Vergesst ihr auch manchmal Buchtitel und Autoren direkt nach dem Lesen?

  • Also mir passiert das ständig. Kommt auch oft vor das ich den Namen des Autors und den Titel garnicht genau lese. Ich schlendere oft durck die Bibliothek und lese dann den Klappentext wenn mich ein Cover oder die Dicke des Buches anspricht. Den Titel und den Autor lasse ich oft ganz aus.


    Und wenn mich jemand fragt was ich den lese habe ich oft keine Ahnung. Das hat überhaupt nichts damit zu tun ob das Buch gut oder schlecht ist.

  • Das kommt bei mir in der Regel darauf an, wieviel ich in der Zeit lese. Sind es nur wenige Bücher kann ich mich meistens, wenigstens an den Titel erinnern. Mit Autoren habe ich es überhaupt nicht, es sei denn ich lese jedes Buch von diesem Autor.


    Lese ich aber sehr viele Bücher hintereinander weg, dann bekomme ich Schwierigkeiten, die Handlung dem richtigen Buch zuzuordnen. Letztens habe ich zwei von der Handlung ähnliche Bücher gelesen und dann einer Freundin von einem der Bücher erzählt, aber die Handlung war von dem anderen. Manchmal bin ich schon wirr im Kopf.


    Dank Bookcook hat sich das Durcheinander aber etwas gelegt, da ich dort meist eine kurze Zusammenfassung reinschreibe.

  • Zitat

    Vergesst ihr auch manchmal Buchtitel und Autoren direkt nach dem Lesen?


    Unmittelbar nach dem Lesen eigentlich nicht, aber mit ein paar Wochen Abstand kann das vorkommen. Aber im Grunde nur bei solchen Büchern, die mich nicht überzeugt haben.



    Aber ein anderer Fall kann auch vorkommen: Ich stand erst kürzlich vor meinen Bücherregalen und guckte durch, was ich davon noch nicht gelesen habe. Bei einem Buch wusste ich es aufgrund des Titels nicht mehr. Also habe ich mir den Klappentext durchgelesen. Danach war ich immer noch unsicher. Also habe ich einfach mal das Buch mittendrin aufgeschlagen und ein bis zwei Seiten überflogen. Und tatsächlich: Ich hatte das Buch schon gelesen. Es hatte mich aber wohl nicht besonders beeindrucken können ...


    Der Titel sagte mir zwar was, ich hätte in einer Buchhandlung auch sagen können, dass ich das Buch besitze und es deswegen nicht noch mal kaufen muss, aber ob ich es schon gelesen hatte, war mit echt entfallen. :gruebel Ich glaube, das kann passieren, wenn ich zu viele Bücher in einem zu langen Zeitraum am Stück aus einem Genre lese und sich de Plots doch zu sehr ähneln (was ab und an vorkommt).

  • Mir auch schon passiert! Dann renn ich zum regal und schau noch mal, wie es hies. Viele Autoren vergesse ich, vorallem wenn sie keine deutsche Namen haben.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Manchmal vergesse ich nicht nur den Titel oder den Autoren, sondern gleich das ganze Buch :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Joan
    Manchmal vergesse ich nicht nur den Titel oder den Autoren, sondern gleich das ganze Buch :grin


    Dann muss das Buch aber arg schlecht gewesen sein... :lache

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Meine eigenen Bücher kann ich mir noch behalten. Die sehe ich ständig im Regal und behalte sie in Erinnerung. Schlimm wird es bei denen aus der Bücherei. Da hatte ich mir schonmal eins ausgeliehen, dass ich schonmal gelesen hatte. Dabei fand ich es beim ersten Mal schon nicht so toll.


    Manchmal verwechsel ich aber Titel und Autor, muss ich gestehen. *jetztmehrGedächtnistrainingmach*

  • Direkt nach dem Lesen ist es mir noch nicht passiert ( soweit ich mich erinnern kann ) das ich Titel oder Autor vergessen habe. Aber es ist schon vorgekommen das ich ein paar Wochen später eines von beiden oder beides vergessen habe ( meist bei unbekannteren Sachen)...

  • Das ist mir auch schon ganz oft passiert... bei mir liegt es dann meist daran, dass das Buch nicht so gut ist... oder beim Vergessen des Autorennamens kann es auch daran liegen, dass der Name schwierig ist!
    Ich habe mir auch schon ganz oft vorgenommen bewusster darauf zu achten, aber wenn ein Buch zu langweilig oder zu schlecht ist, dann vergessen ich den Titel doch wieder sehr schnell!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von nofret78
    Direkt nach dem Lesen ist es mir noch nicht passiert ( soweit ich mich erinnern kann ) das ich Titel oder Autor vergessen habe. Aber es ist schon vorgekommen das ich ein paar Wochen später eines von beiden oder beides vergessen habe ( meist bei unbekannteren Sachen)...


    Das :write ich mal so.


    Oft kommen mir Buchszenen im Laufe der Zeit wieder hoch, und ich versuche mich dann daran zu erinnern, welcher Roman das denn nun war.

  • Den Inhalt eines Buches vergesse ich in weiterer Folge total oft und kann nur noch sagen, ob mir ein Buch gefallen hat oder nicht, aber den Titel oder den Autor vergessen... ne, das wäre mir noch nie passiet, denk ich.
    Es kann bloß sein, dass ich den Namen nie wusste.. zum Beispeil bei dem "Schatten des Windes" Typen... so ein dummer Name. :rolleyes

  • Kann mal vorkommen,aber eher nicht. Ausser bei diesen komplizieren Namen wie Drvenkar oder so..

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Das war bei mir früher der Fall. Ich kannte zwar den Inhalt aber den Titel oder den Autor nicht.
    Irgendwann hat es mich genervt, dass ich keinen Überblick darüber hatte was ich schon gelesen habe. :rolleyes
    Seitdem ich mir die gelesenen Bücher aufschreibe, kann ich lustigerweise auch Autor und Titel merken. :-]

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Falls ich den Autor nicht kenne, fällt es mir schwer, mir einen Namen zu merken. Fals es ein ausländischer Name wie Lucianenko ist, kommt es auch öfters vor, dass ich dank meiner Legasthenie die Buchstaben verdrehe und eine vage Idee von einem Licuenonko oder so im Hinterkopf habe... :rolleyes

  • Während des Lesens hab ich immer den Autor und den Titel vor Augen. Aber es passiert schon mal, dass ich mich nach einem längeren Zeitraum an solche Einzelheiten nicht mehr erinnern kann. Am häufigsten bei Büchern die mir nicht gefallen haben.

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Ich bin zwar absolut vergesslich, aber in Sachen Büchern passiert mir das nie! ^^
    Ich weiß meine Bücher soweit alle auswendig, z.B. welche Bücher ich von einem bestimmten Autor gelesen habe und so.

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Zitat

    Original von licht
    jau, geht mir auch so, dass ich das vergesse und dann frag ich immer die Buchhändlerin meines Vertrauens, wie das Buch nochmal hieß --- Besonders schlimm wars bei "Schiffbruch mit Tiger" ...


    Das hatte ich vor ein paar Wochen in der Buchhandlung meines Vertrauens in der Hand und konnte mich nicht dazu entscheiden es zu kaufen, obwohl es mich sehr stark interessiert hätte. So stark, dass ich den Titel jetzt noch weiß, obwohl ich das Buch nicht einmal gelesen habe. Aber fragt mich nicht nach dem Autor!


    PS Licht: Kannst du es empfehlen? Wenn ja, dann hol ich es mir doch noch!


    Gestern war ich 30 Minuten auf der Suche nach einem bestimmten Buch, dass ich vor etwa 8 Wochen gelesen habe. Da hat jemand in einem anderen Fred nach einem Buch gesucht und die beschriebene Geschichte hat mich an das besagte Buch vor 8 Wochen erinnert. Mir ist weder Autor noch Titel dazu mehr eingefallen! Das hat mich so gewurmt, dass ich eine halbe Stunde meinen Bücherschrank durchwühlt hab auf der Suche. Am Ende hab ich es dann gefunden. Gott sei Dank, sonst würde ich immer noch suchen....

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."