Tristan und Isolde

  • Ich bin vor einiger Zeit auf den Film Tristan und Isolde gestoßen, eine Verfilmung von 2006, die hier nur kurz in die Kinos kam und wo ich mir jetzt die DVD angesehen habe.


    Und - zu meinem Erstaunen - es ist eine echte Perle! Die frischen Gesichter auf der Leinwand wissen zu gefallen. Der Film ist in den Hauptrollen mit eher unbekannten Darstellern besetzt, die jedoch ihre Sache sehr gut machen und ihre Figuren mit Leidenschaft verkörpern.
    Dazu kommt ein toller Soundtrack, überwältigend schöne Bilder und schließlich die - wie ich finde - durchaus gelungene Interpretation der tragischen Geschichte.
    In den Credits habe ich übrigens Ridley Scott als Executive Producer entdeckt, was vielleicht teilweise die hohe Qualität dieses Films erklärt (obwohl es kein Blockbuster ist).


    Fazit:
    Ein wunderschöner Film, ein Historiendrama mit ordentlich Action, überraschendem Tiefgang und einer anrührenden Liebesgeschichte, bei der man sich nicht mal blöd vorkommt, wenn einem am Ende die Augen brennen...

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von elwe ()

  • Also ich fand den Film jetzt nicht so berauschend. Er ist echt gut gemacht, aber nichts aussergewöhnliches. Mir hat nur der König (der Ehemann von Isolde) so leid getan! Ich war eigentlich immer auf seiner Seite, weshalb der Film dann natürlich einen "negativen Touch" für mich bekam :)
    Aber ich muss dir recht geben, der Film ist wirklich toll gemacht und auf jeden Fall sehenswert - ausser man ist viel zu sensibel und leidet mit dem König mit, dann ist er nicht so prickeln :rofl

  • Ja das stimmt schon, der König ist die eigentliche tragische Figur in der Geschichte. Ich fand den Charakter sehr eindrucksvoll und vielschichtig gezeichnet, und zudem auch sehr gut gespielt. Das erinnerte z.T. schon fast an Shakespearsche Dramen...


    LG, Elena

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Zitat

    Original von Grisel
    Tja, ist ja auch mein lieber Rufus Sewell, der ihn spielt. :-]
    Der wäre auch der einzige Grund, warum ich mir den Film je ansehen würde.


    Ja mach mal, er ist wirklich viel besser, als Cover und Beschreibung erwarten lassen :-).


    LG, Elena

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Der Soundtrack ist übrigens der Wahnsinn. Zum Dahinschmelzen und Weinen schön, wenn man orchestrale Stücke mag.
    Ich habe ihn seit einiger Zeit auf meinem iPod und höre ihn mir einfach nicht über...


    LG, Elena

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Also ich fand den film jedenfalls besser als die werkgetreuere deutsche version - es passiert zwar weniger, aber das mehr mit action :grin


    Anschauen... wegen könig Marke sowieso... :-]

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Soweit ich weis, sollte der Film im Feb. oder März 2009 auf RTL ausgestrahlt werden. Ich finde allerdings gerad nichts in meiner Fernsehzeitung. Kam der denn schon???

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • :gruebel Meine fernsehzeitung spricht nichts... kann aber sein, dass ich in der ersten feberwoche was gesehen hab... da lief einer der dunkel verfilmten dark-ages kinofilme... war aber wahrscheinlich König Arthur... - ne, war der 13. Krieger

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Der Film lief ja kürzlich auf ORF und ich habe ihn nun gesehen. Naja. Diese ganze Geschichte mit vereinigtem Britannien und bösen Iren, ich weiß nicht. Aber gut. Ist ja sowieso eine Legende und hier waren sie halt etwas kreativer mit der Rahmenhandlung, wie mir scheint. Bin in der Legende auch nicht so firm.


    Keinen Gefallen haben sie sich mit der Besetzung getan. Tristan sah ja ganz nett aus, aber welche Frau mit Augen hätte den noch gewollt, wenn sie mit Marke Sewell verheiratet ist? Vor allem, weil der hier ja nicht nur äußerlich ein Schätzchen war, sondern auch noch charakterlich. Gut, es findet wohl nicht jede Mr. Sewell so lecker wie ich, aber entweder ein weniger blasser und schönerer Tristan (Melot zB, eindeutig der hübschere Mann, das war dieser Charles Irgendwas aus "Tudors") oder ein weniger attraktiver Marke.


    Gar nicht funktioniert hat das Zwischenmenschliche zwischen Marke und Tristan. Daß da eine besondere Ziehvater-Sohn-Beziehung bestanden hätte, war nicht zu erkennen. Womit der Konflikt Tristans für mich auch nicht deutlich hervorgetreten ist.


    Naja, ein netter Film für Zwischendurch, ein Fest für Sewell-verklärte Augen, aber sonst für mich nicht der Rede wert.

  • Ich fand' den Film ganz ok...eigentlich. Manche Stellen waren gut, andere weniger.
    Ich hatte gehofft, dass er so in die Richtung von Kind Arthur geht...meiner Meinung nach tut er das nicht. Man kann' die Filme auch nicht vergleichen, aber naja. :unverstanden
    Wie schon gesagt: Für Zwischendurch ganz nett :-), aber sonst nichts.

  • Ich habe den Film neulich mit einer Freundin gesehen und er gefiel mir eigentlich sehr gut.
    Habe am Ende auch ein paar Tränchen vergossen, aber das bedeutet eigentlich nichts. Ich heule bei so gut wie jedem Film.^^
    Schön fand ich an dem Film, dass er keine unerträglichen Längen hatte. Er ließ sich wirklich sehr gut gucken.

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Der Film war mir eindeutig zu melodramatisch :rolleyes
    Tut mir leid, aber ich mag es nicht, wenn solche Sagen zwar adaptiert werden, die mystischen Elemente aber rausgestrichen werden und die Story dermaßen verdreht und abgeändert wird. Ein nettes Filmchen, der gewaltig auf die Tränendrüse drückt ;-)

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Zitat

    Original von Grisel
    ...aber welche Frau mit Augen hätte den noch gewollt, wenn sie mit Marke Sewell verheiratet ist? Vor allem, weil der hier ja nicht nur äußerlich ein Schätzchen war, sondern auch noch charakterlich...


    :lache ich hab den film nur wegen ihm gschaugt und auf DVD gekauft - blöde Isolde, blöde... wie kann man nur den blöden Tristan mögen, wenn man so einen Marke hat?!? Das einzige was mich an dem film erfreut hat, war des blöden jüngling's tod...
    :unverstanden

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()