Freitag, der 13. - gut oder schlecht?

  • Na, heut schon auf den Kalender geguckt? Werdet Ihr aufstehen oder Euch im Bettchen verkriechen? Immerhin sagt man einem Freitag, den 13., gemeinhin nichts Gutes nach. Oder? :gruebel
    Was habt Ihr an einem solchen Datum erlebt? Haben sich die Unkenrufe schon mal erfüllt?
    Bei mir war das vor 6 Jahren so: ich war schwanger mit meinem Sohn und der wollte und wollte nicht geboren werden. Am Donnerstag, den 12. September, sagte ich zu meinem Mann: "Egal wie und was, aber morgen krieg ich auf keinen Fall ein Kind".
    Pustekuchen - Kinder machen immer alles anders, als Muddi denkt. Also mit Wehen und Wehklagen ob des Datums ab in die Klinik. Dort begüßte mich die Hebamme mit den Worten: "Hallo, ich bin Petra Frankenstein!"
    :grin
    Verratet Ihr auch ein paar Erlebnisse rund um Freitag, den 13.?
    Fragt winkend Silke :wave

  • Ich steh dem eigentlich neutral gegenüber. Habe an einem Freitag dem 13. bisher weder was besonders Gutes, noch etwas Schlechtes erlebt... Bin da nicht sonderlich abergläubig... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • *lach*
    Das mit dem Freitag, 13. als Geburtstermin und Frau Frankenstein als zuständigem medizinischem Fachpersonal, das hat schon was.


    Und, hat es sich irgendwie auf den Sohnemann ausgewirkt? Glückskind oder Pechvogel?


    Ich wette, er ist ein Kind wie alle anderen auch, da das mit dem Freitag, dem 13. eine wenige Jahrzehnte alte Medienerfindung ist. Statistisch bewiesen ist garnix. Bullshit, Unfug, Aberglaube.


    Aber zumindest für ein paar nette Anekdoten gut.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

  • Naja, ich stehe den Tag auch eher neutral gegenüber. Ich bin zwar schon ein wenig abergläubisch, aber ich hatte bisher an diesem Tag keine besonders guten oder schlechten Erfahrungen gemacht. Aber wir werden sehen, was der Tag noch so bringt... :-)

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Zitat

    Original von Vandam
    (...) da das mit dem Freitag, dem 13. eine wenige Jahrzehnte alte Medienerfindung ist. (...)


    Na ja, nach allem, was ich weiß, geht dieses "Unglücksdatum" auf Freitag, den 13. Oktober 1307 zurück. An diesem Tag wurden auf einen Schlag alle Templer in Frankreich verhaftet und der Orden aufgelöst.


    - < Hier > geht es zum entsprechenden Wikipedia-Eintrag (nach unten scrollen, "Das Ende" , "Zeitleiste")
    - [URL=http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Sonntag;art2566,2061574]< Hier >[/URL] ein Zeitungsartikel dazu aus 2006 vom "Tagesspiegel".


    Und nein, ich rede nicht von den ganzen Templerverschwörungen und Legenden, sondern von den Ereignissen, die sich auch in den Geschichtsbüchern nachlesen lassen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Mir ist heut auch noch nichts passiert, aber das kann ja noch kommen :grin obwohl ich nicht abergläubisch bin und passiert ist mir auch noch nie was an dem Tag

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Die einzigen bemerkenswerten Ereignisse an einem Freitag dem 13. in meinem Leben, an die ich mich erinnern kann, waren glückliche oder schöne.
    Von daher sehe ich dem Tag entspannt entgegen.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Wenn ich recht drüber nachdenke, geht bei mir immer alles am Donnerstag, dem 12. schief.


    Beim letzten Mal bin ich auf dem Weg zur Arbeit die Treppe runtergefallen und habe nicht gemerkt, dass meine Thermoskanne kaputt ist. Die ist mir aber dann - natürlich - erst in der Bahn ausgelaufen. Dabei hatte ich eben erst nen neuen Job. Juhu - ich sah aus, als hätte ich mir in die Hose gemacht.


    Tja, und gestern ist mir erst unsere Glasauflaufform runter gefallen - erst mal stundenlang den Scheiss zusammengefegt, damit die Miezen nicht rein latschen. Ne Stunde später ist mir ein Porzellanschälchen natürlich von ganz oben aus dem Schrank gefallen. Wieder stundenlang fegen :fetch


    An die vorherigen Donnerstag mit Datum 12. kann ich mich nicht erinnern.
    Also müsste ja heute mein Glückstag sein :lache


    Warum hat mich denn keine Frau Frankenstein auf die Welt geholt - das würde ich total lustig finden.... Na toll.... ;-)

  • Ich hätte heute echt Lust, einfach nur im Bett zu bleiben... vielleicht sollte ich das wegem dem Freitag den 13. echt so machen :-]


    Ich könnte mich nicht an ein außergewöhnliches Erlebnis erinnern :gruebel


    Zitat

    Na ja, nach allem, was ich weiß, geht dieses "Unglücksdatum" auf Freitag, den 13. Oktober 1307 zurück. An diesem Tag wurden auf einen Schlag alle Templer in Frankreich verhaftet und der Orden aufgelöst.


    Na wenigstens das haben die ganzen Bücher rund um die Templer an sich: Man kennt sich wunderbar aus und weiß (oder glaubt es), was es mit dem Freitag den 13. auf sich hat :grin

  • Eigentlich messe ich dem Tag keine besonderen Kräfte bei.


    Meistens habe ich das Gefühl, dass mir an diesen Tagen alles besser gelingt. Aber das wird wohl daran liegen, dass man bewusster darauf achtet. :-]

  • Freitag, der 13.- gut oder schlecht!


    Nix von Alledem, ein Freitag der auf einen 13. fällt.


    Es gibt sogar ein Fremdwort, dass die Angst vor Freitag dem 13. benennt..fällt mir aber jetzt nicht ein :grin