Die Schattenlinie – Joseph Conrad

• Hörbuch, 4 CDs

Gelesen von Christian Brückner

Handlung:
    Nur junge Menschen kennen solche Augenblicke. Man schließt die kleine Gittertür der Knabenzeit hinter sich und - tritt in einen verzauberten Garten ein. Jede Wendung des Pfades hat ihr Verführerisches. Man geht dahin und erkennt die Merksteine seiner Vorgänger, das allen gemeinsame, eigenartige Schicksal, das für die Verdienstvollen - oder ist es nur für die vom Glück Begünstigten - so viele Möglichkeiten birgt. Und die Zeit geht auch dahin - bis man nicht mehr weit entfernt eine Schattenlinie bemerkt, eine Mahnung, daß man auch das Reich der sorglosen Jugend hinter sich lassen muß. Joseph Conrad Die Schattenlinie

Autorenporträt
    Joseph Conrad (1857-1924) wurde als J zef Konrad Korzeniowski in Polen geboren. Ab dem 17. Lebensjahr fuhr er auf französischen und englischen Schiffen zur See. Im Jahr 1884 nahm er die englische Staatsbürgerschaft an.

Meine Rezension:
    Dieser kurze, stark autobiographisch geprägte Text stammt aus der wahrscheinlich stärksten Schaffensphase Joseph Conrads. Die Novelle wurde übrigens aich verfilmt.
    Der junge, unerfahrene Offizier und Ich-Erzähler tritt seine erste Fahrt als Kapitän auf einem vorbelasteten Schiff an, dessen Kapitän auf der letzten Fahrt verrückt wurde und starb. Aus diesen Grund kann unser junger Held einspringen und ist umgeben von einer erfahrenen Mannschaft. Hinzu kommen eine Flaute und der Ausbruch von Cholera, der die Mannschaft schwächt.
    Das Thema der Novelle ist, wie de Erfahrungen den Protagonisten verändern, der sozusagen die Schattenlinie überquert.
    Christian Brückner, den ich normalerweise sehr mag, liest gewohnt getragen und ruhig, nur ich lese Conrad innerlich schneller und emoioneller. Daher bin ich nur teilweis begeistert von diesem Hörbuch.
    Doch das gut gemachte Finale der Novelle überzeugt dann doch und das Hörbuch ist kein Flop. Doch eine so große Wirkung wie noch vor 10 Jahren hat Josph Conrad nicht mehr auf mich.

Edit: Schreibfehler vermindert