Eine Karte von mir nach Moskau hat heute Schnelligkeitsrekorde gebrochen, sie war nur 9 Arbeitstage unterwegs. Selbst die Deutsche Post gibt die normale Laufzeit mit 8 bis 18 Arbeitstagen an.
postcrossing
-
-
Bei mir hat's heute auch richtig gerappelt - gleich 3 Karten im Briefkasten!
Ich bin immer noch begeistert und finde das total spannend, von wildfremden Menschen Post zu bekommen - v.a. wenn der Absender auch noch was dazu schreibt, warum er/sie die Karte ausgewählt hat. Die 3 Karten heute hätten unterschiedlicher nicht sein können...
Wenn Ihr mal schauen wollt, mein User-Name ist "wurzelsofie". (belladonna war leider schon besetzt, da musste ich mir was anderes einfallen lassen...).
LG, Bella
-
da musste ich mir was anderes einfallen lassen
Vielleicht wäre ja Donnerbella frei gewesen.
-
Vielleicht wäre ja Donnerbella frei gewesen.
Das ist jetzt aber nicht sehr schmeichelhaft...
LG, Bella
-
-
Ups, falscher Thread.
-
gleich 3 Karten im Briefkasten!
Das ist ja schön. Woher kamen denn die Karten?
Ich hibbel hier immer noch darauf, wann die erste Karte bei mir ankommt...
-
Woher kamen denn die Karten?
2x aus den Niederlanden und 1x aus Deutschland.
LG, Bella
-
Ich bin jetzt auch angemeldet. Spannend alles. Muss ich irgendwo angeben, dass ich die Karte verschickt habe?
-
Ich bin jetzt auch angemeldet. Spannend alles. Muss ich irgendwo angeben, dass ich die Karte verschickt habe?
Nein. Musst du nicht. Viel Spaß! Ich habe grade wieder 2 fertig gemacht.
-
Und wo kann ich angeben, wohin ich welche schicken will? Das finde ich auch nicht.
-
Darauf hast du auch keinen Einfluss, du bekommst die Adressen vom System zugelost. Du kannst nur in deinem Profil auswählen, ob du auch Postcrossing im Inland machen willst oder nur Ausland.
Sobald du eine Adresse anforderst, gilt deine Karte als "Traveling", wird sie vom Empfänger registriert, taucht sie bei dir als "Sent" auf. Daher auch der Hinweis, der bei jeder Adressenanforderung kommt, dass du die Karte auch noch tatsächlich zur Post bringen musst, weil es dafür keine eigene Funktion mehr gibt, wo du das "analoge" Versenden nochmal bestätigst.
LG, Bella
-
Ok, danke
-
Bei mir ist heute die allererste Postkarte eingetroffen
Eine sehr schöne Ansichtskarte, aus einem kleine Städtchen in Frankreich. Postcrossing ist wirklich so eine tolle Idee. Ich freue mich so, dass ich hier durch das Eulenforum darauf aufmerksam gemacht wurde.
-
Jetzt ist auch meine zweite Postkarte angekommen - nach gut zwei Wochen. Dann bin ich wieder etwas zuversichtlicher, dass der Rest auch noch den Weg finden wird.
Eine Frage an die Profis hier:
die beiden Empfängerinnen haben mir ein paar nette Worte über die Postcrossing-Seite geschickt, wie kann ich da antworten? Wenn ich die Karten-ID aufrufe, sehe ich unter dem Bild ein Textfeld, kann ich da was schreiben? Da steht "this is for postcard comments" - klingt irgendwie nicht danach, als könnte ich der Empfängerin was antworten. Oder geht das gar nicht?
EDIT: oder ist das vielleicht gar nicht gewünscht und wirkt aufdringlich?
-
Um den Empängerinnen deiner Karten eine Nachricht zu schreiben, musst du auf deren Profil gehen. Und dort findest du auf der rechten Seite, auf Höhe des Namens die Schaltfläche "Send message". Dort kannst du dann, wie hier bei der Eule, eine Konversation starten. Wenn du die dann mit klicken auf "Send message" abschickst, wird sie auf die e-mail adresse derjenigen Person gesendet
Edith sagt : das kommt immer darauf an , bei mir hat sich aus zwei solcher Aktionen eine Freundschaft entwickelt
-
Ich habe bis jetzt immer geantwortet, und wenn es nur 2 Sätze waren. Ich finde, das gehört sich einfach - da bin ich echt old school.
Bei den Karten, die ich bis jetzt bekommen habe, habe ich dem Absender auch immer kurz was geschrieben, entweder zur Karte oder auch zu dem, was der andere hinten drauf geschrieben hatte. Da kam zwar bislang von keinem ne Antwort, aber ich wollte mich wenigstens kurz melden.
Und wenn man Glück hat wie mazian und es ergibt sich ein längerer Kontakt draus, ist das noch auch ein netter Nebeneffekt!
LG, Bella
-
Wenn ich eine Karte bekomme und registriere, schreibe ich auch ein paar Worte und bedanke mich.
Heute wurde nach 25 Tagen meine Karte nach Amerika registriert. Es läuft. Habe wieder 3 Adressen gezogen, da setze ich mich nachher dran.
-
EDIT: oder ist das vielleicht gar nicht gewünscht und wirkt aufdringlich?
Das gleiche habe ich mir auch schon überlegt.
Ich habe es bisher auch so wie bellandonna gehalten. Für die Karte, die bei mir angkommen ist, habe ich mich in ein paar Sätzen bedankt. Und auf die kurzen Mitteilungen von meinen Kartenempfängern habe ich auch immer kurz zurück geschrieben. Ich finde auch, dass sich das aus Höflichkeit so gehört.
Bei mir sind im Moment noch 5 Karten unterwegs, ich bin echt mal gespannt, welche zuerst ankommt: Russland, USA, Weißrussland, China oder Norwegen.
-
Wo kann ich denn die Nachricht lesen, die der Kartenempfänger mir hat zukommen lassen und evtl. auch darauf reagieren. Ich habe sie nur in der Email gelesen, aber auf der Website nicht gefunden?