Das Hexenmal – Deana Zinßmeister

  • Hallo zusammen!
    Ich habe noch gar nicht nach den Bewertungen geschaut - bin erst jetzt darauf aufmerksam geworden.
    Was soll man dazu sagen? Vielleicht hat Babyjane recht?! Sie als Autorin kennt sicher auch sogenannte 'Trolle', die sich einschleichen, weil sie...vielleicht selbst nicht so erfolgreich sind, oder neidisch oder was auch immer. Letztendlich zählt für mich die geschriebene und somit lesbare Meinung der Leser/innen und nicht die willkürliche Punktzahl einer Statistik.
    Liebe Grüße
    Deana :-]

    Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006

  • Habe das Buch heute morgen beendet und bin vollends begeistert. Für mich hat es Deana geschafft jedes Kapitel gleich spannend zu halten. Die 5 Hauptpersonen wachsen einem im laufe des Buches richtig ans Herz und ich litt und freute mich mit ihnen. Manchmal dachte ich bei mir: Hoffentlich entscheidet er/sie sich richtig.


    In abwechselnden Kapiteln wird die Lebens/Leidensgeschichte der 5 Hauptpersonen beschrieben und zum schluss verwebt sich alles miteinander. Anfänglich tat ich mir etwas schwer, da auch viele Nebendarsteller ihre eigene Geschichte erzählten, aber im Laufe der Kapitel lernte man alle näher kennen.


    Für mich war das seit April wieder ein wirklich lesenswerter historischer Roman, den ich innerhalb 4 Tagen geradezu verschlungen habe:-] . Deana Zinßmeister konnte die Lebenssituation der Menschen um 1617 sowie örtlichen Begebenheiten des Eichsfeld mir als Leser gut veranschaulichen.


    Ich gebe die volle Punktzahl!


    PS: Sorry...leider bin ich im Rezi schreiben nicht so wirklich gut:-( .

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Ich will auch endlich das Buch, aber ich habe Buchkaufverbot! :cry

  • Hallo Melmarsmile und Sabine_D :wave
    Danke für die Infos, ihr habt mich überzeugt. :grin Wenn es mir beim Anlesen auch gefällt wird es gekauft.
    Danke nochmal!


    @Melmasmile: Ich finde deine Rezi sehr gut!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Der Aufbau des Romans erinnert mich an den Tanz um den Maibaum, bei dem die Burschen und Mädel mit einem bunten Band in der Hand, das oben am Stamm befestigt ist, in gegenläufige Richtung, mal oben drüber, mal unten durch tanzen. Zum Schluss schmiegen sich die Bänder vielfarbig ineinander gewebt um den Stamm und ergeben ein schönes Bild.
    Mir waren es nicht zu viele Hauptfiguren, aber ich hätte die Geschichten, bis zu dem Zeitpunkt, wo sie aufeinander treffen, auch gerne getrennt gelesen. Die Entwicklung der Charaktere ist nachvollziehbar, es gibt immer wieder auch bei den Nebenfiguren interessante Aspekte, die so aufbereitet sind, dass sie sich nahtlos einschmiegen in das Bänderwerk.


    Ich fand besonders interessant die vielen Details zur Hexenverfolgung, vor allem die Argumente der Gegner. Sprachlich schön, liest sich das Buch ganz hervorragend in einem Rutsch.

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Deana Zinßmeister führt uns in ihrem neuen Roman auf das Eichsfeld im heutigen Thürigen. Wir haben das Jahr 1617. Fünf Menschen hadern mit ihrem Schicksal, wollen aus den gewohnten Regeln ausbrechen und ein anderes Leben führen als das, was für sie vorgesehen ist. Diesen fünf Protagonisten stellt Deana Zinßmeister mindestens ebenso viele fast gleichstarke Nebenfiguren zu Seite, sodass dieses Buch prallvoll mit verschiedenen Geschichten und Schicksalen ist. Das sorgt einerseits dafür, dass nie Langeweile aufkommt und man förmlich von Seite zu Seite hastet, um nichts zu verpassen, andererseits aber dafür, dass man sich auf keine der Figuren wirklich einlassen kann. Hat man sich in das Schicksal der einen gerade vertieft, wird man herausgerissen aus seinen Gedanken und muss sich wieder mit der nächsten beschäftigen. Für mich wären hier weniger Figuren mehr gewesen. Vielleicht wären dann die Figuren auch vielschichtiger geworden, als sie letzendlich waren. Die Bösen waren böse, die Guten waren gut. Keiner der Bösen hat je an seinen Taten gezweifelt, keiner der Guten je einen bösen Gedanken gehabt - bis auf Pfarrer Lutz Lambrecht, eine der Nebenfiguren, der gelegentlich Mühe hatte, auch die andere Wange hinzuhalten, wenn es gegen seinen Schwager ging. Er war mir auch die liebste Figur in diesem Roman.


    Gut unterhalten hat mich der Roman aber trotzdem. Die fundiert recherchierten historischen Begebenheiten, Familiengeschichten wie die der Grafen von Wintzingerode, der flüssige und angenehme Schreibstil und die klare Sprache und ein durchgängiger Spannungsbogen haben mich das Buch eigentlich nie weglegen lassen.


    Von mir gibts 7 Punkte.

  • Letztlich hat mich das Buch nicht überzeugt, da es am Schluß unbefriedigend offen bleibt. Nichts gegen Bücher mit ofenem Ende, aber hier finden fünf Protagonisten auf ihrem Weg durch die Geschichte auf den letzten Seiten zusammen und dann treiben sie auf einem Floß dem Leser davon.


    Gut gefallen hat mir die Tatsache, dass dies ein Bericht aus dem Leben der normalen Leute war, nicht ein historischer Roman mit hohen Herrschaften aus dem Geschichtsbuch, sondern eine Momentaufnahme einer Zeit, in einem Landstrich, in der die Nöte und Ängste der Menschen, ihre Hoffnungen, ihr Glaube und Aberglaube dargestellt wird. Selten steht am Schluß eines Romans eine umfangreiche Bibliographie, hier macht sie neugierig auf mehr. Schade, dass uns die Autorin solches nicht verspricht.

  • Auf Grund des hier im Büchereulen-Forum geposteten Trailers wurde ich neugierig auf "Das Hexenmal" und nun - nach dem Lesen - bereue ich es nicht, diesen historischen Roman gelesen zu haben.


    Zum Inhalt muss ich nicht mehr viel sagen, der wurde oben schon zu Genüge gepostet, doch meine Meinung möchte ich euch nicht vorenthalten:
    Das Buch ist gelungen, weil hier Realität und Fiktion eine Einheit bilden, denn selten konnte ich in einem Roman solch eine Umfangreiche Quellenangabe (sowohl zu Büchern, als auch zu realen Personen) finden. Ohne nennenswerte Längen, bereitete mir "Das Hexenmal" ein tolles Leseerlebnis. Die Charaktere sind vielseitig und jeder hat sein Bündel zu tragen, welches jedes auf seine eigene Art spannend ist. Zusätzlich zum Schreibstil der Autorin hat mich auch die Aufmachung des Romans überzeugt: neben dem schlichten Cover (schlicht ist hier positiv gemeint) gibt es eine Karte der Region, in der die Handlung spielt.


    Ich kann diesen historischen Roman wärmsten empfehlen und habe 10 von 10 Punkten vergeben (Anwärter auf "Monatshighlight" ;-))

  • Selten schafft es ein historischer Roman, mich in seinen Bann zu ziehen.
    Deana Zinßmeister ist es mit ihrem Buch Das Hexenmal gelungen, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Das Schicksal der 5 Hauptfiguren begeisterte mich und lies mich mehr Zeit vor dem Buch verbringen als ich eigentlich hatte.
    Ich habe Das Hexenmal schon vielen anderen Lesern empfohlen und wünsche Deana viel Erfolg damit. Sie hat es verdient :anbet
    Von mir gibt es 10 Punkte :wave

  • Hallo zusammen!
    Die Leserunde ist ja nun fast zu Ende und ich möchte mich recht herzlich für eure rege Anteilnahme bedanken.
    Danke für die vielen Fragen, die netten und auch kritischen Kommentare und für eure Bewertungen.
    Dank 'raffinierter' Fragestellung :hau musste/habe ich ja nun schon verraten, dass es eine Fortsetzung 2010 von 'Das Hexenmal' geben wird. Wie bereits erwähnt, war es nicht geplant gewesen, aber es hat sich so ergeben und ehrlich gesagt - auch ich will wissen, wie es mit Barnabas und den Anderen weitergehen wird :-]
    Trotzdem würde ich mich freuen, wenn wir uns bereits 2009 zu einer weiteren Leserunde treffen würden. Auch das neue Buch ist historisch, spannend und...
    Aber dazu mehr, wenn es soweit ist.
    Liebe Grüße an jeden einzelnen von euch :knuddel1
    Herzlichst
    Deana

    Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006

  • Ich habe das Buch auch nach nur 4 Tagen beendet und muss sagen, es hat mich voll und ganz überzeugt.


    Die Hauptfiguren war mir durch die Bank symphatisch, die Nebenfiguren über das Buch hinweg nicht nur gut oder böse, auch wenn einige dabei waren, die man wirklich nur in den Hintern und woanders hin treten mochte.


    Ich freuemich schon, daß es eine Fortsetzung geben wird. Die werde ich mir bestimmt holen :-)

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Ich will auch endlich das Buch, aber ich habe Buchkaufverbot! :cry


    Trag dich doch für das Wanderbuch ein Leseratte87 :wave


    Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :write
    Ich habe den Kauf des Buches und die gemeinsame Leserunde nicht bereut!


    Von mir bekommt das Buch eine glatte 9, schließlich muss ich Deana noch Steigerungsmöglichkeiten für den versprochenen Band 2 lassen ;-)
    Faszinierend fand ich, dass sie sich bei manchen Ereignissen anscheinend ziemlich genau an tatsächlich passierte Geschichten gehalten hat *schauder bei der Vorstellung*

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    Ich habe den Kauf des Buches und die gemeinsame Leserunde nicht bereut!


    Das freut mich sehr! :wave


    Zitat

    Original von Suzann Von mir bekommt das Buch eine glatte 9[/B], schließlich muss ich Deana noch Steigerungsmöglichkeiten für den versprochenen Band 2 lassen ;-)


    Vielen Dank für Deine Bewertung!
    Ich werde mir Mühe geben.
    Liebe GRüße :flowers
    Deana

    Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006

  • Zitat

    Original von Suzann


    Trag dich doch für das Wanderbuch ein Leseratte87 :wave


    Das Problem hat sich schon gelöst: Gestern konnte ich nicht widerstehen und ich habe mir das Buch endlich gekauft. :rolleyes


    Wanderbücher sind nicht so mein Ding. Ich kann damit nichts anfangen. Trotzdem danke für die Info! :wave

  • Gestern abend hab ich das Buch zu Ende gelesen und fand es richtig gut.
    Ich hatte einen guten Draht zu allen Hauptpersonen und habe absolut mitgefiebert. Leider konnte ich aus Zeitmangel nicht so viel lesen wie ich wollte und wurde dadurch dauernd wieder aus der Geschichte gerissen :-(


    Wie ich schon im Leserundenthread sagte, hat mich nur ein wenig das Ende gestört. Es war einfach zu abrupt. Ich hätte mir gewünscht, noch mehr über die Situation zu erfahren. Aber wirklich schlimm ist das auch nicht.


    Es war eine schöne Geschichte, die man weiterempfehlen kann.


    Edit: :bonk MIST!
    Ich hab das Buch gerade falsch bewertet - anstatt gute Punkte hab ich schlechte Punkte gegeben :cry
    Wolke - kann man das irgenwie ändern???