Hallo
ich suche ein Buch über "Düstere Legenden", falls es sowas gibt. Also kein Buch das direkt mit dem gleichnamigen Film zusammenhängt, sondern eben ein Buch über schaurige Legenden.
Wäre toll, wenn da jemand einen Tipp für mich hat!
Hallo
ich suche ein Buch über "Düstere Legenden", falls es sowas gibt. Also kein Buch das direkt mit dem gleichnamigen Film zusammenhängt, sondern eben ein Buch über schaurige Legenden.
Es sind zwar nicht nur düstere Legenden enthalten, ich denke aber, dieses Buch hier könnte trotzdem was für Dich sein ...
Das gäbe es dann auch noch ...
Und dieses ...
Und das hier.
Wenns dann auch was Regionales sein darf, könnte das hier etwas für Dich sein:
Wo das Grauen lauert
Erschröckliche Geschichten von Blutsaugern und kopflosen Reitern, Werwölfen und Wiedergängern an Inde, Erft und Rur
ZitatOriginal von HBK
Hallo
So ganz verstehe ich Deine Frage nicht.
Legenden sind ja teilweise über Generationen mündlich erzählte Geschichten und sind eng verwadnt mit Sagen und Mythen
Oder meinst Du fitkive Horror-Geschichten, die sich Autoren ausgedacht haben und die ein "offenes" Ende haben, also wieder zur Basis für eine Legenede werden können.
Zu ersteren findest Du zu fast jeder Stadt, jedem Landstrich, jeder Kultur eine Sammlung.
Zum zweiten tue ich mich etwas schwer, aber die Schauer- und Horrorgeschichten der Altmeister
H. P. Lovecraft,
Algernon Blackwood,
H. R. Wakefield,
Thomas Owen,
J. Sheridan LeFanu,
William Hope Hodgson,
geht einiges, nicht alles, in diese Richtung. Aber alles von Ihnen ist aboslut lesenswert
meint Dyke
Bei zweitausendeins gibt es (vermutlich noch) zum Schleuderpreis das dreiundzwanzigbändige "Handbuch des Aberglaubens", das Weltbild mal herausgebracht hat. Da ist so ziemlich jede "düstere" Legende enthalten, die die deutsche Aberglaubenskultur mitgeprägt hat.
Ich denke, HBK spricht nicht von "Legenden" im eigentlichen Sinne, sondern von s.g. "düsteren Legenden", Großstadtmythen, moderne Sagen; vielleicht als englisches Äquivalent eher bekannt: Urban Legends.
ZitatOriginal von tcneptun.ch
"...sind Geschichten, deren Herkunft nicht bekannt ist, die auftauchen und sich spontan verbreiten, weil sie sich gut erzählen lassen und weil sie Interesse wecken. Die meisten dieser Geschichten sind nicht wahr. Viele haben eine wahre Grundlage, sie wurde aber im Interesse einer guten Geschichte pointierter gestaltet. Am bekanntesten ist wohl die Geschichte von den Alligatoren in New Yorks Kanalisation oder die Geschichte vom Taucher, der von einem Löschflugzeug beim Wasserladen aufgesogen und über brennendem Wald abgeworfen wurde."
Hier ein paar Buchempfehlungen:
Urban Legends von Heike Jüngst (Reclam, Sammlung der bekanntesten Urban Legends)
Be Afraid, Be Very Afraid: The Book of Scary Urban Legends von Jan Harold Brunvand (WW Norton)
Auf dem Prinzip der "Affenpfote" basiert auch der Stephen King-Roman Friedhof der Kuscheltiere
Hallo HBK
Da würde mir jetzt dieser Roman spontan einfallen, doch die Legende ist ehr der Hintergrund.
Vampyr - Brigitte Melzer
Eine abgeschiedene Grafschaft in den schottischen Highlands: Nach einem Anschlag auf den jungen Earl gerät Catherine in einen reißenden Strudel mörderischer Intrigen. Doch in den Schatten der uralten Burg lauert kein gewöhnlicher Attentäter - ein Toter ist aus dem Grab zurückgekehrt, um Catherine mit seinem Kuss des Blutes für immer zu verändern.
Vor der Kulisse Schottlands im 18. Jahrhundert verwebt Brigitte Melzer Liebe, Macht, Besessenheit und dunkle Verführung zu einem fesselnden Vampirroman.
Ist übrigens der erste Teil der Triologie, wenn es dir also gefallen sollte....
Das hier könnte evtl noch in Frage kommen ...
Oder das ...
Vielleicht auch dieses ...
Hier gibt es etwas über die Ungarin Elisabeth Bathory, auch bezeichnet als "Blutgräfin":
Oder was über Vampire?
Der echte Dracula. Hier gibt es alles zu der historischen Figur Vlad Tepes, die Bram Stoker als Vorlage zu seinem Klassiker "Dracula" diente. Hat er wirklich das Blut seiner Feinde getrunken?
Kurzbeschreibung
Das Vorbild für Bram Stoker's Dracula: Vlad Tepes, grausamer Herrscher der Walachei im fünfzehnten Jahrhundert. Märtin rekonstruiert die Biographie des Woiwoden Vlad Tepes, der je nach Interessenlage als Freiheitskämpfer, grausamer Tyrann, Ordnungspolitiker oder Verräter geschildert wird. Gleichzeitig entwirft das Buch ein Panorama des Balkans, der zu jener Zeit der Schauplatz erbitterter Kämpfe zwischen Islam und Christentum war: Genau damals formierten sich die ethnischen und religiösen Gegensätze, die gegenwärtig wieder gewaltsam zum Ausbruch gekommen sind.