Romane die im Regenwald am Amazonas spielen

  • Ich habe gerade das Buch "Der Ruf des Schmetterlings" zu Ende gelesen. Die wunderschönen Beschreibungen des brasilianischen Regenwaldes haben es mir sehr angetan.
    Kennt ihr andere Romane die im Amazonasgebiet spielen?
    Ich freue mich auf eure Antworten.
    LG
    Alicja :wave

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Ja, meinen eigenen :grin


    Dschungelglut


    Die junge Zoologin Ellen kann endlich ihren Traum verwirklichen und im Amazonasdschungel auf die Suche nach einer sagenumwobenen Riesenschlange gehen.
    Begleitet wird sie dabei von Bailey Riverstone, einem Halbindianer, der sie auf der gefährlichen Reise beschützen soll.
    Doch Ellen kann sehr gut allein auf sich aufpassen, und Bailey begreift schnell, daß sein Vater, der Ellens Kollege und Mentor ist, seinen Beschützerinstinkt ausgenutzt hat, um ihn an Ellens Seite zu zwingen.
    Doch nach dem tragischen Verlust von Frau und Tochter hat sich Bailey von allen Menschen zurückgezogen.
    Ob Ellen ihn aus seinem inneren Gefängnis befreien kann?
    Und werden sie ihr Ziel angesichts der um sie lauernden Gefahren lebend erreichen?

  • Bei mir subt es noch, daher kann ich nicht sagen ob es gut ist...


    Kurzbeschreibung
    Wasserfälle, die wie Vorhänge fallen, üppige Wälder und der Gesang der goldenen Frösche - in der Wildnis Guyanas scheint die Welt noch in Ordnung. Doch als die junge Madison versucht, dem Geheimnis des Regenwalds auf die Spur zu kommen, gerät sie in höchste Gefahr. Mitten im südamerikanischen Regenwald soll sie ein Kasino planen - für die Hotel-Managerin Madison Wright eine enorme Herausforderung. Aber die ehrgeizige Australierin hat ihre Rechnung ohne die Indianer gemacht. Die Ureinwohner Guyanas öffnen ihr die Augen für die Schönheit ihres Landes und Madison denkt um. Doch bevor ihr neuer, naturnaher Plan Gestalt annehmen kann, entführt man sie und ihren attraktiven Begleiter Vonnor Bain. Beide schweben von nun an in Lebensgefahr. Wer hat ein Interesse daran, die Stimme der Natur zum Verstummen zu bringen?

  • Leider gibt es das Buch anscheinend nicht mehr (ist von 1986). Es ist mir aber sehr eindrucksvoll in Erinnerung geblieben. Wenn du das Thema magst, probier doch die DVD....


    Aus Amazon
    Der amerikanische Ingenieur Bill Markham leitet ein Staudammprojekt im brasilianischen Regenwald und verantwortet damit, dass große Teile des Urwalds gefällt werden. Dann wird sein siebenjähriger Sohn Tommy von Indianern entführt. Zehn Jahre lang ist der verzweifelte Vater auf der Suche nach ihm, während Tommy bei einem Stamm von Kriegern aufwächst, dem "Unsichtbaren Volk". Als Tommé, wie er sich mittlerweile nennt, endlich wieder seinem Vater gegenübersteht, ist er ein junger frisch vermählter Krieger, der nicht den Hauch von Interesse verspürt, zurück in die "Zivilisation" zu kehren.
    Nach der wahren Geschichten eines peruanischen Ingenieurs und seines Sohnes inszenierte John Boorman einen spannenden Abenteuerfilm vor der aufregenden Kulisse des brasilianischen Regenwalds. Der Film bietet seine abenteuerliche Story, tolle Atmosphäre und Landschaftsaufnahmen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Der ist auch ganz gut:


    Kurzbeschreibung
    Bisher weckte nur eines in Annie Parrish glühende Leidenschaft: ihre sensationellen Orchideenfunde am Amazonas. Bis sie Will Travers begegnet - einem Mann, mit dem eiskalten Verstand eines Wissenschaftlers und dem wilden Herz des Dschungels. Eher widerwillig gehen sie gemeinsam auf eine gefährliche Amazonasreise. Gehetzt durch ihre gemeinsamen Feinde, müssen sich Annie und Will bald entscheiden: Zählt der Wunsch nach Rache, die Suche nach Sensationen - oder ihre Liebe ...

  • Hier gibt es auch viel Dschungel:


    Kurzbeschreibung
    Die attraktive Archäologin Jillian Sherwood bricht zu einer Expedition in den Dschungel auf, um einen sagenumwobenen roten Diamanten zu finden. Doch auf dieser Reise befindet sie sich nicht in bester Gesellschaft: Ihr Stiefbruder Rick hat eine Hand voll zwielichtiger Gestalten angeheuert, die das Projekt finanzieren. Einzig Ben Lewis, ein Abenteurer mit zweifelhaftem Ruf, der das Team an den Amazonas führt, erweist sich für Jillian als loyaler Beschützer - und leidenschaftlicher Liebhaber ...

  • Soweit ich weiß, ist der Smaragdwald nicht nach einer Romanvorlage gedreht worden. Dem Film zugrunde liegt eine wahre Geschichte. Wenn man nach Wikipedia geht, müsste es ein Roman zum Film sein.


    http://de.wikipedia.org/wiki/R…ibliografie_.28Auswahl.29


    "The Emerald Forest (ein Roman nach einem Film)"

  • Mein Gott, das war ich 17, als ich das gelesen hab. Und es war das Buch, das nach dem Film kam, da habt ihr Recht. Ich hab´s ja hier zu Hause stehen, sonst hätte ich es nicht empfohlen... Ich glaub ich werd mir die DVD besorgen :gruebel, der lief ja seitdem nicht mehr im TV, oder?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Der Smaragdwald kenne ich zwar nicht, aber ein ganz toller Film ist auch Medicine Man - Die letzten Tage von Eden mit Sean Connery.


    Kurzbeschreibung
    "Verfluchte Hitze. Verfluchter Wald. Verfluchte Formel. Verfluchtes Weib. Der Erfolg war so nahe. Er hatte das Krebsheilmittel gefunden - aber die Formel wieder verloren. Fieberhaft setzt der Wissenschaftler Dr. Campbell die Experimente fort. Und jetzt sitzt ihm auch noch diese Kratzbürste Dr. Crain im Nacken. Zugegeben, attraktiv ist sie, aber auch verdammt eigenwillig. Die Zeit wird knapp. Die Bulldozer treiben die Abholzung des Regenwaldes rücksichtslos voran."

  • Vielleicht gefallen Dir die Reiseberichte von Rüdiger Nehberg, der viele Male zu den Yanonami - Indianern in den Urwald gereist ist, um auf ihre verzweifelte Situation im Kampf gegen die "Zivilisation" aufmerksam zu machen. :wave

  • Dieses hier spielt auch im Dschungel des Amazonas


    James Rollins - Operation Amazonas


    Kurzbeschreibung
    Aus dem dichten Dschungel stolpert ein Mann in ein kleines Missionsdorf am Amazonas – von Wunden und Narben übersät, mit herausgeschnittener Zunge und blankem Terror in den Augen – und stirbt innerhalb weniger Stunden. Wie sich herausstellt, handelt es sich um einen CIA-Agenten, der Mitglied einer vier Jahre zuvor verschollenen Expedition zur Erforschung unbekannter Heilmittel gewesen war. Was seine Vorgesetzten in Washington verstört: Der Agent war einarmig – die Leiche auf dem Foto hat jedoch zwei Arme.Ein zweites Expeditionsteam, bestehend aus hochkarätigen Wissenschaftlern und Elitekämpfern des Militärs, soll herausfinden, was damals im Dschungel geschah. Sie wissen nicht, was sie erwartet …

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Mir fiel spontan dieses hier ein. Habe ich selber noch nicht gelesen, aber ein anderes von O´Hanlon und das gefiel mir ganz gut.


    Redmonds Dschungelbuch von Redmond O'Hanlon


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Im Dschungel des Amazonas lauern keine Blutegel, ein Mangel, der mir als großer Vorteil erschien. Aber es gibt natürlich Malaria, Cholera, Typhus, Hepatitis, Tuberkulose und noch ein paar Extras dazu Im Kanu, zu Fuß, kletternd, watend und auf allen Vieren bahnt sich ein Engländer seinen Weg durch den Dschungel, auf der Suche nach den gefürchteten Yanomami. Die Experten hatten abgeraten, mit Strapazen wurde gerechnet. Doch was dann auf den Oxford-Gelehrten zukommt, übertrifft alle Erwartungen Ein Reisebericht, wie es ihn bisher nicht gab: vogelwild, witzig und sehr britisch!Redmond O'Hanlon, geboren 1947 in Dorset, ist Professor für englische Literatur in Oxford, und erzielte mit seinen Reisebüchern Welterfolge. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

  • Hier noch ein Klassiker:


    Kurzbeschreibung
    London, 1911: Der verschrobene Professor Challenger behauptet, auf einem Hochplateau im südamerikanischen Dschungel lebendige Dinosaurier entdeckt zu haben. Obwohl ihn seine Kollegen für verrückt halten, wird eine Expedition zum Amazonas gesandt. Die Teilnehmer entdecken dort tatsächlich urzeitliches Leben und müssen die haarsträubendsten Abenteuer bestehen: Sie werden von Flugechsen, fleischfressenden Dinosauriern und blutrünstigen Affenmenschen angegriffen.


    Wenn Du auch englisch liest, hier kannst du Dir die Originalausgabe kostenlos downloaden:


    http://www.gutenberg.org/etext/139