Ist auch ne Möglichkeit
Und wenn du dich nicht nach irgendeinem menschen richten willst, ist das doch auch eine Meinung. Und nach euren Meinungen hatte ich ja am Anfang gefragt.
Der neue Knigge
-
-
Ich finde es im allgemein schon wichtig, gute Manieren zu haben und die wichtigsten Spielregeln zu beherrschen. Dann weiß man aber auch, wann man welche Regeln brechen kann, ohne als ungehobelter Stoffel dazustehen.
-
Zitat
Original von Confiance
Und wie hat besagter Chef reagiert?
er guckte so:
-
-
Ich stelle mir gerade vor, wie Herr Bertrande im Restaurant quasi ein Orchester anführt, würde auf jeden Nieser von allen Gästen mit "Gesundheit!" reagiert. Er muß nämlich nach dem Essen, allergiehalber, oft ca. 10 x (!!) niesen.
Um die allgemeine Unterhaltung nicht so einseitig zu gestalten, schleicht er nach dem ersten Niesen und dem ersten "Gesundheit/Danke" leise und dezent hinaus und erscheint dann wieder, wenn seine Nase wieder verstummt ist. -
Gibt es in dem Knigge eigentlich noch andere seltsame Themen außer Niesen, Hatschi, Gesundheit und so weiter ?
Wer hat das Ding denn wirklich gelesen und kann mir beantworten, wie man sich verhält, wenn die Hosennaht im Schritt reißt und es gibt keine Chance darüber hinwegzugehen, da man als Moederator eines Workshops mit 20 Teilnehmern nicht spurlos im Boden versinken kann ?
Was sagt der Knigge dazu?
Schweigt er oder rät er was ?
-
@ HWBrandt
Da hilft nur Humor, am besten gepaart mit Schlagfertigkeit!
Ob das allerdings auch im Knigge geregelt ist? Hmmm....
-
Nein, er schweigt.
Ich hab einen Soft-Knigge bei mir zu stehen, aber zu solchen Situationen sagt er leider nichts (hab mal kurz reingeschaut), Schade eigentlich
-
Ich habe nichts gefunden. Wäre ja doch mal spannend, wen wir eine entsprechende Verhaltensregel aufstellen würden.
Beschränkter als so manch andere Empfehlung in dem Schinken, kann unsere Empfehlung auch nicht sein. Bin auf Vorschläge gespannt.Humor ist gut - Schlagfertigkeit auch. Aber wie sieht der deutsche genormte Humor und die regulierte Schlagfertigkeit konkret aus ?
Bin auf kreative Vorschläge gespannt. Mache mir auch mal Gedanken dazu :gruebel.
-
Zitat
Humor ist gut - Schlagfertigkeit auch. Aber wie sieht der deutsche genormte Humor und die regulierte Schlagfertigkeit konkret aus ?
HWBrandt
Vielleicht: Da es in diesem Seminar heiss her gehen soll, wurde offensichtlich schon mal für die Abkühlung gesorgt.Wenn so was aber tatsächlich passieren würde, wüsste ich nicht,
welche Spruch am Besten wäre.Auf jeden Fall, wie Batcat schon gesagt hat:
ZitatDa hilft nur Humor, am besten gepaart mit Schlagfertigkeit!
wäre optimal.
Die Frage ist, ob es einem auch in so einer Situation einfällt -
Bei Gelegenheit erzähle ich Euch, wie damit umgegangen bin.
Bin gerade nur etwas im Zeitdruck.VG
-
Au ja, die Geschichte will ich auch hören
-
Zitat
Original von HWBrandt
Bei Gelegenheit erzähle ich Euch, wie damit umgegangen bin.
Bin gerade nur etwas im Zeitdruck.
VGBin gespannt, was dir dazu eingefallen ist
-
Also wenn ich niesen muss, dann gucken mich alle entweder erlöst oder gackernd an. Bis ich endlich niesen kann dauert es immer ewig. Krabblt nur minuten vorher immer und ich setze zich mal zum Niesen an.
-
Zitat
Wer hat das Ding denn wirklich gelesen und kann mir beantworten, wie man sich verhält, wenn die Hosennaht im Schritt reißt und es gibt keine Chance darüber hinwegzugehen, da man als Moederator eines Workshops mit 20 Teilnehmern nicht spurlos im Boden versinken kann ?
Wie man auf eine ähnlich geschilderte Situation reagieren soll hat eine Benimmdame mal ungefähr so erklärt:"Stellen Sie sich vor, Sie erscheinen im Schlafanzug auf einer Abendveranstaltung. Die Gäste sind in Galakleidung aufgetaucht, nur Sie nicht. Sie müssen sich nicht genieren. Auch im Schlafanzug kann man gut aussehen!"
Wenn man sich diese Situation vor Augen hält, dann ist alles andere nicht so schlimm. Oder halb so schlimm :grin. -
Zitat
Original von HWBrandt
Was sagt der Knigge dazu?
Schweigt er oder rät er was ?
Ich kenne ja nur den Ur-Knigge, der äußert sich aber durchaus.
Erster Teil, erstes Kapitel, Regel 27:
Wende einige größere Aufmerksamkeit auf deinen Anzug, wenn du in der großen Welt erscheinen willst
Den Punkt hast du schon mal missachtet
Regel 29:
Vor allem Dingen vergesse man nie, dass die Leute unterhalten, amüsiert sein wollen: dass selbst der unterichtendste Umgang ihnen in der Länge ermüdend vorkömmt, wenn er nicht zuweilen durch Witz und gute Laune gewürzt wird [...]das wiederum hast du richtig gemacht
Überhaupt finde ich, dass im Knigge so allerhand kluges Zeug steht:
Rede nicht zuviel und nicht langweilig noch von Dingen, die nur dich interessieren.
oder
Respektiere dich selbst und habe Zuversicht zu dir selbst
das klingt doch richtig modern
-
besonders beachtenswert finde ich am Ur-Knigge schon den Titel
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Überhaupt finde ich, dass im Knigge so allerhand kluges Zeug steht:Rede nicht zuviel und nicht langweilig noch von Dingen, die nur dich interessieren
das klingt doch richtig modern
erzähl das mal den Lehrer an meiner Schule! Die reden stundenlang über total trockenen Themen ohne Witz und das Klingelzeichen wird dann auch gerne überhört- aber wenigsten wachen die Schüler dann wieder auf.
Aber keine Angst, nicht alle sind so
-
Zitat
Original von HWBrandt
Gibt es in dem Knigge eigentlich noch andere seltsame Themen außer Niesen, Hatschi, Gesundheit und so weiter ?Genau diese Frage wollte ich eben auch stellen.
Der neue Knigge befasst sich doch sicher auch mit anderen Dingen als nur dem Niesen?
Weiß da jemand Bescheid?
-
Zitat
Original von FreakyReader
Was haltet ihr eigentlich von dem neue Knigge??Hier eine kleine Story die mich zum Nachdenken anregte:
Ich saß neulich schon recht gelangweilt im Wartezimmer meines Zahnarztes, als ein kräftiges Niesen meiner Nase entsprang. Außer mir warteten nur 2 andere Patien, die eine: eine ältere Dame, nett, gemütlich; wünschte mir "Gesundheit" und ich bedankte mich.
Die andere, eine junge Dame, etwas hektisch(ist beim Warten schlecht vorzustellen, aber ich finde kein treffenderes Wort) schaut mich schon beinahe erbost an und erläutert mir ausführlich( bis ich endlich vom Zahnarzt erlöst wurde), dass man nach dem neuen Knigge, dem Benimmratgeber, sich entschuldigt nach dem Niesen(ihre Ausführungen gebe ich hier mit einem kurzen Teilsatz an, weil er die grundlegende Information enthält)
da frage ich mich: warum soll man sich entschuldigen und nicht auf das höfliche "Gesundheit" reagieren?
Schließlich wünscht sich doch jeder Gesundheit und für ein Niesen braucht man sich meiner meinung nach nicht zu entschuldigen, es ist etwas ganz natürlichesWie steht ihr denn so dazu?
Mit Benimmbüchern kann ich nichts anfangen, aber ich bin gut erzogen worden.
Wenn ich niese, habe ich mich schon immer entschuldigt - das ist ein anerzogener Reflex und ich finde auch höflich.
Wenn mir jemand Gesundheit wünscht, bedanke ich mich.Da ich aber lieber vor meiner eigenen Tür kehre, rege ich mich nicht über die Unhöflichkeiten meiner Mitmenschen auf.
Wenn mir jemand die Tür vor der Nase zuknallt, mir nicht Gesundheit wünscht, sich nicht entschuldigt, nachdem er mir den Einkaufswagen in die Knie gerammt hat aus Versehen oder sich unbedingt vordrängeln muß, lässt das auf seinen Charakter und seine Erziehung schließen. Erziehen kann man erwachsene Menschen aber eh nicht mehr. Und belehren muß ich auch keinen - bringt nichts und ist verschwendete Energie.