Signierte Bücher verkaufen?

• Heute habe ich mal meinen Fragentag :grin

Bei gebrauchten Büchern bei ebay oder auch bei Amazon Marketplace findet sich hin und wieder der Hinweis: erste Seite mit persönlicher Signatur vorsichtig entfernt.

Würdet ihr Bücher, die für euch persönlich signiert wurden, sei es durch Freunde oder auch durch den Autor, verkaufen? Ich käme nie auf die Idee, so ein Buch wegzugeben. Selbst wenn es mir vielleicht nicht gefallen hat. Für mich ist ein signiertes Buch etwas Besonderes. Und nur die signierte Seite zuhause zu haben fände ich auch komisch.

• ich hab bei Tauschticket mal ein signiertes Buch von Tanja Kinkel ertauscht.
    Stand nichtmal dabei. Versteh ich irgendwie auch nicht, ich würde solche Bücher auch nicht weggeben.

• Ich könnte mir vorstellen, ein signiertes Buch weiterzugeben, wenn es für mich keinen besonderen Wert hat (wenn ich den Schriftsteller nicht mag z. B.).

Aber warum besorgt man sich dann ein signiertes Buch? :gruebel. Nee, ich denke, dass ich auch keine signierten Bücher weitergeben würde.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von CathrineBlake
    Ich könnte mir vorstellen, ein signiertes Buch weiterzugeben, wenn es für mich keinen besonderen Wert hat (wenn ich den Schriftsteller nicht mag z. B.).

Aber warum besorgt man sich dann ein signiertes Buch? :gruebel. Nee, ich denke, dass ich auch keine signierten Bücher weitergeben würde.

Teilweise kann man solche Bücher auch gewinnen. Und wenn einem das Buch nicht gefällt, was solls, dann kann man es auch verkaufen.

Und Signatur muss nicht unbedingt eine Signatur des Autors sein.
    Wenn meiner Freundin ein Buch schenke, kann ich ihr doch auch etwas hineinschreiben. Ist das nicht auch eine Art Signatur?

• Zitat

Original von CathrineBlake

Zum Bleistift weil man in der Lesung sitzt, die ganz gut ist, das Buch aber als ganzes gelesen sterbenslangweilig?

• Weil ich mittlerweile mehrheitlich gebrauchte Bücher kaufe, finden sich schon hie und da Signaturen drin, aber sie sind nicht vom Autoren, sondern von denjenigen, die das Buch verschenken. Da stehen meistens Glückwünsche, manchmal der Name des Beschenkten, manchmal auch eine Jahreszahl und der Name des Schenkers drin:
    Für Josefchen von Tante Philomena, Weihnachten 1950

Also solche Bücher kommen nicht zwangsläufig in den Handel weil sie der Beschenkte selber weggibt....viele stammen sicher auch aus Nachlässen. Da gefallen halt dann den Nachkommen Josefchens Bücher nicht. :grin

Ich habe übrigens erst einmal ein Buch erwischt, das vom Autoren selber signiert war.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Ich habe auch schon signierte Bücher weggegeben, allerdings habe ich auch immer die Seite mit der Signatur entfernt.

Ich finde, das sollte jeder selber für sich entscheiden, ob, wie und warum :grin

tolerante Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Also ich als Käufer lege schon wert drauf, dass persönliche Widmungen herausgetrennt sind. Hab mal ein Buch bei Ebay ersteigert, wo stand: "Liebe Greti, alles Gute zum Geburtstag". Aha.

Ein Buch mit persönlicher Widmung würd ich dann nicht verkaufen, wenn mir an der Person, die es mir geschenkt hat (und signiert) etwas liegt.
    Ich hab mal ein (selbst) signiertes Buch als Wichtelgeschenk bekommen... ich mochte weder das Buch noch die Person, die es mir geschenkt hat. Hm, das Buch hab ich noch immer :gruebel

Bücher, die vom Autor selbst signiert sind, würd ich auch nicht weggeben, außer, das Buch würde mir nichts mehr bedeuten oder ich würde das Geld brauchen. :-]

• Ein signiertes Buch verkaufen? Nun, hängt davon ab.

Ein vom Autor signiertes würde ich vermutlich nicht weggeben, es sei denn, es lägen besondere und zwingende Umstände vor.

Von "sonstigen Personen" signierte würde ich schon weggeben, wenn das Buch nicht (mehr) in mein "Beuteschema" paßt und nicht zu viele persönliche Erinnerungen daran hängen (schließlich habe ich - leider - nur endliche Mengen Platz für Bücher zur Verfügung und so langsam muß ich daran denken, für neu kommende Bücher alte vorhandene abzugeben).

Allerdings, wenn die Signatur zu alt ist, würde ich das Buch denn doch nicht weggeben. Ich habe mir vor Jahren ein "Album deutscher Dichter" gekauft. Da steht vorne drin: "Meiner lieben Tochter Elisabeth zum achtzehnten Geburtstage. Lorau, am 20. October 1874. R. H. Macke". Vermutlich nichts ist mehr da von diesen Menschen, weder vom Schreiber noch von dieser "Elisabeth", die heute 152 Jahre alt wäre. Das ganze Leben, in Höhen und Tiefen, längst vergessen und vorbei. Nur diese Inschrift ist noch da. Seltsames Gefühl, so etwas in Händen zu halten.

Nein, solche Bücher gebe ich mit Sicherheit nicht weg.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Es gibt meiner Meinung nach einen Unterschied zwischen signiert und gewidmet. Bücher mit Widmungen, vor allem von lieben Eulenautoren, würde ich nie nicht weggeben. Bücher, die der Autor lediglich signiert hat wie eine Autogrammkarte, warum sollte ich die nicht weitergeben, wenn ich das Buch nicht behalten will?

edit: Tippfehler

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

• Ich habe sicher schon vom Autor signierte Bücher weggegeben.
    Ich habe schon mal vergessen, daß da ein signiertes Buch dabei war.

Ich lasse mir gerne, auf den Lesungen wo ich war, ein Buch signieren.
    An manche erinnere ich mich dann noch nach Jahren gut und gern (wie das Bootfahren in Frankfurt mit Isabel Allende oder die Lesung von Tom Robbins in New York).
    An andere Lesungen habe ich keine bestimmten Erinnerungen mehr. Und wenn ich dann das Buch nicht mehr lese / brauche, wird es so weggeben (oder auch weggeworfen, wenns sein muß), wie alle anderen.

Für mich ist aber eine Signatur oder ein Autogramm zum Beispiel auch, nicht das, was Bedeutung hat. Es ist nichts als eine Unterschrift auf Papier.
    Wert hat das für mich persönlich nicht. Sei es nun auf CDs oder Bücher.
    Allerdings ist es bei signierten CDs leichter, sie zu Geld zu machen, weil es eine gewisse Wertsteigerung hat, wenn man sagen kann: ich hab hier eine Bon Jovi CD mit Autogramm. :lache
    Signierte Bücher haben da keinen besonderen, finanziellen Wert.
    Und der ideele, wie geschrieben, hält sich für mich schwer in Grenzen.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

• Ich habe im letzten Jahr ein Bücherpaket von Kerstin Gier gewonnen. Es waren 5 Stück alle mit Autogramm, da sie ja nicht wusste wer es bekommt. Trotzdem würde mir nicht einfallen die wegzugeben, die stehen als kleine Schätze bei mir.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.