nachdem ich es gestern am späten Abend begonnen hatte, wollte ich heute morgen nur noch ein bisschen weiterlesen - und bin daran kleben geblieben, bis ich es fertig hatte. Und der Vormittag war rum
Inhalt
(dem Buchumschlag entnommen)
An imaginary friend -
Jane Margaux is a lonely little girl. Her mother, a powerful Broadway producer, makes time for her only once a week, for their Sunday trip to admire jewelry at Tiffany's. Jane has only one friend: a handsome, comforting, funny man named Michael. He's perfect. But only she can see him.
Michael can't stay forever, though. On Jane's ninth birthday he leaves,
promising to her that she'll forget him soon. He was there to help her until she was old enough to manage on her own, and now there are other children who need his help.
An unexpected love -
Years later, in her thirties, Jane ist just as alone as she was as a child. And despite her own success as a playwright, she is even more trapped by her overbearing mother. Then she meets a man, a handsome, comforting, funny man. He's perfect -
An unforgettable twist -
Sundays at Tiffany's is a heartrending love story that surpasses all expectations of why these people have been brought together. With the breathtaking momentum and gripping emotional twists that have made James Patterson a bestseller all over the world, Sundays at Tiffany's takes an altogether fresh look at the timeless and transforming power of love.
Über die Autoren
(ebenfalls dem Buch entnommen; von mir übersetzt u. z.T. aus Wiki ergänzt)
James Patterson (geb. 1947 in New York City) veröffentlichte 1976 seinen ersten Thriller und zählt seither zu den bekanntesten und meistverkauften Autoren aller Zeiten, mit weltweit mehr als 140 Millionen verkauften Exemplaren. Zwei der beliebtesten Buchserien des vergangenen Jahrzehnts im Genre des Kriminalromans stammen von ihm: diejenige um Alex Cross und die des "Clubs der Ermittlerinnen". Darüber hinaus schrieb er zahlreiche andere Nr.-1-Bestseller. Er gewann den "Edgar Allan Poe Award", die höchste Auszeichnung im Krimi-Genre, und seine Romane "Kiss the Girls" / "...denn zum Küssen sind sie da" und "Along Came a Spider" / "Morgen Kinder, wird's was geben" bzw. "Im Netz der Spinne" wurden mit Morgan Freeman verfilmt.
Seine Stiftung, die "James Patterson PageTurner Awards", zeichnet jedes Jahr Personen und Gruppen aus, die die Freude an Büchern und am Lesen fördern.
James Patterson lebt in Florida.
(Gesammelte Eulenrezis zum Werk von James Patterson gibt's hier)
Gabrielle Charbonnet schreibt Kinderbücher. Sie lebt in North Carolina mit ihrem Mann, zwei Töchtern, zwei Stiefsöhnen, einem Pudel und vielen Katzen.
Meine Rezension
Stell dir vor... es gäbe sie wirklich, die Fantasiefreunde, die Kinder manchmal haben. Nein, es sind keine riesigen weißen Hasen à la "Harvey", sondern Männer und Frauen, die den Auftrag haben, Kinder in den ersten Lebensjahren zu begleiten. Kinder, die sich einsam fühlen oder Hilfe brauchen. Männer und Frauen, die für die Erwachsenen unsichtbar sind, solange sie einen solchen Auftrag ausführen. Zwischen den Aufträgen leben sie unter uns, sichtbar und scheinbar ganz normal - nur, dass sie unverletztlich sind, nie weinen oder Schmerzen leiden, nicht älter werden und nicht sterben. Sie wissen nicht, woher sie kommen, was sie eigentlich sind oder von wem sie ihre Aufträge erhalten. Und auch die Erinnerung an die Kinder, die sie bis höchstens zu deren neunten Lebensjahr begleiten, verblasst nach ein paar Jahren, genauso wie bei den Kindern selbst.
Stell dir vor... du seist Jane Margaux, ein armes reiches kleines Mädchen, deren überspannte Mutter sich nur für ihre Filmproduktionsfirma interessiert, für Partys und Ehemänner in Serie - und für den sonntäglichen Bummel bei Tiffany's in New York. Und Janes Vater und seine neue Frau haben auch nicht wirklich Zeit für sie. Michael hat jedoch immer Zeit - Michael, der erwachsene Fantasiefreund Janes, der sie zur Schule bringt und abholt und mit dem sie Ausflüge in und um New York unternimmt - und der sie doch an ihrem neunten Geburtstag verlassen muss.
Stell dir vor... Jane sei längst erwachsen, über dreißig, erfolgreich in die Firma ihrer Mutter eingestiegen, aber noch immer von ihr gegängelt und mit einem Schnösel von Schauspieler liiert, der über sie nur an eine gute Rolle herankommen will. Doch entgegen aller Gesetzmäßigkeiten hat Jane Michael nie vergessen - und das Unmögliche geschieht: die beiden begegnen sich erneut und verlieben sich ineinander. Mit ungeahnten Konsequenzen für sie beide...
Manchmal stoße ich auf Bücher, die muß ich einfach blind haben - weil mich das Cover verführt oder der Klappentext - oder beides. "Sundays at Tiffany's" ist ein solches Buch - da habe ich angesichts des doch recht stolzen Preises auch beide Augen fest zugekniffen und es gekauft. Der Preis ist wirklich hoch, da das Buch kurze Kapitel hat, eine relativ große Schrift und die Seiten sehr großzügig ausgestaltet sind. Also eigentlich wenig Buch für viel Geld.
Eigentlich.
Denn das Buch ist wirklich sehr schön und hochwertig gestaltet - ich muss ihm unbedingt einen Ehrenplatz im Regal geben!
Und ganz abgesehen davon enthält es einen wunderschönen Roman. Eine Art modernes Märchen für Erwachsene und eine berührende Liebesgeschichte, in der abwechselnd Jane in der Ich-Form erzählt und ein Erzähler Michaels Perspektive schildert .
Wiederum eigentlich sind die Zutaten nicht neu, die Handlung nicht frei von Klischees und Kitsch. Dass für mich dieses Buch dennoch kein bisschen kitschig rüberkommt, liegt am wunderbaren Schreibstil der Autoren, der zuweilen süffisant bis bissig-ironisch ist, dann wieder zärtlich und weich.
Patterson / Charbonnet gehen sparsam mit Worten um, aber jedes einzelne davon sitzt perfekt. Und obwohl der Text schlicht ist, musste ich ihn sehr langsam lesen, weil darin viele Pointen versteckt sind und kleine Wortspiele - und weil er so schön ist, dass ich ihn mir auf der Zunge zergehen lassen musste und wollte.
Viel zu schnell war ich durch mit dem Buch - aber so gerne ich noch in der Welt von Jane und Michael verweilt hätte: das Buch braucht keine Seite zusätzlich. Und auch jetzt, etliche Stunden nach der letzten gelesenen Seite, klingt es noch in mir nach. Ein Wohlfühlbuch, für das man aber eine Packung Tempo-Taschentücher in Reichweite haben sollte (ich jedenfalls habe welche gebraucht :cry).
Für Fans von: Niffeneggers "Die Frau des Zeitreisenden" und "Stadt der Engel" mit Meg Ryan und Nicholas Cage.
Einen Haken hat meine Rezi allerdings aktuell noch: das Buch ist erst Ende April diesen Jahres erschienen, und ich habe keinerlei Angaben gefunden, ob und wann und wo es eine deutsche Ausgabe geben wird.
Da James Patterson aber nicht nur mit seinen Krimis und Thrillern in Deutschland erfolgreich ist, bin ich guten Mutes, dass es dieses hier auch bald auf Deutsch geben wird.
EDIT: Titel der deutschen Ausgabe in der Überschrift ergänzt