Hallo,
ich habe es nun auch gelesen und bin leider nicht ganz so begeistert......
Meine Meinung:
Ich war total gespannt auf dieses Buch, weil ich schon viele Bücher von James Patterson gelesen habe und immer total begeistert war. Nicht nur seine Thriller auch z.B. sein Roman "Sams Briefe an Jennifer" hat mir gut gefallen.
Vielleicht bin ich deshalb mit zu hohen Erwartungen an dieses Buch gegangen und war deshalb enttäuscht....
Jane erlebt als Kind nur wenig Liebe und freut sich, einen Freund wie Michael zu haben. Ihn kann zwar keiner außer ihr sehen, aber das macht ihr nichts aus und sie freut sich jeden Tag auf ihn. Michael ist eine Art "Engel", er hat die Aufgabe, sich um einsame Kinder zu kümmern.
Als er sie dann an ihrem 9. Geburtstag verlässt (um mit einem anderen Kind zu "arbeiten") ist sie am Boden zerstört. Er sagt ihr zwar, dass sie sich später nicht mehr an ihn erinnern kann, aber leider ist das nicht der Fall. Ihr ganzes Leben lang muss sie immer an ihn denken.
Jane trifft ihren Phantasiefreund also nach 23 Jahren wieder und was mich persönlich gestört hat war, dass auf einmal alle diesen Freund sehen konnten, obwohl er immer noch mit Kindern "arbeitet". Auch dass er als "Engel" damals nach ihrem Geburtstag nicht wusste, dass sie ihn nicht vergessen hat und dadurch leidet, kann ich nicht nachvollziehen. In meiner Phantasiewelt würde ein Engel es merken, wenn es einem Schützling immer noch sehr schlecht geht und Jane ging es ja noch schlechter, als Michael sie verlassen hatte.......
Das Ende der Geschichte kann ich natürlich jetzt nicht verraten, aber irgendwie war die Story für mich nicht ganz nachvollziehbar - auch wenn ich weiss, dass es ja eine Phantasiegeschichte ist.....
Vielleicht war ich auch einfach nur nicht in der richtigen Stimmung und es gibt andere Leser, die ganz begeistert von dem Buch sind.
Der Schreibstil ist natürlich wie immer hervorragend und auch wenn ich mich mit dem Inhalt nicht so ganz anfreunden konnte, habe ich es dennoch zügig zu Ende gelesen (sonst bin ich eher ein Typ, der schnell ein Buch aufgeben kann......)