Hallo zusammen
Ich habe das Buch gerade beendet und dessen Bann hat mich noch nicht los gelassen.
Ich bin sehr neutral an den Roman ran gegangen und wollte mich mal überraschen lassen.
Und wie ich überrascht wurde!
Einer der besten Thriller-Krimis die ich bisher gelesen habe. Spannend, blutig, unvorhersehbar, mitreißend und nachvollziehbar.
Der ganze Roman ist in Sicht- und Zeitwechseln aufgebaut, so werden einge Informationen immer wieder in ein anderes Licht gestellt und das Puzzel fügt sich langsam aber sicher zusammen. Ohnehin gewinnen die Charaktere durch diese Wechsel an Tiefe und Gefühl.
Auf den gesamten 540 Seiten gibt es keine einzige Länge oder Hürde zu überwinden. Einfach nur gepallte pure Spannung, wörtwörtlich bis zu letzten Seite, denn da wird nochmals etwas enthüllt was den Leser von den Socken haut.
Die Idee des Romans ist brilliant und scheint auf den ersten Seiten noch als gängig und wenig besonders, doch schnell wird daraus ein Lesegenuß der extra Klasse. Es gibt immer wieder neue aufregende Überraschungen und immer, wenn ich meinte, ich wäre auf der richtigen Spur formiert sich alles komplett neu.
Die Umsetzung ist nicht minder beeindruckend. Die Anzahl der Seiten ist mir gar nicht sonderlich aufgefallen, weil ich so sehr in dem Bann geschlagen worden bin. Schon bald hat man große Schwierigkeiten das Buch aus der Hand zu legen und es wurde für mich zu einem echten Pageturner.
Die Charaktere sind fantastisch. Der Leser bekommt einen guten Eindruck von jedem und alle sind von grundauf verschieden und tragen ihre kleine Last mit sich. Doch man wird keineswegs mit Namen oder Rollen erschlagen, es ist alles fein dosiert. Besonders gefallen hat mir jedoch Paul Riley. Er ist mir sofort ans Herz gewachsen mit seinem natürlichen Scharfsinn, der gefühlvollen Art und auch seinem hin und wieder sarkastischen ironischen Humor.
Er hat durchaus dazu beigetragen, dass ich doch mal schmunzeln musste.
So hat er die Story etwas aufgelockert und es ergibt einen unvergleichlichen Mix aus Krimi-(Psycho-)Thriller, Drama und eine Brise Humor und einem extra Schuss Unvorhersehbarkeit und Spannung.
Ich kann das Buch nur ganz klar empfehlen, egal ob für "alte Hasen" des Genres oder für "blutige Einsteiger". Eben genau das Richtige für Leser, die gerne miträtseln und gerne überrascht werden.
Der Roman ist einfach nur lesenswert.
Ich bin restlos begeistert und vergebe dem entsprechend 10 Punkte.