Freitag, der 13. - gut oder schlecht?

• Es gibt sogar eine Bezeichnung dafür, krankhafte Angst vor diesem Datum zu haben: Paraskavedekatriaphobie.

Übrigens habe ich letztens eine Untersuchung gelesen, aus der hervorging, dass letztlich fast jeder Mensch auf die eine oder andere Art abergläubisch ist, selbst Leute, die von sich behaupten, fest auf dem Boden der Tatsachen zu stehen. Es hat sich ergeben, dass sogar solche Leute ihre ganz individuellen "Orakel" benutzen, was mit dem "falschen Fuß" beim Aufstehen anfängt, über die Bewertung eines einzelnen Ereignisses als Hinweis auf folgende geht ("Wenn ich diese Ampel noch bei grün kriege, wird es ein guter Tag!") und bei althergebrachten "Zeichen" (Leiter, schwarze Katze usw.) endet. Offenbar neigen wir Menschen dazu, Ereignisse, die in keinerlei Beziehung zueinander stehen, trotzdem verknüpfen zu wollen.

(Edit: Habe zu lange gebraucht. :grin)

• Küsst mir den Frack mit eurer

Zitat

Paraskavedekatriaphobie

!

Ich bin ja nicht abergläubisch. Das bringt nämlich nur Unglück.
    Aber in jedem Fall ziehe ich mir nie mehr das blaue T-Shirt an, wenn Deutschland an einem Donnerstag, dem 12. spielt.

• Seitdem ich in der fünften Klasse an einem Freitag den 13. meine allererste (leider auch einzige) 1 in Mathe geschrieben habe, stehe ich dem ganze ziemlich gelassen gegenüber. :lache

Edit: Mathe vergessen! :yikes

Liebe Grüße Leonae

:lesend Sturz der Titanen von Ken Follett

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leonae ()

• mir macht der tag so gar nichts. meistens merke ich nichtmal das wir freitag den 13. haben.

mein freund hat schon die letzten tage das unglück voll mitgenommen, autounfall, und gestern 50 euro verloren oder sich klauen lassen. denke dem passiert heute auch nichts.

• Ich bin ja an einem 13. geboren, aber am Freitag knapp vorbei geschrammt. :grin

Dennoch habe ich vorsichtshalber heute frei, man muss ja nix provozieren, ne. ;-)

Nein, ich hatte an solchen Tagen bisher auch nur Glück. Habe an einem solchen meine Prüfung gemacht und da besser abgeschnitten als das ganze Schuljahr. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Heute morgen meinte ich noch scherzhaft zu meinem Kollegen, dass man die Arbeiten am Server nur auf heute gelegt hat um eine Ausredezu haben, wenn nicht alles glatt läuft. Und was soll ich sagen: an jedem anderen Tag wären sie in Erklärungsnöte geraten ;-)

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Weder noch. Einfach nur lächerlich. Ich habe es heute Morgen geschafft, mein Motivationsschreiben in den Briefkasten einzuwerfen und noch locker den Bus erwischt, obwohl ich eigentlich spät dran war :chen.

Eddie

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Möglicherweise hängen eine Menge Mißgeschicke schon mit der Erwartung eines schlechten Tages zusammen, sozusagen als sich selbst erfüllende Prophezeihung.

Ich bin nicht abergläubisch und außerdem mag ich Freitage grundsätzlich, weil sie das Wochenende einläuten - völlig unabhängig vom Datum. :grin

• Für mich gabs an diesen Daten bisher immer nur nette Sachen, wenn überhaupt ;) Aber ich glaub nicht dran, dass das etwas mit dem Datum zu tun hat *G*

• Ich dachte immer, den Freitag den 13. als Unglückstag hätte der Journalist Thilo Koch in den 50-er Jahren "erfunden".

http://www.yigg.de/205212

Dass irgendwann mal in der bewegten Geschichte der Welt was Übles an so einem Tag passiert ist, das ist unvermeidlich. Aber so flächendeckend als Unglückstag gilt er meines Wissens nach erst seit ein paar Jahrzehnten.

http://www.t-online.ch/c/41/77/09/4177092.html

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Zitat

Original von Alexx61
    Paraskavedekatriaphobie
    Danke, ist das ein schönes Wort! :grin

Herrje, ich kann das ja noch nicht mal richtig aussprechen.

Na eh gut... wie soll man sich vor was fürchten, wenn man es gar nicht aussprechen kann? :lache
    (obwohl, es gibt sicher auch ne Furcht davor, oder? :lache )

• Für mich ein Tag wie jeder andere. Das Wort habe ich vor ein paar Wochen zum ersten Mal gehört. Da ging es um einen Schriftsteller (wie hieß er doch gleich :gruebel) der an diesem Tag jedesmal im Bett blieb - und ausgerechnet an einem Freitag, den 13. starb... :yikes

• [quote]Original von Tom
    Paraskavedekatriaphobie.

quote]

... nehmen wir mal an, jemaned hatte heute einen Zahnarzttermin. Neue Krönchen fürs Mündchen. Wenn der dann dieses Wort fehler- und nuschelfrei aussprechen kann, dann hat er Glück gehabt!
    Übrigens: hab grad beim Einkaufen auf dem Parkplatz eine Cent-Münze gefunden :freude

• Zitat

Original von Prombär

Herrje, ich kann das ja noch nicht mal richtig aussprechen.

Na eh gut... wie soll man sich vor was fürchten, wenn man es gar nicht aussprechen kann? :lache
    (obwohl, es gibt sicher auch ne Furcht davor, oder? :lache )

Naja, ich hab 'ne Koumpounophobie. Keine Ahnung, wie man das ausspricht, ich hab's aber wirklich :cry

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)