde es immer wieder schön, dass sie Henry ein anderes, positiveres Gesicht geben wollte, als die Geschichtsschreibung zur damaligen Zeit.

Ich lese historische Romane ja nicht ganz so oft wie der ein oder andere hier, so daß ich Henry natürlich noch nie begegnet bin. Es muß auf jeden Fall für diejenigen, die sich viel mit der Historie beschäftigen, sehr interessant sein, historische Persönlichkeiten aus verschiedenen Perspektiven zu kennen und sich dann letztendlich eine eigene Meinung bilden zu können. Naja, vielleicht begegnet mir mal wieder jemand aus diesem Buch in unserer Histo-LR England ?! :-]

Zitat

Original von Zwergin
    Vllt kann einer den Schluß der Urversion kurz zusammenfassen?
    Würde mich wirklich sehr interessieren.

Darüber würde ich mich auch riesig freuen. :knuddel1 :-]

Tja, was bleibt da noch zu sagen ... ein wirklich wundervolles Buch, das mich auch beim zweiten Lesen wieder richtig bezaubert hat. Ich freue mich jetzt schon sehr auf den nächsten Band ... auf Robin, Raymond, Mortimer & Co. ... und natürlich auf euch, mit denen das Lesen noch viel mehr Spaß gemacht hat und ohne die dieser Re-Read für mich gar nicht stattgefunden hätte. :knuddel1

• Zitat

Original von eveCO
    Ich musste mich auch zusammenreissen, nicht den nächsten Band anzufangen, aber vielleicht können wir ja wieder eine Leserunde anfangen. Sich vorzustellen, das gleichzeitig mehrere in dem Buch schmökern finde ich immer super.

Und verstehe ich das richtig, in der einen Fassung wird Mortimer gehenkt und in der erweiterten Fassung wird er geköpft? Mmh, vielleicht sollte ich mir doch die erweiterte Fassung mal zulegen. :rofl

Zum zweiten Teil gibt es auch wieder eine Leserunde, wahrscheinlich Ende Dezember. :wave

Ja, in der erweiterten Fassung wird Mortimer von Godiva, Leofrics Tochter, mit dem Schwert geköpft. :grin

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von -Christine-

Darüber würde ich mich auch riesig freuen. :knuddel1 :-]

Ich setze mich nachher mal dran und fasse es zusammen. Aber ob ich das "kurz" hin bekomme glaube ich nicht. :chen

• Schluss erweiterte Fassung (Sorry, ich konnte mich nicht so kurz fassen ...)

Als die Wachsoldaten Robin weg führen, weil sie ihn bestrafen sollen, sind es nicht nur drei Soldaten, sondern vier. Nachdem er erschrocken feststellt, dass er alle kennt, außer den vierten, möchte er natürlich wissen mit wem er es zu tun hat. Hier zitiere ich mal die Textstelle:

Raymond sah von ihm zu dem letzten der Soldaten. Dieser schien ihm vage vertraut, aber er kam nicht dahinter. Er schüttelte den Kopf. "Keine Chance. Wer das Knäblein ist, weiß ich nicht."
    Das "Knäblein" zog den Helm vom Kopf, und eine Flut rötlich brauner Locken ergoss sich über die schmalen Schultern bis zu den Hüften hinab."Ich glaube, ich war fünf, als wir uns zuletzt gesehen haben. Ich bin Godiva. Leofrics Tochter."
    Raymond schloss die Augen und murmelte: "Ich glaube, ich werde ohnmächtig."

Danach will er natürlich wissen was sie alle hier machen und er findet heraus, dass sein Vater sie geschickt hat. Er äußert seine Befürchtung, dass ihnen allen dasselbe wie ihm passieren könnte. Als er Godiva dabei ansieht, ängstlich und gleichzeitig hingerissen, vergisst er was er sagen wollte. Er scheint sich unweigerlich und auf den ersten Blick in sie zu verlieben und ihr scheint es ebenso zu gehen.
    Zusammen reisen sie dann mit dem König nach Irland. Dort treffen Raymond, Mortimer und Harry auf ein paar irische Rebellen, von denen Raymond einen Jungen tötet, der kaum älter als Harry ist. Aber er kann an nichts anderes denken, als Harry zu beschützen. Als sie zurück im Lager des Königs sind und dieser erfährt was geschehen ist, schlägt er die Drei zu Rittern.
    Kurz darauf geht er an dem Fluß entlang, an dem das Gemetzel mit den Rebellen stattgefunden hat und trifft dort auf Godiva. Sie gratuliert ihm zu dem Ritterschlag, doch er lehnt das ab, weil er findet, es gehört mehr zu einem Ritter als "diese leere Geste zwischen Morgenandacht und Frühtück". Dort wird auch beschrieben, dass die beiden sich zwischenzeitlich schon ein paar Mal getroffen haben und eine Affäre zwischen ihnen besteht, die sie aber geheim halten. Bei diesem Gespräch am Fluß erzählt Godiva ihm, dass Henry Paris verlassen und mit einer kleinen Truppe nach Boulogne aufgebrochen ist. Sie sind auf dem Heimweg.

Später als Raymond und Harry gefangen sind, wird Ersterer genau wie im "normalen" Schluss niedergestochen und der "Mönch" geht langsam auf Harry zu. Raymond versucht sich aufzurichten, aber vergeblich, und fährt Henry an: "Hergott, steh nicht so da. Wehr dich! Verdammt, du bist ... Harry of Lancaster ..."
    Harry trat einen Schritt zurück. "Raymond ..."
    "Zieh dein Schwert, ich kann dir nicht helfen."
    Harry runzelte die Stirn, nahm seinen Gegner in Augenschein und zückte den Dolch. "Wir wollen doch fair bleiben. Nehmt die Kapuze ab, Bruder, damit ich Euer Gesicht sehen kann."

Mortimer entblösst sein Antlitz, wovon Raymond gar nicht mehr überrascht ist, weil er sich schon denken konnte wer dahinter steckt. Langsam versucht er, trotz der Schmerzen, auf Mortimer und Harry zu zu kriechen. Derzeit versucht Mortimer auf Harry einzureden, dass sein Vater ein Verräter sei und Harry in Wirklichkeit doch nur seinen König liebt. So geht es weiter, bis die Tür krachend auffliegt und Waffenklirren erklingt. Ed Fitzroy und Roger Finley kämpften mit den Gardisten. An diesem Zeitpunkt packt Mortimer Harry, setzt ihm die Klinge an die Kehle und sagt: "Was immer dein Vater dem König stiehlt, dir wird er es nicht hinterlassen können."
    "Was immer mein Vater dem König stiehlt, hat der König zuerst meinem Vater gestohlen. Und ich habe drei gesunde Brüder."
    "Ich fürchte, es bleibt weder Zeit für Geplauder noch für gute Manieen. Du wirst aufs Beten verzichten müssen."
    Harry lächtel kalt. "Dann sehen wir uns in der Hölle wieder ..."
    Mortimer blinzelte einen Augenblick verwirrt, und weil er mit dem Rücken zur Tür stand, sah er die schmächtige Gestalt nicht, die schnell wie ein Kugelblitz und mit wehendem, rötlichem Kometenschweif an den kämpfenden Soldaten vorbei über die Schwelle auf ihn zusprang. Mortimer visierte Harrys Kehle an und zog den Dolch ein wenig zurück, um Schwung zu holen. Im selben Moment ertönte der zischende Laut einer durch die Luft schwingenden breiten Klinge, und sein Kopf verließ seine Schultern, flog ein paar Ellen durch die Luft, überschlug sich und landete vor dem Kamin.
    Mit einem Mal war es still. Der Kampf vor der Tür war vorüber, zwei reglose Gestalten lagen auf dem steinernden Boden. Ed Fitroy und Roger Finley traten ein und staunten mit offenen Mündern.
    Godiva steckte ihre Klinge zurück in die Scheide. "Ich glaube, wir brauchen einen Arzt."
    Fitzroy sah zu der kopflosen Mönchsfigur, die zu Harrys Füßen lag, dann zu dem eingedellten Kopf am anderen Ende des Raumes und schüttelte den Kopf. "Also, ich weiß nicht, Godiva, aber ich glaube, da ist nicht mehr viel zu machen ..."

Selbstverständlich meinte sie damit auch nicht Mortimer, sondern Raymond. Notdürftig verbinden sie ihn.

Das letzte Stück, das sich noch von dem anderen Schluss unterscheidet, ist, dass Harry in die Unterhaltung von Henry und Robin hineinplatzt als dieser ihn grad dazu überreden will, dass er König werden soll. Er erzählt den beiden von Raymond und dass er auf dem Weg der Besserung ist, woraufhin sich Robin auf den Weg macht um ihn zu sehen.
    Der Rest ist dasselbe wie auch in dem bisher veröffentlichten Schluss.

• Zitat

Original von Jessamy
    Schluss erweiterte Fassung (Sorry, ich konnte mich nicht so kurz fassen ...)

Als die Wachsoldaten Robin weg führen, weil sie ihn bestrafen sollen, sind es nicht nur drei Soldaten, sondern vier. Nachdem er erschrocken feststellt, dass er alle kennt, außer den vierten, möchte er natürlich wissen mit wem er es zu tun hat. Hier zitiere ich mal die Textstelle:
    Raymond sah von ihm zu dem letzten der Soldaten. Dieser schien ihm vage vertraut, aber er kam nicht dahinter. Er schüttelte den Kopf. "Keine Chance. Wer das Knäblein ist, weiß ich nicht."
    Das "Knäblein" zog den Helm vom Kopf, und eine Flut rötlich brauner Locken ergoss sich über die schmalen Schultern bis zu den Hüften hinab."Ich glaube, ich war fünf, als wir uns zuletzt gesehen haben. Ich bin Godiva. Leofrics Tochter."
    ......

Wow vielen Dank für die Zusammenfassung, jetzt werde ich ja immer neugieriger auf die erweiterte Fassung, unterscheidet sich ja doch sehr von der "kurzen" Version.

Für mich ist dadurch auch beantwortet, das Leofrics Kinder nicht taubstumm sind, vielleicht habe ich es auch überlesen in meinem Buch, aber mir war das doch nahe gegangen, wie Leofric einmal meinte, hoffentlich sind seine Kinder es nicht und ich erinnere mich nicht, da eine Antwort drauf gelesen zu haben.

Danke nochmal! :wave :wave

• Zitat

Original von Jessamy
    Schluss erweiterte Fassung (Sorry, ich konnte mich nicht so kurz fassen ...).

Wow, Jessamy, tausend Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast :knuddel1 :blume

Mit Godiva scheint noch mal eine komplett neue Figur auf der Bildfläche zu erscheinen. Schade, dass sie keinen Platz in der gekürzten Ausgabe gefunden hat. Sie scheint eine sehr interessante Person zu sein.

• eveCO : Dass Leofrics Kinder nicht taubstumm sind, kommt auch in der kurzen Fassung vor. Als Raymond das Schweigegelübde abgelegt hatte, waren sie stinksauer, weil man die Sprache nicht einfach so aufgibt. Sind aber nur zwei Sätze oder so, in denen man das erfährt.

Ich glaube, mir gefällt der erweiterte Schluss besser. Ich habe mich heute morgen mal wieder gefragt, wie Agnes so blöd sein konnte, Mortimer zu erstechen. (Außerdem stelle ich mir das gar nicht so leicht vor, die richtige Stelle im richtigen Winkel zu erwischen, wenn du das das erste Mal machst) Dass sie seiner Mutter versprochen hat auf ihn zu achten, ist für mich definitiv kein Grund.

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Danke Jessamy! :wave
    Ich finde den Schluss der gekürzten Fassung zwar auch gut, für mich passt es zu Agnes, dass sie sich selbst in gefahr begibt, um Mortimer und seiner Mutter einen allerletzten Gefallen zu erweisen, aber der Schluss der "Langversion" klingt auch sehr gut.
    Ich glaube, die schenk ich mir zu Weihnachten. :-]

• Gern geschehen. Hat mir Spaß gemacht das Ende zusammen zu fassen, weil ich das Buch so toll fand. :-]

Wird Godiva in den Nachfolgeband eigentlich auch eine Rolle spielen? Darf gern gespoilert werden. Das interessiert mich nur mal brennend. :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jessamy ()

• Zitat

Original von Jessamy
    Gern geschehen. Hat mir Spaß gemacht das Ende zusammen zu fassen, weil ich das Buch so toll fand. :-]

Wird Godiva in den Nachfolgeband eigentlich auch eine Rolle spielen? Darf gern gespoilert werden. Das interessiert mich nur mal brennend. :grin