Vergesst ihr auch manchmal Buchtitel und Autoren direkt nach dem Lesen?

  • Passiert mir ständig :grin. Oft schon während des Lesens...


    LG, Elena

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Ja, jedoch vergesse ich den Namen eines Autors genau genommen nur, wenn er "neu" für mich ist.
    Sollte ich bereits vorher ein Buch von dem Schriftsteller gelesen haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich mich auch an seinen Namen erinnere.
    Die Cover bleiben mir jedoch immer in Erinnerung! Keine Ahnung warum.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • joa, passiert mir regelmäßig - eigentlich weiß ich nie, wie das Buch heißt, das ich gerade lese.
    ich hab mir letztens so ein kleines Notiz-Büchlein zugelegt, das ich auch immer mit mir rumschleppen kann. da schreib ich zu jedem Buch auf etwa einer Seite (ca A6-Format) nach dem Titel und Autor meine Eindrücke zum Buch. ich stell mir das nett vor, wenn das Buch mal voll ist, darin rumzublättern....

  • Eigentlich entfallen mir auch nur die durchschnittlichen Bücher. Schlimmer ist es eigentlich mit Filmen, hauptsächlich den Fersehfilmen. Da ist es schon sehr oft vorgekommen, das nach der hälfte ich denke, mist, den hasch ja schon gesehen! :fetch

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Hallo zusammen :wave
    Ne, ist mir bisher noch nicht passiert. Ich kann mir sowas recht gut merken. Manche Passagen kann ich gar nicht vergessen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Queedin
    ich hab mir letztens so ein kleines Notiz-Büchlein zugelegt, das ich auch immer mit mir rumschleppen kann. da schreib ich zu jedem Buch auf etwa einer Seite (ca A6-Format) nach dem Titel und Autor meine Eindrücke zum Buch. ich stell mir das nett vor, wenn das Buch mal voll ist, darin rumzublättern....


    Das finde ich eine sehr schöne Idee! Jetzt musst Du es nur durchhalten ;-). Aber es ist bestimmt sehr interessant, Jahre später mal darin nachzulesen.


    LG, Elena

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Bei mir ist es leider umgekehrt! Ich vergesse NIE Autor und Titel, z.T. aber wesentliche Elemente der Handlung! Sodas ich nach einigen Monaten bei weniger prägnanten Büchern schon mal in Erklärungsnöte kommen kann... :bonk

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • oh ja das passiert mir sehr oft. ich ärgere mich darüber immer und denke, man ich werde alt. aber wie ich sehe geht es ja auch anderen eulen so. das beruhigt mich jetzt aber.

    Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.
    Sprichwort

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtfee2000 ()

  • Ich reihe mich mal hier ein. Gut zu wissen das es einem nicht alleine so geht. Keine Ahnung woran es liegt das ich es vergesse. Aber andersherum kann ich sehr oft noch sagen, was ja nun keinen mehr interessiert, was ich Wochen vorher gelesen habe... :pille

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Zitat

    Original von Confiance
    Ja, jedoch vergesse ich den Namen eines Autors genau genommen nur, wenn er "neu" für mich ist.
    Sollte ich bereits vorher ein Buch von dem Schriftsteller gelesen haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich mich auch an seinen Namen erinnere.
    Die Cover bleiben mir jedoch immer in Erinnerung! Keine Ahnung warum.


    Da sieht man mal wieder, wie wichtig Cover sind :-).
    Geht mir aber auch so, dass ich mir - wenn ich den Autor schon kannte - mir auch merken kann, dass das Buch, das ich lese von ihm ist.


    schöne Grüße, Andrea

  • Autoren kann ich mir meist gut merken, soweit mir das Buch gefallen hat .... aber Buchtitel da wird es schon schwieriger ...

    Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
    Jean Paul

  • Ist mir nicht unbekannt!
    Um dieses Problem aus der Welt zu schaffen, führe ich seit gut einem Jahr ein Lesetagebuch, in das ich Titel und Autor eintrage. Ebenso notiere ich, welche Bücher ich abgebrochen habe.


    ... leider gehts noch schlimmer! :cry
    Gerade wollte ich meinen Senf über ein Buch abgeben, das ich - wie ich soeben mit Schrecken gesehen habe :yikes- abgebrochen und nie zuende gelesen habe. :grin
    (Monika Maron. Endmoränen)


    Wie gut, dass es mein Lesetagebuch gibt. :chen

  • Ist mir auch schon mal passiert, dass ich einen Titel oder auch schon mal den Autor vergessen habe. Meistens erinner ich mich später wieder dran, aber in dem Gespräch komm ich dann nicht drauf. Was mich dann auch sehr ärgert.
    Das passiert dann allerdings nicht dirket beim lesen eines Buches, sondern eher später. Oder ich kam auch schon mal durcheinander. Aber dann guck ich zu Hause nach und dann passt es wieder. :-]
    Und mir lässt sowas dann auch keine Ruhe.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Wie gut, dass ich mit dem Vergesseb bicht alleine da stehe. Ich habe mir heute morgen ein Buch gekauft und habe jetzt schon Titel und Autor vergessen aber ich weiß noch wie es aussieht (blau mit weissen Blumen, kennt es jemand?).

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)