Paul Cleave - Die Stunde des Todes

• Inhalt: Zwei junge Frauen wurden ermordet, und ihr Blut klebt an Charlies Sachen. Er wollte sie retten, doch Cyris kam ihm zuvor. Oder gibt es ihn garnicht? Jo glaubt, ihr Exmann sei verrückt geworden, vor allem, als er sie entführt, um sie vor Cyris zu schützen. Dann ist da noch Landry, der Cop mit der kurzen Lebenserwartung. Er will Charlie erwischen, um in Frieden abtreten zu können. Ausserdem treten auf: Tote Frauen, Angst, Dunkelheit, Wahnsinn - und Cyris! (falls es ihn gibt)

Zuerst das Gute: Vieles in diesem Roman ist wirklich gelungen. Cleave erzählt die Geschichte aus der Sicht der verschiedenen Personen, und mit jedem Wechsel der Erzählperspektive passt er den Schreibstil der Person an, die im Mittelpunkt der Handlung steht. Immer wieder blitzt auch der schwarze Humor auf, welcher "Der siebte Tod" so wunderbar böse gemacht hat. Auch die Geschichte ist insgesammt toll ausgedacht!

Doch leider schafft es Cleave nicht, sie gut und spannend zu erzählen. Alle Personen bleiben irgendwie blass, ohne Konturen, es sind Egal-Figuren die auf einem weissen Spielbrett ohne Markierungen hin - und hergeschoben werden. Der Showdown wird künstlich so in die Länge gezogen, das es plötzlich unwichtig ist, wer gewinnt, wenn es nur irgendwie vorbei ist. Der ganze Roman ist voll von banalen Szenen, die das Buch zwar dicker, aber auch langweiliger machen. Ich hatte den Eindruck, als versuche hier jemand "Die Anstalt" mit ein bisschen Ketchum und Laymon zu einem wohlschmeckenden Cocktail zu mixen, doch leider bleibt nur der Nachgeschmack von einem verwässerten billigen Schnaps. Prost!

• Danke für die Rezi Bodo. :wave
    Das klingt ja leider gar nicht gut. Und dabei hatte ich mich da so drauf gefreut. Jetzt weiß ich nicht, ob ich es mir überhaupt kaufen soll. Mal sehen ob noch ein paar Rezis dazukommen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Bodo
    Ich hänge nicht an diesem Buch, ich kann es gerne mal wandern lassen, wenn Ihr mir erklärt, wie das abläuft! :wave

Das ist nicht weiter schwer. Du machst einen entsprechenden Thread auf, trägst die sich daraufhin gemeldeten Eulen ein und schickst es an den ersten, der sich meldet. Der Rest läuft von allein.

• Bodo, das fänd ich echt nett, wenn du es wandern lassen würdest :wave

Danke für die Rezi ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Danke für die Rezension, Bodo...

ich glaube, ich werde lieber mal die Finger davon lassen..

Schade, denn sein erstes Buch hat mir gut gefallen

aufgeklärte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Ich habe das Buch auch gerade durch :lesend und muß sagen, Bodo bringt es wunderbar auf den Punkt.
    Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut aber es hat mich dann doch etwas enttäuscht. Es passiert einfach nichts unerwartetes. Man weiß bei Zeiten, wer der "Gute" und wer der "Böse" ist und wartet bis zum Ende einfach nur darauf, wer jetzt überlebt.

• Paul Cleave macht dort weiter wo er mit seinem ersten Buch aufgehört hat.
    Eine grandiose Erzählweise mit schwarzem Humor und deftigen zynischen Einlagen.
    Dies alles gepaart mit einer gradlinigen Story die in einem furiosen Blutbad-Finale endet.

Der Autor macht nicht den Fehler wie viele andere, eine ähnliche Geschichte wie im ersten Roman noch einmal aufzuwärmen und nur andere Charaktere in die Platzhalter einzusetzen.
    Nein, hier gibt es was ganz anderes, ohne aber auf die bewährten Zutaten zu verzichten.

Das man den Täter schon recht früh kennt macht hier gar nix, denn es gibt ja noch mehr böse in diesem
    Spiel. Z.B. der Polizist, der vom Leser ebenfalls als Übeltäter entlarvt wird. Besonders an dieser Stelle des Buches
    kommt der schwarze Humor voll zur Geltung.
    Auch spätere Gefühlsbeschreibungen (der angetackerte Augapfel) usw. sorgen immer wieder für ein schmunzeln beim lesen. Allerdings nur für kurze Zeit, da es danach dann immer wieder zur Sache geht.

Einige Stellen im Buch haben mich ab und zu an den genialen Schreibstil vom (leider verstorbenen) Autor "Richard Laymon" erinnert.

Das Ende ist einfach klasse.

Ich bin mit diesem Buch bestens unterhalten worden und nichts anderes habe ich auch erwartet.

2009 erscheint der nächste Thriller von Paul Cleave in Deutschland (original Titel: Cemetery Lake).

"Paul's dritter Roman lässt uns in den Verstand des Mannes blicken, der den neuesten Serienmörder Christchurchs jagt. Privatdetektiv Theodore Tate wird hineingezogen in eine Welt aus Mord und Selbstmord, wo selbst die Toten nicht davor sicher sind gekidnappt zu werden."

http://www.paulcleave.co.nz/de/index.php

Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher

Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

• Nun scheinen die ersten Meinungen doch etwas auseinander zu gehen.

Da ich das Buch schon habe, werde ich es als eines der nächsten lesen. Wenn nicht wieder was dazwischen kommt :rolleyes.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Hallo Quickmix! Gerade die Geschichte um den Cop, der nicht mehr lange zu leben hat, hätte etwas mehr Aufmerksamkeit verdient. Ihn hier einfach als "Bösen" abzustempeln zeigt meiner Meinung nach gerade eine der Schwächen des Buches, denn so einfach ist es eigentlich nicht. Es freut mich aber, das es Dir gefallen hat, und vielen Dank für den Hinweis auf Nr. 3! Ich werde es in jedem Fall lesen.

• So ich habs jetzt auch schon länger durch und wenn ich dran zurück denke, dann war ich doch zufrieden mit dem Buch!
    Es reicht meiner Meinung nach nicht ganz an Der siebte Tod ran, aber es war dennoch gut und auch ich finde es gut, dass hier nicht der Bestseller einfach nochmal aufgewärmt wurde!
    Ich werde auch das dritte Buch auf jeden Fall lesen und bin sehr gespannt, wie es wird!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• So, dank Bodo konnte ich das Buch als Wanderbuch erhalten und habe somit nur das Porto bezahlt. Und ich bin froh drum, denn ehrlich gesagt hat es mich eigentlich alles andere als begeistert :-(

Ich hab "Der siebte Tod" damals nur zufällig entdeckt, fand es toll und habe erst im Nachhinein erfahren, dass es sehr erfolgreich war und das erste Buch von Paul Cleave. Als ich gehört habe, es wird ein zweites geben, hab ich mich sehr gefreut.

Aber von "Die Stunde des Todes" bin ich irgendwie enttäuscht. Ich hatte im Kopf noch, dass Bodo während des Lesens erwähnte, es seien zu viele Personen am Anfang, dass es dann wohl aber besser wurde.

Das mit den vielen Personen empfand ich nicht so. Den Überblick, wer zu wem gehört und was gemacht haben soll, hatte ich eigentlich immer, solange ich aufmerksam las. Das Problem war nur, dass mir das aufmerksame Lesen sehr schwer fiel, weil mich das Buch einfach nur langweilte.
    Quickmix hat recht, die Geschichte ist nichts Aufgewärmtes und das ich auch gut so. Aber dass ist so ziemlich alles, was ich gut fand :gruebel

Mich hat der Schreibstil überhaupt nicht gefesselt (wobei ich "Der siebte Tod" sehr fesselnd und spannend fand) und irgendwann hab ich nur gelesen, um zu wissen, was denn jetzt passiert und wie es ausgeht. Aber selbst das hat mich irgendwann nicht soo interessiert, also blätterte ich die letzten 100 Seiten nur durch.

Gut, so genau blick ich da jetzt gar nicht durch, weil ich es irgendwann aufgab, die Story wirklich zu verfolgen. Keine Ahnung, woran es wirklich lag, aber ich fands einfach einschläfernd. :rolleyes :-(

Vielleicht hat ja jemand von euch Lust, mir im Spoiler kurz zu schreiben, was denn eigentlich genau passiert ist und warum, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das auf die Art und Weise, wie ich es las, überhaupt mitgekriegt habe :gruebel
    Wäre echt nett :lache :anbet

[sp]War jetzt Cyris echt und ein Mörder? Warum genau? Hatte Frank tatsächlich Finger im Spiel und wollte Kathy umbringen lassen? Oder war der Grund für den Tod der beiden was anderes? Und Charlie ist unschuldig? Und zum Schluss stirbt Cyris, richtig?[/sp]

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Danke Bodo :anbet

Aber etwas ist mir noch unklar (wie es so ist, wenn man das Buch nicht wirklich liest :lache):
    [sp]Charlie war also wirklich unschuldig? Und er hat die Frauen nur von Cyris retten wollen - darum das Blut an seinen Kleidern und so?[/sp]

Naja, Hauptsache ich weiß, wer denn jetzt der Mörder war und warum :rolleyes

• Ich hab es jetzt auch fertig!

Ich bin auch der Meinung, dass es nicht an "Der siebte Tod" rankommt, dennoch war es recht unterhaltsam. Allerdings war ich die ersten ungefähr 100 Seiten ziemlich enttäuscht. Erst als der Cop in die Geschichte kam, fing es an, interessant zu werden.

Idee und Schreibstil find ich super. Was mir allerdings gefehlt hat, war der schwarze Humor aus dem 1. Buch. Trotzdem kann ich das Buch weiterempfehlen und vergebe 7 Punkte.

Bodo : Danke fürs Leihen. :wave

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich