'Das Lächeln der Fortuna' - Seiten 951 - Ende

• Irgendwie ist das Buch mit mir durchgegangen. Ich wollte immer nur noch weiterlesen und hatte keine Zeit mehr für die Eule und die Leserunde.
    Mir hat es bis auf zwei, drei Kleinigkeiten super gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Bücher von Gablé.

• Guten Morgen,

ich hab das Buch nun auch am Wochenende beendet und muss sagen, ein sehr schönes Buch und ich musste mich richtig zusammenreißen, dass ich nicht den nächsten Band anfange.
    Mein Fazit 10 Punkte auf der ganzen Linie.

Allerdings gab es für mich noch ein kleines Manko, ich hatte ja so oder so mit diesen vielen Namen meine Probleme, aber warum um Himmels Willen müssen denn die Vornamen sich dann auch noch Doppeln, wieviele John's gab es denn nun? Und warum muss Henry seinen Sohn auch Henry nennen? Ich bin zwischenzeitlich sehr verwirrt gewesen... :cry

• Jetzt bin ich mit dem Buch durch und konnte mich zuletzt kaum noch losreißen. Dabei habe ich ganz versäumt, zu allen Abschnitten einen Kommentar abzugeben, habe auch ein wenig die Übersicht verloren, da ich das Taschenbuch gelesen habe und die Seitenzahlen nicht übereinstimmend waren. Ich werde rückwirkend noch versuchen, meine Kommentare nachzuholen.
    Insgesamt kann ich zu dem Buch schreiben, es hat mir sehr gut gefallen, es wandert direkt ins Keeper-Regal. Und die Fortsetzung habe ich mir auch gleich besorgt. Die Geschichte um Robin und seine Familie fand ich wunderbar erzählt, die Protagonisten waren mir größtenteils sehr sympathisch. Durch das Buch bin ich mit einem Zeitabschnitt in Berührung gekommen, über den ich bisher noch wenig gelesen habe. Der historische Hintergrund ist sehr gut in die Geschichte eingebettet und hat bei mir großes Interesse geweckt. Aufs Ende zu bin ich mit den Namen etwas ins Schleudern gekommen, denn fast jeder Name tritt im Buch mehrfach auf. Aber das war eben zur damaligen Zeit so üblich, die Kinder nach den Eltern, Großeltern oder Paten zu nennen, und diesen Umstand mußte die Autorin halt berücksichtigen.

• Nach diesem ewigen Hin und Her in den Machtverhältnissen und in Anbetracht der erwiesenen Königstreue des Hauses Lancaster war ich ziemlich überrascht, dass Henry am Ende König wird. Ja, ich weiß, das hatten wir im Geschichtsunterricht. Tut mir leid, so was kann ich mir nicht merken.

Als Lancaster wegen seiner Herzprobleme stirbt, versucht Richard ernsthaft, für alle Zukunft diese Gefahr für seinen Thron auszumerzen. Er holt sich Mortimer als Unterstützung, der mit ihm seine fiesen Ränke schmiedet. Doch Gott sei Dank geht sein Plan nicht auf. Er macht sich unter den Adligen Englands zu viele Feinde.

Henry macht nach einiger Zeit im Exil einen Siegeszug durch England und wird am Ende mit der Krone belohnt. Richard wird zur Abdankung gezwungen.

Schön war, das Mortimers Sohn zu seiner Mutter und damit zu Robin gehalten hat, in diesem Zwist. Der große Mortimer konnte ihn nicht vergiften. Robin erlebt noch ein paar Tiefschläge, Edward ist schwul, aber auch positives, Blanche bekommt noch einen Nachzügler, John. Ich vermute, dass von Robins letztem Kind in dem Band "die Hüter der Rose" die Rede ist.

Die Krönung der Geschichte war für mich die Nachbemerkungen der Autorin. Ich habe es so empfunden, als hätte sie dieses Buch zur Ehrenrettung des Hauses Lancaster geschrieben, das von der kirchlichen Chronisten in den Rosenkriegen als die Schuldigen dargestellt wurden.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Mir hat das Buch auch sehr gur gefallen.
    Zum Schluß habe ich einfach nur noch gelesen ich wollte einfach nur noch lesen, da war keine Zeit mehr zum Posten aber das ging ja offenbar nicht nur mir so :lache
    Ich bin froh, dass ich das Buch nochmal angefangen habe zu lesen, nachdem ich es vor ein paar Jahren abgebrochen habe.
    Ich werde die Fortzetzung ganz bestimmt auch noch lesen.

Das war auf jeden Fall nicht mein letzten Buch von Rebecca Gable.

• Ich fand dieses Buch genial. :anbet
    Ich werde mir noch heute den zweiten Band kaufen. Außerdem hab ich die "Siedler von Catan" und "Das zweite Königreich" noch auf meinem SuB liegen.
    Die Sommerferien werden eine sehr Gablé reiche Zeit. :grin

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Ja, da geht es mir so wie euch. Das ist nicht mein letzter Gable gewesen. Aber so gut wie das Buch auch war, jetzt hab ich die Nase erst mal voll von historischen Geschichten - jetzt les ich wieder eine Weile Fantasy :wave

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Robin muss von seinem langjährigen Freund und Weggefährten Lancaster Abschied nehmen, der an Herzpoblemen stirbt. Richard schickt Henry ins Exil und schmiedet mit Mortimer fiese Rachepläne.
    Doch zum Schluss wendet sich alles zum Guten, Henry bekommt die Krone, Richard wird ermordet, Mortimer hingerichtet.
    Robin und Blanche bekommen noch einen Sohn, John, der im 2. Teil die Haupotrolle übernehmen wird.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich bin drauf und dran, den 2. Teil gleich hinterher zu schieben. Aber ich muss nun auch erstmal was Anderes lesen ;-)

• Zum Schluss konnte ich mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören, hab mich dann auch beim Stillen mit dem Wälzer abgequält. Ich bin wirklich begeistert, mal sehen, wann ich zu Band 2 komme, liegt hier auf jeden Fall schon, aber erstmal sind andere Bücher dran.

Diese Zeit war mir auch schon völlig entfallen aus dem Geschichtsunterricht, aber ein wenig Auffrischung ist ja mal nicht schlecht. Vor allem, wenn sie so gut verpackt ist wie hier.

• Wird es eigentlich eine Leserunde zu "Der Hüter der Rose" geben? Ich hätte daran auf jeden Fall Interesse. :wave

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Zitat

Original von Suzann
    Robin erlebt noch ein paar Tiefschläge, Edward ist schwul, aber auch positives, Blanche bekommt noch einen Nachzügler, John.

Hallo !
    Ich weiss, der Thread ist schon uralt und Ihr seit sicher schon lange bei ganz anderen Werken. Ich habe Rebecca Gable leider erst dieses Jahr für mich entdeckt - und kann seit dem die Finger nicht von Ihren Büchern lassen :lesend

Besonders der Nebenhandlungsstrang, dass Edward sich - um es der Zeit angemessen vorsichtig zu formulieren - den Männern zugeneigt scheint, hat es mir angetan und ist meiner Meinung nach leider doch viel zu kurz gekommen. Die Tragik seiner Liebe zu Henry, diesen gleichgeschlechtlichen Impulsen, dennen er unmöglich nachgehen kann, rührt mich sehr an. Ich vermute, er kann zu damaliger Zeit froh und dankbar sein, das Robin sich so loyal und verständnisvoll zeigt, ihn nicht in eine "Zwangsehe" mit irgendeiner Frau (möglichst gut für Erbe und Ansehen) drängt sondern ihn sein Leben weiter Leben lässt. Ich denke, das dies jedoch auch durch das Keuschheitsgelübde möglich ist, den wie würde Robin wohl reagieren, wenn alles anders käme, sich sein Sohn seiner Liebe zu Männern hingäbe und der Hofklatsch dadurch neue NAhrung und sein Ansehen einen schweren Schlag erlebte. Auch die Frage, in wie weit Leofric vielleicht durch sein erzwungenes stillschweigen, eingeweiht war - oder sein Bruder Raymond, lässt mir momentan keine Ruhe. :unverstanden
    Und das das Wort "Schwuchtel" im Mittelalter schon existierte hat mich doch erstaunt!

Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tip (evtl sogar mit Seitenangabe) geben, auf welches Ereignis mit der Amme angespielt wird (TB ab S 1122ff, das Vater-Sohn-Gespräch, Edwards Eingeständnis, das er schwul ist) ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus Eure Angel

• Das ging mir auch so. Ich war wieder so tief drin in der Geschichte und muss mich wirklich daran hindern, nicht gleich den nächsten Band aus dem Regal zu ziehen und ohne euch weiterzulesen. :lache

Lancasters Tod macht mich jedesmal richtig traurig. :-(

Und ich finde das Nachwort immer so schrecklich kurz. Ihre anderen sind ja sehr viel länger. Aber ich finde es immer wieder schön, dass sie Henry ein anderes, positiveres Gesicht geben wollte, als die Geschichtsschreibung zur damaligen Zeit.

• Ich bin heute auch fertig geworden. :-] Meine Notizen schreibe ich hier dann später nieder. Allerdings kann ich schon sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Ich bin mir nur noch unschlüssig, welches von den beiden Enden (habe die erweiterte Ausgabe) mir besser gefällt. Die haben beide was. :grin

Edit: Mist, das Nachwort muss ich übersehen haben. Mich hat das mit diesen beiden Schlüssen schon verwirrt und ich hab noch gelesen, was im nächsten Band passiert. Das muss ich direkt nochmal suchen.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jessamy ()