In Gottes Namen - David Ellis

• Kurzbeschreibung

»Ich bin nicht der Einzige.«

Dieser Satz ist der letzte, den Paul Burgos von sich gibt, danach wird er hingerichtet. Überführt wurde er des Mordes an sechs jungen Frauen, die man grausam zugerichtet in einer Schulaula fand. Man nannte es das Mansbury-Massaker. Für den jungen Anwalt Paul Riley bedeutete der Fall den großen Durchbruch. Doch acht Jahre nach den Vorkommnissen wird die Polizei mit einer neuen Mordserie konfrontiert, und Riley muss erkennen, dass die beiden Fälle miteinander verknüpft sind. Das Morden beginnt von Neuem. Ein hochspannender Thriller für alle Fans von Thomas Harris und Jeffrey Deaver.

"Eines der Bücher des Jahres."
    Lee Child

"Der beste Thriller, den ich seit langem gelesen habe."
    Patterson

"Dieser Thriller ist ab der ersten Seite ein einzigartiger Triumphzug."
    Baldacci

"Ein sagenhafter Page-turner, mit überzeugenden Figuren und einer atemlosen Handlung."
    Sun-Times

Über den Autor

David Ellis machte 1993 an der Northwestern Law School seinen Abschluss und lebt heute in Chicago als Anwalt mit Schwerpunkt Verfassungsrecht. Für seinen Debütroman »Line of Vision« erhielt er 2002 den Edgar-Allan-Poe-Award. David Ellis lebt mit seiner Frau, einer Tochter und zwei Hunden in Springfield, Illinois.

Homepage des Autors: http://www.davidellis.com

Meine Meinung

1989 werden auf dem Gelände des Mansbury College sechs grausam zugerichtete Frauenleichen gefunden. Zwei Studentinnen und vier Prostituierte liegen im Keller des Auditoriums. Ein Verdächtiger ist sehr schnell gefunden: Der Hausmeister Terry Burgos, gegen den die erste der getöteten Studentinnen, zuvor eine Unterlassungsklage erwirkt hatte.

2005. Zwei Menschen werden grausam ermordet. Ein Sicherheitsbeamter, der in den damaligen Fall verwickelt war und eine junge Reporterin, die die Geschehnisse von '89 noch einmal unter die Lupe nehmen möchte. Der ehemalige Staatsanwalt Paul Riley hat die Seiten gewechselt und steht als gut betuchter Rechtsanwalt in Diensten des reichen Vaters eines der Opfer von damals.

Das Buch beginnt gleich mit einem spannenden Verhör. Ich habe jedes Detail in mich aufgesogen.
    Die Geschichte nimmt sofort Fahrt auf und entwickelt sich zu einer unglaublich spannenden Achterbahnfahrt die einem kaum Zeit gibt Luft zu holen.
    Die besondere Spannung entsteht dadurch, das es noch einen weiteren Killer gibt der sehr viel intelligenter als der erste zu sein scheint. (Dieser erinnerte mich teilweise an "Joe" aus Paul Cleave's Thriller "Der siebte Tod").

Der Roman ist ein echter Pageturner und bleibt bis zum nicht vorhersehbaren Ende unglaublich spannend.
    Jetzt schon einer der Top Thriller 2008 für mich.

Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher

Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

• Ich habe es vor einiger Zeit als Leseex gehabt und muss leider den Spielverderber geben ...
    Meiner Meinung nach ist es mäßig spannend, die agierenden Figuren haben keinerlei Substanz, Persönlichkeit oder annähernd interessante Charaktermerkmale.
    Zudem wirkt der Plot auf mich arg konstruiert.
    Während des Lesens beinahe schon wieder vergessen.
    Von der Handlung an sich ist nichts groß hängen geblieben und Bücher, die ich mochte, kann ich noch Jahre später inhaltlich und stilistisch wiedergeben ...
    Thriller-Einheitsbrei, der gönnerhafte 3 Punkte bekommt.

• Sehnsüchtig habe ich auf die Rezi gewartet und das Buch war schon vorher auf meiner Wunschliste...
    Ich warte noch mehr Meinungen ab, aber Seestern's Kritik vertrauen ich da eigentlich schon.
    Schade..wann gibt es mal wieder einen richtig guten Thriller der kein Abklatsch von den x-Büchern ist die in letzter Zeit erschienen sind :gruebel

• Ich schließe mich der Meinung von Seestern an, ich fand dieses Buch auch nicht sehr gut gemacht. Das Ende fand ich wenig überraschend, es war eine von sehr wenigen Varianten, die ich schon wärend des lesens vermutet hatte. Wirklich schade, den das Cover ist wirklich toll gestaltet. Dafür gehen ein paar Punkte an Heyne.

• Ich habe das Buch vor kurzer Zeit gelesen. Am Anfang fing es auch sehr gut an. Erste Kapitel und eine "Reihe" toter Mädels. Aber ab Seite 100 (zwei mehr oder weniger) kam für mich ein Einbruch und die Geschichte ging nur schleppend voran. Da ich Bücher nur in seltenen Fällen abbreche, hab ich mich auch weiter durch die Geschichte gearbeitet (gequält will ich nicht sagen, denn so schlimm war es dann auch nicht). Aber es ging sehr schleppend voran. Wenn mich ein Buch richtig fesselt, kann ich es kaum aus der Hand legen und nicht erwarten weiter zu lesen. Das fehlte bei diesem Buch. Knapp 150 Seiten weiter wurde es dann noch mal spannend. Einiges am Schluss war mir auch vorher schon bewußt.

Das mir das Buch nicht allzu sehr gefallen hat, mag auch daran liegen, dass ich kein großer Freund der ICH-Erzählung bin. Und diese Variante kommt ja nun doch häufiger in dem Buch vor.

Aufgefallen ist mir das Buch durch sein Cover. Da muss ich Bodo zu stimmen

Zitat

Original von Bodo:
    [...]das Cover ist wirklich toll gestaltet. Dafür gehen ein paar Punkte an Heyne.

Von mir gibt es 6 Punkte! Ich habe schon besseres, aber auch schon schlechteres gelesen.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• @ Yvi
    Danke für deine Meinung. Das klingt für mich nicht so spannend und interessant, dass ich es kaufen will. :gruebel
    Ich mag ja Ich-Erzählungen. Daher werde ich es mir wohl aus der Bücherei besorgen, das langt dann auch. :wave

• Jetzt bin ich natürlich total verunsichert.:rolleyes Die Rezi von Quickmix hat mich eigentlich schon sehr angesprochen, aber die restlichen sind nicht so viel versprechend. Ich werde daher sehen, ob ich es in der Bücherei bekomme, wenn ja, werde ich es lesen.:wave

• Zitat

Original von CathrineBlake
    Ich hab es schon auf dem SUB. Mal schauen wann ich dazu komme.

Ich auch, seit gestern... :knuddel1

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Dann bin ich ja mal gespannt, wie ihr beiden das Buch findet. Wenn ihr das für gut befindet, dann kommt es auf meinen Wunschzettel. Und wenn nicht, dann halt nicht. :grin

• Ich hatte es gestern in der Hand und habe überlegt, ob ich es kaufe, war aber unsicher :gruebel und habe es wieder zurückgelegt :yikes aber nach den Kommentaren hier werde ich es wohl liegen lassen und mich den vielen anderen spannenden Büchern zuwenden :-) :lesend

• Ich hab´s auch auf meinem SUB und wollte es eigentlich erst später lesen. Aber bei den Rezis bin ich jetzt doch gespannt, wie ich es finde.
    Dann werde ich es wohl doch im Urlaub lesen ... der heute beginnt :freude :freude :freude

• Bin heute fertig geworden mit *In Gottes Namen*.

Alles in allem ein gut gelungener Thriller, der verschiedene Thriller-Genre miteinander verbindet (z.B. Gerichtsthriller+Serienkiller).
    Anfangs braucht der Autor etwas, bis das Buch "an Fahrt gewinnt".
    Sehr gut gelungen fand ich die ständigen Blickwechsel, die die Handlung erst so richtig spannend machen.

Fazit von mir: Empfehlenswert, gute Unterhaltung! :dafuer

• Hallo,

ich habe erst gerade das Buch "Die Schuldigen" von David Ellis beendet. Rezi folgt noch.
    Ellis hat mir stilistisch ganz gut gefallen. Nachdem ich meine Wunschliste (hier noch nicht online) durchgeackert habe, könnte "In Gottes Namen" für mich durchaus auch einen Kauf wert sein, da "Die Schuldigen" wirklich gut war.

Grüße,
    crycorner

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Ich hab´s jetzt auch durch :lesend und ich muß sagen, dass ich ziemlich skeptisch war bei den hier gegebenen Rezensionen.
    Der Anfang war etwas verwirrend und man brauchte eine Zeit um rein zu kommen aber dann war´s echt spannend. Habe das Buch auch recht schnell durch gehabt und bereue den Kauf nicht.
    Ich finde es ist ein guter Thriller (es gibt bessere - keine Frage - aber auch viel schlechtere). :wave

• Danke für die Rezis!
    Ich hatte das Buch heute in der Hand, weil mich das Cover magisch angezogen hat.
    Doch wo ich jetzt hier so die Postings lese, bin ich auch verunsichert. :gruebel

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ja die Beschreibung ist etwas konfus... so wie das Buch, denn es sind 3 Handlungsstränge mit Zeitsprüngen, die man erst einmal "auf die Reihe" bekommen muss. Das Buch weglegen und 2 Tage später weiterlesen macht es nur komplizierter.

Was mich erschlagen hat, waren die vielen Namen, die hier ins Spiel gebracht werden. Da muss man höllisch aufpassen um nichts zu verwechseln. Erstaunlich ist auch die endgültige Tätersuche und die Hintergründe. Da passieren Dinge, auf die man nie im Leben gekommen wäre.

Eine Verfilmung fände ich toll - mal sehen, ob jemand irgend ein Hollywood Regisseur das genau so sieht. Mir hats gut gefallen.