Hilfreiche/nicht hilfreiche Bewertungen bei Amazon

  • Und hier nun das zweite Anliegen, das mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt.


    Was haltet ihr von dem Amazon-Bewertungssystem hilfreiche/nicht hilfreiche Bewertungen? Ich ärgere mich immer, wenn sich Rezensenten wirklich Mühe geben, ausführliche Rezis schreiben und dafür dann lauter nicht hilfreich's kassieren. Oder wenn die Tendenz erkennbar ist, dass positive Rezis zu einem Buch mit nicht hilfreich bewertet werden, oder anders herum, negative Rezis als nicht hilfreich bewertet werden.


    Es gibt wohl sogar Leute, die Rezis bestimmter Rezensenten als unzumutbar löschen lassen, damit sie selber im Rezensenten-Rang steigen.


    Achtet ihr überhaupt darauf, ob eine Rezi hilreich oder nicht hilfreich ist und ist das für Euch kaufentscheidend?

  • Genaugenommen interessieren mich die Amazon-Rezensionen nicht. Oftmals erscheinen sie wie bestellte Gefälligkeitsrezensionen und sind insofern auch nicht ernst zu nehmen. In puncto Rezensionen durchsuche ich lieber diverse Bücherforen oder google halt den Buchtitel dessen Rezensionen mich interessieren. Da findet man eher seriöse Sachen als diesen Amazon-Schrott.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Das hilfreich nicht hilfreich beachte ich nicht, aber ich ärgere mich schon, wenn jemand meine Rezi als nicht hilfreich bewertet und außer meiner Rezi zu dem Buch sonst nichts da steht, da frage ich mich schon, was fand er dann hilfreicher?


    Aber naja, ich schreib die Rezis bei Amazon einfach mit rein, ist gewohnheit, was die Leute damit anfangen, ist mir letztendlich egal.

  • Pauschal als Schrott würde ich sie nicht bezeichnen. Es gibt ja auch viele Eulen (inklusive mir), die ihre Rezis bei Amazon einstellen. Für mich fließen die Rezis dort zumindest mit in die Kaufentscheidung ein. Wichtig sind sie für mich, wenn ich hier keine Rezi zum entsprechenden Buch finde.
    Unwichtig wäre für mich dabei aber, ob sie bei Amazon als hilfreich oder nicht hilfreich eingestuft ist. Da zählt bei mir doch eher der Inhalt.

  • Ich wusste bis eben nicht mal, dass man bei Amazon auch noch die Bewertungen wiederum bewerten kann. :rolleyes
    Die Rezis bei Amazon lese ich nur selten und überzeugend fand ich noch keine.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Bin zwar kein Amazon-Shopper, werfe aber ab und zu einen Blick auf die Seite.
    Ob Rezensionen hilfreich sind oder nicht, nehme ich zur Kenntnis, lasse jedoch letztlich die Rezensionen für oder gegen sich sprechen. Umfang und Auseinandersetzung einer Rezension lassen oft erkennen, wie intensiv sich der Rezensent mit einem Buch beschäftigt hat. Umgekehrt haben mir anspruchsvolle Rezensionen nach meiner Lektüre eines Buches gezeigt, was ich alles verpasst habe bzw. wie unkritisch ich gelesen habe.

  • Lieber Voltaire, aber wenn du nun Rezensionen von Büchereulen bei Amazon findest? Die sind doch seriös oder nicht?
    Ich habe die Rezensionen zu meinem Buch jedenfalls nicht bestellt. :-)



    Aber nun zum Thema.
    Ich kann ein Kuriosum berichten, dass mich zunächst sehr geärgert und dann sehr traurig gemacht hat.
    Vor kurzem verschwand eine Rezension meines Buches plötzlich - und das, obwohl es weder eine "Gefälligkeit" noch eine sinnlose Lobhudelei war. Die Rezensentin hatte sehr fundiert und ausführlich geschrieben, die Rezi war lang und auch nicht fehlerstrotzend. Trotzdem hat sie ein Wirrkopf für unzumutbar erklärt und damit verschwand sie plötzlich.


    Die Rezensentin (die nach der Rezi mit mir Kontakt aufgenommen hatte, wegen eines Interviews, weil sie ein Buchportal hat), schrieb mir daraufhin, dass ihr so etwas öfter passiert. Um den eigenen Rang in den Rezensionen zu heben, würde jemand systematisch ihre Rezensionen durchforsten und löschen!!!! Stellt euch das vor! :fetch
    Dazu kann ich nur den Kopf schütteln. :nono
    Es sollte von Amazon her so eingerichtet werden, dass nur Rezensionen als unzumutbar erklärt werden dürfen, die beleidigend sind oder einen Inhalt aufweisen, der auf keiner Seite akzeptiert werden würde. Aber nicht so!


    Die Sache mit den hilfreichen/nicht hilfreichen Bewertungen geht mir außerdem auch auf den Geist.
    Wenn sich ein Rezensent die Mühe macht, eine fundierte Rezension zu schreiben (egal ob positiv oder negativ), lang und breit auszuführen und eigene Gedanken reinzubringen, dann ist sie hilfreich!
    Ein-Satz-Lobhudeleien oder Ein-Satz-Verisse sind nicht hilfreich, aber durchdachte Rezis schon!
    Von daher kann ich nicht verstehen, was in den Köpfen von Leuten vorgeht, die mühevoll geschriebene Rezis (und auch hier betone ich, egal ob positiv oder negativ) als nicht hilfreich bezeichnen. Da sollte Amazon einen Riegel vorschieben. Meinungsfreiheit hin und her, aber wer eine andere Meinung hat, sollte sie schriftlich kundtun und nicht den Leuten, die Zeit und Gehirnschmalz opfern, in den Rücken fallen.


    Just my 2 cents ...
    :wave

    Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September


    Das Krähenweib TB, November


    Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

  • Dieses Hilfreich/nicht hilfreich beachte ich auch nicht. Rezensionen lese ich meist schon bei Amazon, wenn ich nicht vorher die Rezis hier gelesen habe und es ein mir unbekanntes Buch ist... Aber was dieses mit dem hilfreich soll, habe ich irgendwie nicht wirklich verstanden. Was soll das denn sein? Hilfreich. Wozu hilfreich? Eine Rezi spiegelt in der Regel doch eine eigene Meinung wieder und was soll da für einen anderen hilfreich sein? :gruebel

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • So kann man es auch sehen, Morgana! Ob ich ein Buch kaufe, mache ich auch nicht von den Rezensionen abhängig. Ich gehe nach dem Thema und habe so schon einige gute Bücher unter schlechten Rezis entdeckt. :wave

    Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September


    Das Krähenweib TB, November


    Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

  • Ich schau mir auch nicht an, ob die Rezension für jemand anderen hilfreich war. Schließlich sagt das ja nicht aus, ob die Rezi auch für mich was sein könnte.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von Salonlöwin


    Das kann ich umgekehrt für mich (auch) in Anspruch nehmen :grin.


    Stimmt, ging mir auch schon so. Aber dann kann man ja was dazu schreiben ;-)

    Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September


    Das Krähenweib TB, November


    Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

  • Mich ärgerts auch, wenn ich mir Mühe mache mit einer Buchbesprechung und dann mit "nicht hilfreich" abgewatscht werde. Was wollen die Leser denn wissen außer Inhalt und einer Bewertung? Wenn den Leuten das Buch trotzdem nicht gefällt oder sie trotzdem nicht wissen, ob das was für sie ist, ist das nicht meine Schuld.


    Von mir sind auch schon öfter Rezensionen rausgeflogen. Ob es daran liegt, dass ich sie wortgleich in meinem Blog habe oder ob jemand auf "unzumutbar" klickt, weiß ich nicht. Seit neuestem mach ich Textvarianten für amazon.


    Beim Kaufentscheid orientiere ich mich selbst sehr wohl an Amazon-Besprechungen.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    @ Morgana:
    Ganz platt ausgedrückt: War die Rezension ausschlagend für den Kauf?
    Allerdings ist das nur eine Vermutung.


    Na ja, aber in der Regel ist ja nicht nur eine Rezension ausschlaggebend oder nicht hilfreich für den Kauf. Die Summe machts ja. Wenn ich bei einem Buch mehrere negative Rezis lese, dann kaufe ich es eher nicht. Sind viele sehr positiv, dann eben doch. Aber das mache ich ja nicht an einer Rezi abhängig. Ich finde das eine völlig unnötige Sache mit diesem Abstimmen ob hilfreich oder nicht...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    ch finde das eine völlig unnötige Sache mit diesem Abstimmen ob hilfreich oder nicht...


    Die Marketing-Experten dürften anders sehen. Der Durchschnittskäufer scheint schlichter gestrickt zu sein und wie wir anhand der Eulenmeinung sehen wird auf "hilfreich" oder "nicht hilfreich" geschaut. Ob es ausschlagend für den Kauf ist ist eine andere Sache; ebenso wie die Anzahl der Käufer oder Nichtkäufer, die überhaupt nicht klicken.

  • Hmm... Ich hab die Eulen jetzt so verstanden, dass auf das Hilfreich/nicht hilfreich in der Regel nur bei eigenen Rezis geachtet wird. Wie die bewertet werden. Oder habe ich da was überlesen?


    Na ja, mir solls auch egal sein. Ich achte da nicht drauf und mir ist schnurzwurscht... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich achte auch bei anderen Rezis auf das hilfreich/nicht hilfreich, nicht nur bei meinen eigenen. Ich ärgere mich eigentlich bei jeder wirklich ausführlichen fundierten und umfangreichen Rezi, auf die der Schreiber ja viel Sorgfal und Mühe verwendet hat, über die nicht hilfreich-Wertungen.
    Ich habe halt oft den Eindruck, dass das reine Willkür ist, nach der dort bewertet wird. Ich frage mich dann, was erwartet derjenige, der sie nicht hilfreich findet, denn dann bitteschön von einer Rezension? Was ist denn dann in seinen Augen eine hilfreiche Rezension.

  • Eien nicht hilfreiche Rezension ist in meinen Augen bloßes "find ich toll" geschmachte oder "stinklangweilig" verriss ohne jeden Erklärungsansatz und hilfreich ist für mich, wenn der Reszensent erstmal erklärt, was er eignetlich erwartet hat und dann seinen Leseeindruck beschreibt. Endose Wiederhollungen der Produktbeschreibung (Inhaltsangaben) oder gar spoilernfinde ich ebensowenig hilfreich. Das dass allerdings irgendwas bewertet, ausser das meine von amazon versendeten Empfehlungen darauf ausgerichtet werden war mir gar nicht bekannt. Was hat man den davon Rezensent Top 500 oder Top 1000 zu sein? Was soll der Quark? Natürlich ist es mir erst seit ich bei den Eulen bin klar, was da so abläuft, wenn sich die DeLiAs odr die 42er gegenseitig TOP Rezis schreiben, aber mit oder ohne Rezi- das Buch muss doch eh erstmal gefunden werden, oder bevorzugt der amazon Computer bei Empfehlungen gut rezensierte Bücher?

  • Zitat

    Original von beowulf
    Was hat man den davon Rezensent Top 500 oder Top 1000 zu sein? Was soll der Quark?


    Das habe ich mich auch gefragt. Ist ja nicht so, als würde man eine Geldprämie oder eine Urkunde bekommen... :rolleyes


    Zitat

    Original von beowulf
    Natürlich ist es mir erst seit ich bei den Eulen bin klar, was da so abläuft, wenn sich die DeLiAs odr die 42er gegenseitig TOP Rezis schreiben, aber mit oder ohne Rezi- das Buch muss doch eh erstmal gefunden werden, oder bevorzugt der amazon Computer bei Empfehlungen gut rezensierte Bücher?


    Nein, soweit ich weiß geht es bei der Amazon-Anzeige nach dem Verkaufsrang. Auch schlecht bewertete Bücher wie z.B. Feuchtgebiete werden einem überall nachgeworfen und angezeigt, weil es eben den hohen Verkaufsrang hat. :wave

    Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September


    Das Krähenweib TB, November


    Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten