Hilfreiche/nicht hilfreiche Bewertungen bei Amazon

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Bei Amazon geht es mir genauso wie in einer Buchhandlung: Ich suche ein bestimmtes Buch, das ich kaufen will, und kaufe am Ende mindestens vier. :grin

Im Buchladen liegt es an den vielen weiteren Büchern, die mir ins Auge springen (extrem wichtig bei diesen Spontankäufen, weil es auf die Bücher erst aufmerksam macht: das Cover). Bei Amazon werden ja häufig weitere Kaufempfehlungen von Büchern aus dem gleichen Genre angezeigt. Und in diesen Fällen gucke ich mir die Rezensionen an, die durchaus auch kaufentscheidend sind. Allerdings nur jene, die nachvollziehbare Gründe/Argumente für die Bewertung liefern. "Rezensionen" nach dem Ein-Satz-Schema "Fand ich toll!" verdienen den Ausdruck Rezension nicht. Dahinter vermute ich auch schon mal Gefälligkeitskommentare. Bei einer ausführlichen Rezension inklusive Begründung kann man eine Gefälligkeitsrezi eigentlich ausschließen, denke ich. Wie sollte jemand sich zum Beispiel positiv zum Stil äußern, wenn er ihn grauenhaft fand? Und so etwas zu loben, obwohl es schlecht ist, würde auch ein schlechtes Bild auf den Rezensenten werfen (gerade, wenn er auch noch selbst Autor ist), da unterstelle ich eigentlich keine böse Absichten. Ob eine Rezension hilfreich ist oder nicht bestimme ich für mich selbst und achte dabei nicht so auf die Bewertungen anderer. Wenn ich eine Rezension aber wirklich umfassend und gut finde, bewerte ich auch gern mal mit "hilfreich".

Dass ein Klick auf den Button "unzumutbar" gleich zu einer Löschung des Beitrags führt, erstaunt mich. Ich dachte, dann würde eine Meldung an die Amazon-Redaktion gehen, die den Beitrag prüft und bei Regelverstößen (zum Beipiel persönliche Beleidigungen oder Nazi-Propaganda) löscht, ansonsten aber den Beitrag stehen lässt. So sollte es sein, finde ich. Ich habe aber noch nie diesen Button benutzt.

• Hi zusammen :wave
    Hm, eig. achte ich da mehr auf die Sternchen, also die durchschnitl. Bewertung.
    Falls ein Buch nur wenige Rezis hat, lese ich die gerne mal durch, aber ich habe keine Lust 10 oder noch mehr Rezis zu einem Buch zu lesen.
    Außerdem kann ich die Leute nicht einschätzen und weiß nicht, wer den gleichen Geschmack hat wie ich. :-(
    Ne, für mich eher nicht hilfreich.

Da sind mir die Eulen viel lieber! :anbet

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von janda
    Buchpreisbindungsverstöße gibt es da noch deutlich mehr und spektakulärer bei anderen stationären Einzelhandelsunternehmen: aktuelles Beispiel Kaufhof.
    Und ich möchte fast sagen: es dürfte kaum eine Buchhandlung geben, die

Was machen die denn? :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von janda
    Ich will nicht sagen, daß amazon ein Laden voller Unschuldslämmer sind.
    Aber sie sind nicht besser oder schlechter, wie jeder stationäre oder Internet-Buchhändler auch. Sie geben nur das populärere Feindbild für Buchhändler ab. :lache

Ich finde, diese Aussage bringt die Sache sehr gut auf den Punkt. :write