Ja, über diese geilen Katzen bin ich auch schon gestolpert. Mir sind sie ja in grau lieber
Hilfreiche/nicht hilfreiche Bewertungen bei Amazon
-
-
Zitat
Original von Tom
Wie gesagt, die Herausgeber von zwei Erotik-Titeln, die sich nirgendwo sonst überhaupt verkaufen ("Schokospalte" und "Nachts sind alle Katzen geil"), haben es erstens geschafft, diese Titel nachhaltig in die Bestenlisten zu katapultieren - und zweitens, Amazon mit einer Welle von Diskussionen und Kommentaren zu überschwemmen.
Ach da kommen die Dinger her. Ich habe mich schon gewundert, wie diese plötzliche Popularität zu erklären sei. Und Du hast recht, die Cover sind fürchterlich.LG, Elena
-
Kann man da eigentlich mehrfach abstimmen? Ich habe das gerade mal mit Geisterfahrer probiert, ich war mir sicher sowohl Voltaires, als auch Herrn Palomars Rezi schon mal als "hilfreich" - von mir tatsächlich nicht anders gesehen als "hat mir gefallen" - bewertet zu haben und Beschwerde kam jetzt gerade keine
-
Zitat
Original von beowulf
Kann man da eigentlich mehrfach abstimmen?Nein, kann man nicht, soweit ich weiß. Zwar erhältst Du keine Fehlermeldung, aber Mehrfachabstimmungen unter gleichem Account funktionieren nicht.
LG, Elena
-
Solange ich selbst im Buchhandel gearbeitet habe, habe ich deutschsprachige Bücher nie bei amazon bestellt, wozu auch, wenn man an der Quelle sitzt?
Englischsprachige Bücher und CDs / DVDs habe ich aber schon jahrelang dort gekauft. Im englischsprachigen Bereich war amazon günstig und man bekam zügig alles, was man wollte. CDs und DVDs bekommt man einfach alles, vor allem bei meinem etwas US-orientierten, nicht deutscher-Massen-Musikmarkt-tauglichen Musikgeschmack. Da gucke ich in jedem Laden in die Röhre.Seit ich nicht mehr an der Quelle arbeite, bestelle ich auch etliches deutschsprachige bei amazon- zumeist über den marketplace. Gerne gebraucht und dafür günstig. Für mich ausreichend, da das meiste ohnehin wegkommt, nachdem ich es gelesen habe.
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Ich nehme mal an, dass Seestern als Buchhändlerin doch lieber selbst auch in einem echten Laden kauft (und evtl. auch ungern das große Konzern unterstützt). Aber gut, sie wird sich sicher noch melden
Das war schon ganz gut erklärt, Gummibärchen.
Ich sehe es nicht ein, mein Geld in Amazons gefräßiges Maul zu werfen, wenn ich statt dessen den lokalen Buchhandel unterstützen kann.
Wenn dann außerdem Dinge vorkommen, wie das hier, kriege ich einfach zu viel
Ich kenne da allerdings eine gewisse Person, die an der Abmahnung nicht ganz unbeteiligt war ... -
Zitat
Original von janda
Seit ich nicht mehr an der Quelle arbeite, bestelle ich auch etliches deutschsprachige bei amazon- zumeist über den marketplace. Gerne gebraucht und dafür günstig. Für mich ausreichend, da das meiste ohnehin wegkommt, nachdem ich es gelesen habe.
Würde ich ja auch gerne machen aber das Porto ist mir einfach zu teuer bzw. ich sehe es absolut nicht ein, dass ich für jedes Buch 3 Euro Porto zahlen muss.
-
Zitat
Original von janda
Seit ich nicht mehr an der Quelle arbeite, bestelle ich auch etliches deutschsprachige bei amazon- zumeist über den marketplace. Gerne gebraucht und dafür günstig. Für mich ausreichend, da das meiste ohnehin wegkommt, nachdem ich es gelesen habe.
Wegkommt????? -
@ Leonae
Ich habe im April einige Bücher bei ebay ersteigert, diese werde ich nach dem Lesen entweder bei Buchticket oder wieder bei ebay einstellen.
-
Zitat
Original von fabulanta
@ LeonaeIch habe im April einige Bücher bei ebay ersteigert, diese werde ich nach dem Lesen entweder bei Buchticket oder wieder bei ebay einstellen.
Wenn es Bücher sind, die ich kein zweites Mal lesen möchte, mache ich das auch. Aber wegkommen hört sich immer so brutal an, so nach wegschmeißen. -
Zitat
Original von Seestern
Wenn dann außerdem Dinge vorkommen, wie das hier, kriege ich einfach zu viel
Ich kenne da allerdings eine gewisse Person, die an der Abmahnung nicht ganz unbeteiligt war ...
Das hab ich gar nicht mitgekriegt
Naja, aber da find ich die Abmahnung auch richtig. Die Buchpreisbindung gibt es nicht aus Spaß -
Zitat
Original von Leonae
Wenn es Bücher sind, die ich kein zweites Mal lesen möchte, mache ich das auch. Aber wegkommen hört sich immer so brutal an, so nach wegschmeißen.In der Mehrheit der Fälle passiert das auch.
Ich habe letztes Jahr vergeblich versucht, zwei Drittel meiner Bücher (ca. 1500 Stück) loszuwerden - gezwungenermaßen vor einem Umzug.
Das war mir eine Lehre. Nun werden gelesen Bücher entsorgt, wenn keiner von meinen Kollegen sie haben will. -
-
Da ich selber leidenschaftliche Amazonrezensentin bin, finde ich das generelle Abwatschen aller Rezensionen dort auch immer ziemlich traurig. Man sollte nicht die schwarzen Schafe als Maßstab nehmen. Klar, Amazon sollte sorgfältiger damit umgehen, keine Frage.
Das hilfreich - nicht hilfreich wäre IMO grundsätzlich eine gute Funktion, weil es eigentlich den Sinn klar aussagt: Hilft mir diese Rezension bei der Kaufentscheidung, ja oder nein? Da sind Verrrisse genauso hilfreich, wie Lob. Lobhudeleien weniger. Oder nicht argumentierte Verrisse.
Leider wird die Funktion tatsächlich komplett falsch verstanden als "finde ich auch" - "finde ich nicht". Wie man das dermaßen falsch verstehen kann, ist mir ein Rätsel.Und es ist sicher kein Zufall, daß Verrisse, vor allem von beliebten Medien, unverhältnismäßig mehr nhs abstauben.
-
Zitat
Original von Prombär
janda :
Vielleicht solltest du sie unter den Eulen verscherbelnWenn hier manchen 3 Euro Versandgebühren zu viel sind, werde ich da wohl kaum kostendeckend arbeiten können.
Zumal meine gelesenen Bücher auch gelesen aussehen - und somit sicher bei den "ein Buch ist mir heilig und darf keinen Knick haben" Lesern nur Anstoß erregen würde.
Ich spare mir lieber das Geld, die Zeit und den Ärger ... -
Also ihr dürft mich nun hauen, aber ich persönlich orientiere mich hin und wieder schon nach manchen Rezensionen von Amazon. Und ehrlich gesagt finde ich es fleißigen und seriösen Verfassern von Amazonrezensionen gegenüber unfair, hier solche negativen Pauschalaussagen zu machen. Sicherlich ist doch jeder von uns in der Lage, eine ernsthafte und durchdachte Rezension von ein paar dahingeklatschen Worten zu unterscheiden.
Was die Abmahnung angeht.. Okay, da scheint Amazon ein tatsächlich unrechte Dinge getan zu haben. Aber.. woher kommt denn hier diese Schadenfreude Amazon gegenüber? Ich persönlich kaufe sehr gern dort, weil es einer der wenig kundenfreundlichen Anbieter ist und Service dort noch eine gewisse Rolle spielt.
-
Zitat
Original von Lucy1987
Was die Abmahnung angeht.. Okay, da scheint Amazon ein tatsächlich unrechte Dinge getan zu haben. Aber.. woher kommt denn hier diese Schadenfreude Amazon gegenüber? Ich persönlich kaufe sehr gern dort, weil es einer der wenig kundenfreundlichen Anbieter ist und Service dort noch eine gewisse Rolle spielt.
Meine Schadenfreude kommt daher, dass Amazon genau weiß, dass sie mit derartigen Aktionen gegen die Preisbindung verstoßen.
Immer wieder kommen solche Fälle vor, die wenigsten können aber bewiesen werden. Deshalb habe ich mich gefreut und mir ins Fäustchen gelacht, dass es diesmal anders gelaufen ist.
Nur, weil Amazon ein Megakonzern ist, können die doch nicht machen, was ihnen grad passt. Und wenn das durch eine Abmahnung von seiten des Börsenvereins unterstrichen wird, bin ich eben schadenfroh. Und das sehr gerne -
Was ich ganz witzig finde ist, daß zwar - sicher nicht zu Unrecht - immer wieder gern an Amazon herumkritisiert wird, die meisten Foren inkl. dem hier aber relativ farblos aussehen würden ohne die Möglichkeit der Verlinkung zu den Büchern. Von der Mitfinanzierung der Forumsbetreibungskosten durch diese Links mal ganz abgesehen.
Man kann darüber sagen, was man will. Eine Institution ist es. Und immer noch mein Dealer Nr. 1 was englischsprachige Bücher betrifft.
-
Das stimmt allerdings. Wenn man in einem Buchforum über amazon meckert, ist es fast so, als ob man in die Hand beißen möchte, die einen füttert.
Buchpreisbindungsverstöße gibt es da noch deutlich mehr und spektakulärer bei anderen stationären Einzelhandelsunternehmen: aktuelles Beispiel Kaufhof.
Und ich möchte fast sagen: es dürfte kaum eine Buchhandlung geben, die nicht wissentlich oder unwissentlich schon mal dagegen verstoßen hat.
Sei es, weil man es mit den Preisänderungsanzeigen nicht so genau nimmt, weil man bei größeren Aufträgen ein bißchen was dazulegt oder Skonto anbietet, weil man sich auf Preisangaben eines Verlages zu gutgläubig verlassen hat und nun Werbung mit einem leider falschen Preis betreibt ... usw. usw.Ich will nicht sagen, daß amazon ein Laden voller Unschuldslämmer sind.
Aber sie sind nicht besser oder schlechter, wie jeder stationäre oder Internet-Buchhändler auch. Sie geben nur das populärere Feindbild für Buchhändler ab. -
Zitat
Original von Bouquineur
Und hier nun das zweite Anliegen, das mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt.Was haltet ihr von dem Amazon-Bewertungssystem hilfreiche/nicht hilfreiche Bewertungen? Ich ärgere mich immer, wenn sich Rezensenten wirklich Mühe geben, ausführliche Rezis schreiben und dafür dann lauter nicht hilfreich's kassieren. Oder wenn die Tendenz erkennbar ist, dass positive Rezis zu einem Buch mit nicht hilfreich bewertet werden, oder anders herum, negative Rezis als nicht hilfreich bewertet werden.
Es gibt wohl sogar Leute, die Rezis bestimmter Rezensenten als unzumutbar löschen lassen, damit sie selber im Rezensenten-Rang steigen.
Achtet ihr überhaupt darauf, ob eine Rezi hilreich oder nicht hilfreich ist und ist das für Euch kaufentscheidend?
Ich achte schon darauf, aber nicht nur. Und negative Rezis halten mich auch nicht unbedingt vom Kaufen ab. Mir ist schon oft passiert, dass alle nur einen Stern gaben, und ich das Buch einfach super fand!