In Gottes Namen - David Ellis

• Hallo zusammen :wave

Ich habe das Buch gerade beendet und dessen Bann hat mich noch nicht los gelassen.
    Ich bin sehr neutral an den Roman ran gegangen und wollte mich mal überraschen lassen.
    Und wie ich überrascht wurde!
    Einer der besten Thriller-Krimis die ich bisher gelesen habe. Spannend, blutig, unvorhersehbar, mitreißend und nachvollziehbar.
    Der ganze Roman ist in Sicht- und Zeitwechseln aufgebaut, so werden einge Informationen immer wieder in ein anderes Licht gestellt und das Puzzel fügt sich langsam aber sicher zusammen. Ohnehin gewinnen die Charaktere durch diese Wechsel an Tiefe und Gefühl.
    Auf den gesamten 540 Seiten gibt es keine einzige Länge oder Hürde zu überwinden. Einfach nur gepallte pure Spannung, wörtwörtlich bis zu letzten Seite, denn da wird nochmals etwas enthüllt was den Leser von den Socken haut.
    Die Idee des Romans ist brilliant und scheint auf den ersten Seiten noch als gängig und wenig besonders, doch schnell wird daraus ein Lesegenuß der extra Klasse. Es gibt immer wieder neue aufregende Überraschungen und immer, wenn ich meinte, ich wäre auf der richtigen Spur formiert sich alles komplett neu.
    Die Umsetzung ist nicht minder beeindruckend. Die Anzahl der Seiten ist mir gar nicht sonderlich aufgefallen, weil ich so sehr in dem Bann geschlagen worden bin. Schon bald hat man große Schwierigkeiten das Buch aus der Hand zu legen und es wurde für mich zu einem echten Pageturner.
    Die Charaktere sind fantastisch. Der Leser bekommt einen guten Eindruck von jedem und alle sind von grundauf verschieden und tragen ihre kleine Last mit sich. Doch man wird keineswegs mit Namen oder Rollen erschlagen, es ist alles fein dosiert. Besonders gefallen hat mir jedoch Paul Riley. Er ist mir sofort ans Herz gewachsen mit seinem natürlichen Scharfsinn, der gefühlvollen Art und auch seinem hin und wieder sarkastischen ironischen Humor.
    Er hat durchaus dazu beigetragen, dass ich doch mal schmunzeln musste.
    So hat er die Story etwas aufgelockert und es ergibt einen unvergleichlichen Mix aus Krimi-(Psycho-)Thriller, Drama und eine Brise Humor und einem extra Schuss Unvorhersehbarkeit und Spannung.
    Ich kann das Buch nur ganz klar empfehlen, egal ob für "alte Hasen" des Genres oder für "blutige Einsteiger". Eben genau das Richtige für Leser, die gerne miträtseln und gerne überrascht werden.
    Der Roman ist einfach nur lesenswert.
    Ich bin restlos begeistert und vergebe dem entsprechend 10 Punkte.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Guten Abend zusammen :wave

Hier ist der zweite Teil! :chen

Im Namen der Lüge; erscheint im September 2009.

Einen Klappentext habe ich leider noch nciht gefunden. :-(

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ich hab das Buch die Tage beendet und muss auch sagen, dass ich sehr begeistert von dem Buch war. :-]

Den Anfang fand ich endlich mal wieder richtig gut gemacht. Spannender Einstieg ohne großes blahblah. Sehr schön, so mag ich das. Dann allerdings kommt ein Punkt, wo es sich etwas zieht. Das Buch ist nicht richtig langweilig, nur, auch im Nachhinein frage ich mich, ob das bis S. 200 etwa alles notwendig war. Teilweise doch arg uninteressant.

Dann nimmt das Buch aber wieder Fahrt auf, als das Morden weitergeht. Natürlich muss man sich an die verschiedenen Stile von David Ellis gewöhnen, aber ich kann sagen, mich hat es nicht gestört, auch wenn es anfangs etwas ungewohnt war. Aber man kommt schnell dahinter was los war. Und 3 parallele Handlungen sind ja nun auch nicht so die Welt, auch die Personen fand ich gut auseinander zu halten. ;)

Gegen Ende ist das Buch dann ein echter Pageturner und ich konnte kaum noch aufhören. Allerdings muss ich sagen, dass ich von dem Ende irgendwie enttäuscht war. NICHT, weil ich wusste was dahinter steckte, denn da hatte ich echt keinen blassen Schimmer und ich bin immer noch :wow :yikes was das angeht. :grin Aber die Umsetzung fand ich nicht so toll. Das war dann teilweise doch etwas anti-climatic was das angeht. Es gibt schon ne Auflösung und es ist auch alles soweit schlüssig, daran liegt es nicht, aber es ist irgendwie nicht so nach meinem Geschmack gewesen, auch was das handeln der Personen anging.

Nichtsdestotrotz ein toller Thriller! Und ich werde mir definitiv im September das neue Buch von David Ellis besorgen!

Wer blutige und spannende Thriller mag, ist hier genau richtig.
    Von mir gibt es 8 Punkte!

• Hab das Buch diese Woche fertig gelesen.

Die Handlung war ein wenig Einheitsbrei. Was mir jedoch gut gefallen hat, waren die detailierte Beschreibungen über die Gerichtsbarkeit von psychisch kranken Tätern.

Die Handlung würde von mir nur 6 Punkte kriegen, und die Erklärungen der Gerichtsbarkeit 10 Punkte...

macht also 8 Punkte!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Ich hatte das Buch auch, aber es weiter vertauscht an Tauschticket.

Ich komme einfach nicht klar, wenn es in der ICH Form erzählt wird.

Vielleicht könnte man das mal im Klappentext erwähnen. Ne war nur Spaß. :wow

• Originaltitel: Eye of the Beholder
    541 Seiten

Meine Meinung:
    1989 wird der ehrgeizige Staatsanwalt Paul Riley mit sechs furchtbar zugerichteten Frauenleichen konfrontiert. Der psychisch kranke Terry Burgos gesteht die Morde, die er nach den Strophen eines Songtextes verübt hat, und wird hingerichtet.

2005, sechzehn Jahre später, beginnt erneut eine Mordserie und Paul Riley erkennt, dass diese Morde nach der zweiten Strophe des damaligen Songtextes verübt werden. Dann bekommt er auch noch verschlüsselte Nachrichten und er weiß nicht, wurde damals der falsche Mann hingerichtet, oder ist hier ein Nachahmungstäter am Werk.

Nun ist alles in heller Aufruhr, es müssen die alten Fälle nochmals durchgesehen und alle Leute von damals erneut befragt werden. In der Zwischenzeit gehen die Morde aber weiter. Es wird abwechselnd von den Fällen 1989 und 2005 erzählt und auch der Mörder hat immer wieder einiges zu sagen.

Es ist zwar keine besonders ausgefallene Story, aber sie lässt sich sehr flüssig lesen und die Protagonisten sind auch alle sehr sympathisch. Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, besonders der Schluss, wo alles aufgeklärt wird und auch noch einige Überraschungen zu Tage kommen.

• Zitat

Original von Lese Maus

Hier ist der zweite Teil! :chen

Im Namen der Lüge; erscheint im September 2009.

Auf Grund meiner aktuellen Lektüre würde ich gerne wissen ob "Im Namen der Lüge" tatsächlich der zweite Teil zu "In Gottes Namen" ist.
    Beim onlineHändler mV hab ich nämlich auf die Schnelle nicht erkennen können, dass bzw. in wie weit die zwei Bücher bzw. Plots tatsächlich im Zusammenhang stehen... :gruebel

"Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

• Ich schließe mich Seestern, Bodo und Teufelchen in puncto negativer Bewertung an und würde mein persönliches Fazit mit
    "Muss man wirklich nicht gelesen haben!!"
    zusammenfassen.

Nachdem ich gestern abends den Roman "fertig hatte", war auch ich "fertig" :pille.
    Konfuse Schreibe, unglaubwürdige Handlung und das teils auch noch mit hanebüchener Übertreibung en detail,

...das ist auch schon alles, was mir von diesem Buch in Erinnerung bleiben wird.

1 Punkt von mir... [SIZE=7]aber den auch nur für das hübsche Cover[/SIZE] :lache.

Brauche somit keine weiteren Bücher dieses Autors, egal ob Fortsetzung oder eigenständiger Roman - meine obige Frage ist also hinfällig :grin.

"Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin