postcrossing

  • Ich habe heute meine ersten Postcrossing Karten losgeschickt. Das ist total aufregend und spannend. Wann die wohl ankommen? Und wann dann meine erste Karte bei mir eintrifft?

    Ich freue mich gerade wahnsinnig, dass ich Durch die Büchereulen auf Postcrossing gestoßen bin. Das macht mir gerade richtig viel Spaß:-]

  • Ich glaube, da muss man sich in Geduld üben. Ich habe am Wochenende meine ersten Karten losgeschickt und seither hibbele ich herum. Es ist immer noch keine davon als angekommen registriert. Aber alle haben einen weiten Weg vor sich, ich rechne mal mit einer Woche durchschnittliche Reisezeit.


    (Wir brauchen einen Briefträger-Smilie ^^)

  • Annabas Vielleicht interessiert Dich diese Seite der Deutschen Post, wo sie die durchschnittlichen Laufzeiten (in Werktagen) veröffentlicht:

    https://www.deutschepost.de/de…laenderinformationen.html

    Einfach das Zielland eingeben (z.B. Australien), dann öffnet sich darunter ein Register mit den Regellaufzeiten (bei Australien sind es 6 bis 9 Werktage).


    Meine Erfahrung ergibt, dass die Hälfte der Post innerhalb der Laufzeit ankommt, die andere Hälfte braucht viel länger. Momentan verlängert sich häufig die Laufzeit durch die Coronavirus Pandemie. Nach vielen Ländern geht keine Post mehr. Das wird bei der Adressenvergabe von Postcrossing berücksichtigt (siehe hier der Postal Monitor) .

  • Sequana

    Danke für den Tipp! Das sind teilweise ganz schön lange Zeiten, da kann ich erstmal aufhören zu hibbeln, das wird sonst zu anstrengend. ;)


    Bringt eigentlich so ein "Priority-Aufkleber" was?

    Macht der das Porto teurer?

  • Annabas Ich habe auch Adressen für USA und Russland bekommen, da sind die Karten mittlerweile 11 Tage unterwegs. Allerdings, wenn man sich mal überlegt, was in den betreffenden Ländern durch Corona los ist, habe ich wenig Hoffnung, dass die Karten so bald ankommen werden - wenn überhaupt.


    Auch innerhalb von Deutschland sind die Zeitspannen zwischen Verschicken und Ankunft extrem unterschiedlich, das können wir ja bei unserer Snail-Mail-Aktion bestens beobachten. Hätte ich nicht gedacht, ich hatte noch die Illusion, dass Postkarten hierzulande spätestens nach 2 Tagen beim Empfänger sind - tja, Pustekuchen. :rolleyes Mittlerweile musste ich auch schon ein paar Karten unter "verschollen" verbuchen, weil ich nicht glaube, dass sie noch ankommen - so weit war der Weg nun wirklich nicht.


    Was die Luftpost-Aufkleber angeht, da hab ich keine Ahnung. Ich meine mich düster zu erinnern, dass es damals, als ich noch Briefe per Luftpost verschickt habe, irgendwann hieß, die Aufkleber bräuchte man nicht mehr, weil die Sachen automatisch per Luftpost verschickt würden. Das ist allerdings über 20 Jahre her, vielleicht ist das mittlerweile wieder anders?
    Allerdings habe ich auf der Portoseite der Post da auch nichts weiter gefunden, da gibt es nur "Postkarte international" zu 95ct.


    Vielleicht wissen ja die erfahreneren Postcrossing-Eulen mehr dazu?


    LG, Bella


  • Ich freue mich gerade wahnsinnig, dass ich Durch die Büchereulen auf Postcrossing gestoßen bin.

    So geht´s mir auch, auch ich habe mich gerade bei Postcrossing angemeldet und wäre ohne die Büchereulen gar nicht auf die Idee gekommen.:knuddel1

    Liebe Grüße von Ronja :flowers


    ~Manchmal denke ich, der Himmel besteht aus ununterbrochenem, niemals ermüdendem Lesen.~ (Virginia Woolf)

  • Ich habe auch Adressen für USA und Russland bekommen, da sind die Karten mittlerweile 11 Tage unterwegs. Allerdings, wenn man sich mal überlegt, was in den betreffenden Ländern durch Corona los ist, habe ich wenig Hoffnung, dass die Karten so bald ankommen werden - wenn überhaupt.

    Bei Russland und USA bin ich auch sehr gespannt, wie lange die Karten wohl brauchen. Wenn ich da so auf der Postcrossing Seite stöbere, dann sind manche Karten ja mega lang unterwegs. 50-60 Tage ist wohl keine Seltenheit. Manche sogar über 100 Tage. Da wundert es mich ja fast, dass die dann nach so langer Zeit überhaupt noch ankommen.

    Heute habe ich Karten nach Niederlande und England geschickt. Ich hoffe, die kommen etwas eher an.:)


    Aber bisher macht mir Postcrossing richtig viel Spaß:-]

  • Bringt eigentlich so ein "Priority-Aufkleber" was?

    Macht der das Porto teurer?

    Der "Priority-Aufkleber" hat keinerlei Auswirkung aufs Porto und wie belladonna schon schrieb, braucht man ihn eigentlich nicht mehr, da alle Post (ausserhalb Coronavirus-Massnahmen) per Luftpost verschickt wird.

    Ich verwende den Aufkleber für Übersee-Post (man weiss ja nie ;) ) und in Europa für Länder, die im Inland unterschiedliche Tarife für A-Post und B-Post haben, z.B. die Schweiz.

  • Bei Russland und USA bin ich auch sehr gespannt, wie lange die Karten wohl brauchen. Wenn ich da so auf der Postcrossing Seite stöbere, dann sind manche Karten ja mega lang unterwegs. 50-60 Tage ist wohl keine Seltenheit. Manche sogar über 100 Tage. Da wundert es mich ja fast, dass die dann nach so langer Zeit überhaupt noch ankommen.

    Heute habe ich Karten nach Niederlande und England geschickt. Ich hoffe, die kommen etwas eher an.:)


    Aber bisher macht mir Postcrossing richtig viel Spaß:-]

    Aber man weiß ja nicht, wie lange die Karten wirklich unterwegs waren, oder? Das wird wahrscheinlich von dem Tag an gerechnet, als die Adresse gezogen wurde. Wenn derjenige das dann 3 Wochen oder länger liegen lässt und dann erst die Karte losschickt...

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich hab mich eben voll gefreut, weil meine Postkarte nach Weißrussland nach 11 Tagen angekommen ist!

    Das ist ja echt schön:)! Und 11 Tage kommen mir da relativ kurz vor.


    Wenn derjenige das dann 3 Wochen oder länger liegen lässt und dann erst die Karte losschickt...

    Ja das stimmt natürlich. Wobei auf der Seite von Postcrossing steht, dass man die Karten schon zeitnah versenden soll. Ich habe das zumindest so gemacht. Ich habe die Adressen gezogen und dann am nächsten Tag die Karten eingeworfen.

    Man hat ja auch selbst ein Interesse daran, dass die Karten möglichst schnell ankommen. Weil man sonst auch keine Karten geschickt bekommt.

    Ich bin ja noch komplett neu bei Postcrossing und habe auch keine Ahnung, wie die meisten es da so handhaben. BIs jetzt macht es mir auf jeden Fall Spaß:-]

  • Ich habe heute 2 Karten aus USA erhalten, die laut Poststempel 10 bzw. 12 Tage unterwegs waren.

    Aus Russland brauchte eine Karte 38 Tage (Poststempel), Postcrossing zeigte 59 Tage an. Es kann viele Gründe geben, wieso die Adresse zwar gezogen die Karte erst drei Wochen später verschickt wurde.

    Ansonsten bekam ich diese Woche noch eine Karte aus Kanada und sonst nur Europa, alle unter 7 Tagen unterwegs, gemäss Poststempel.

  • Ich ziehe auch die Adresse und mache die Karte dann direkt fertig. Heute habe ich eine Adresse aus China bekommen. Da bin ich gespannt, wie lange das dauert. Diese Priority Aufkleber kann man auch im Online Shop der Post bestellen. Sind zwar direkt 250 Stk. aber für nur € 1,19.


    Oder diesen Stempel —> Priority Stempel Wobei ich da Sorge hätte, dass er nicht auf jeder Postkartenoberfläche hält.